Der Clan des BÖKER-Sport

Vor kurzem erwarb ich eine Kiste mit gebrauchten Taschenmessern.
Unter massig Chinaware und sonstigem "Schrott" konnte ich folgendes Sportmesser bergen.

Es war allerdings in miserablem Zustand, total verschmutzt und nicht mehr schön.

Nach einer intensiven Pflegebehandlung kann es sich mMn wieder sehen lassen.

DSC07201-2.jpg

DSC07199-2.jpg

DSC07203-2.jpg

DSC07204-2.jpg

DSC07205-2.jpg

@boogerbrain:

Leider habe ich im Arbeitseifer keine Vorher-Fotos gemacht.
Ich war zu abgelenkt vom Messer, als ich es in der "Ramschkiste" entdeckte und musste sofort in der Werkstatt loslegen. ;)

Aber ein Aschenputtel war es wirklich.
Vom Richten der lädierten Klingenspitze bis hin zum Anlegen einer neuen Schneidphase.

Vielleicht kennt einer der Experten das ungefähre Alter des Messers, evtl. @Myron?
Ich würde es ganz grob im Zeitraum bis 1975 verorten.

@Bryn28:

Eine wirklich tolle Sammlung, zumal, wenn du erst seit wenigen Monaten das Sportmessersammelfieber hast. Imposant!

Zuletzt bearbeitet:
Great collection, @Bryn28 ! The 582 is a grail for me, but as rare as they are in Germany and elsewhere in Europe, they are about as common as a unicorn's toothbrush in North America. But I will keep up the search!

@boogerbrain:

Vielleicht kennt einer der Experten das ungefähre Alter des Messers, evtl. @Myron?
Ich würde es ganz grob im Zeitraum bis 1975 verorten.
I would agree! Mid-to-late 1970's would be my guess as well. It has the latest bail, and the backside pin is in the lower position, but the shield is also in the lower position. I have one like this, and they are relatively rare. Most Brownies with the lower backside pin have the shield in its upper position.

I also think the scales on @Quadrat's knife are jigged Delrin, not molded bone stag. This also makes the knife relatively rarer than the most common Brownie variants. Another feature I love about 182's from this era is the significant nail nicks, which are deeper and longer than on later knives.

It's a gorgeous specimen, and you've done a great job cleaning it up and giving it a new lease on life, @Quadrat!

I could be mistaken of course, and it's hard to be certain without the knife in hand, but I am pretty sure yours are Delrin. Böker's Delrin is the best in the business, in my opinion, and it's easy to mistake it for jigged bone.

My pictures below are crappy, but here are a couple 4-blade Böker scout/camp knives with jigged Delrin scales. By far the most realistic Delrin scales I have ever seen!

i30HPOX.jpeg

MuMQBff.jpeg

You can see that one of them was made without a bail and the other had a bail originally. I eventually got around to making a replacement bail for it, so now it looks like this:

JyM93JI.jpeg

S6HBczD.jpeg

Hallo Abu,
ich habe heute ein altes Böker Sport auf dem Flohmarkt erstanden,
welches ich Dir unbedingt zeigen möchte, da es etwas anders ist als die anderen bisher gezeigten.

Es war in einer Kramskiste und wurde laut dem Verkäufer zwar öfters in die Hand genommen, dann aber immer zurückgeworfen,
weil dekt, dreckig, rostig und so wörtlich: olles Gelumpe ist.

Also genau das, was mich interessiert. :D

Es hat Knochengriffschalen, wobei leider auf einer Seite unten ein Stück fehlt.
Durch dortigen Rost und Dreck fehlt das Stück aber schon Jahrzente und ist nicht jetzt erst ausgebrochen.

Zudem ist die Feder, welche Dosenöffner-- Flaschenöffner -- Korkenzieher unter Spannung hält im Bereich des Humpback (Flaschenöffner) gebrochen und das restliche Stück fehlt.

Große und kleine Klinge gemarkt mit H. Boker & Co Solingen---- als mit o statt ö
Rückseite mit dem Baum Logo.

Das Logo im Griff ist oxidiert und scheinbar aus Zink, Aluminium oder ähnlichem Material.

Was aber interessant ist, das es oben und unten keine Metallabschlüsse am Griff hat und auch keine Fangöse.

Könnte es älter als alle anderen sein?

Hier mal die Bilder dazu:

Gruß
Michael
Das gleiche Modell habe ich auch .

Vor kurzem konnte ich aus einem Haufen "Schrott" dieses schöne Gutav Voss Sportmesser herausfischen.
Es scheint dem von @Abu aus Beitrag #15 sehr ähnlich zu sein.

Nach einer gründlichen Frischzellenkur ist es nun wieder vorzeigbar.

Ich würde das Messer so ungefähr im Zeitraum von 1930-45 verorten.
Vielleicht kann unser wandelndes Solinger Lexikon @cut das bestätigen?

DSC07388.jpg

DSC07389.jpg

DSC07390.jpg

DSC07391.jpg

DSC07393.jpg

DSC07394.jpg

DSC07395.jpg

DSC07396.jpg

DSC07397.jpg

That is a gorgeous Voss humpback, @Quadrat. I would guess a little later than 1930-45 because of the stainless steel, but that's just a guess. I checked my own Gustav Voss and it is carbon steel. Perhaps they were produced at the same time and the stainless steel was offered as an alternate model? I wish I knew.

Anyway, congratulations on this fine sportmesser!

Myron

Zurück