Der Dschungel - Templer

Mittlerweile schreibe ich nur noch äußerst selten etwas ins Forum, hier mache ich mal eine Ausnahme :irre:.

Dizzy, ich muß sagen, Geschmack hast Du. Das Messer ist perfekt ausgewogen in Form, Materialwahl und Emotion. Ein absolutes
Sahnestück!
Aus 80CrV2 möchte ich schon immer ein Messer haben, leider gibt es diesen Stahl nur relativ dünn, da ich auf Messer stehe, die noch eine Nummer größer sind als Deines hier, konnte ich dass nie realisieren.

Mittlerweile warte ich seit mehr als 2 Jahren auf ein Messer aus Padoukmaser. Leider konnte der Macher meines Vertrauens dieses
bis heute nicht realisieren. Nun habe ich das Warten aufgegeben.
Irgenwann wird es aber hoffentlich auch bei mir etwas mit der Padoukmasser...
 
Gemein ist das. Hundsgemein. :mad:
Da nimmt das Teil doch ein, zwei Ideen vorweg, die seit ner Zeit in meinem Kopf brüten. Dann sieht es dem kleineren Padouk Templer ähnlich, der mir leider knapp entgangen ist, was mich immer noch ein wenig ärgert. Und überhaupt: Solche Bildchen zu posten. :mad:



Was schreibt man sonst, ohne gleich wieder als Fanboy durchzugehen? :glgl:

Das Messer kann man wirklich nur als wunderschön bezeichnen. So wenig Überflüssiges dran ist, so wenig blumige Worte braucht´s.
Ok, es ist nicht ganz so ein Hammer, wie das ursprünglich erwartete Stück, aber ein absolut toller "Ersatz".
Sieht für mich schon nach dem großen Bruder des Padouk Templers aus. Beide Messer haben perfekte Proportionen, dieses hier ist in den Details erkennbar aufwändiger gefertigt.
Die Torxschrauben passen optisch wirklich nicht sooo toll. Andererseits ist´s dafür zerlegbar, hat ja auch was. Kann man denn tatsächlich die Holzteile der Scheide voneinander trennen? Sieht mir am Ort noch vernietet aus.
 
Kann man denn tatsächlich die Holzteile der Scheide voneinander trennen?

Fanboy!....Der ist gut,Sven. Genau so cool wie Dein Avatarname.:super:
Wenn ich den Daniel über die Dschungel-Leitungen richtig verstanden habe, ist es voll zerlegbar.Vieleicht habe ich aber auch vor lauter Messer-APO nicht richtig zugehört :steirer:. Er wird es ggf. zu korrigieren wissen. Gerade sind zwei neue Bilder via Kobra-Kurier hier bei mir auf dem Rechner eingetroffen,wovon ich eins zeigen möchte. Dimm wollte ja noch ein Bild der Scheide von unten sehen.... bittä säääähr. :)

Dizzy
 
Last edited:
Dizzy

Danke sehr,

Eine ähnliche aus Mooreiche gemachte Messerscheide habe ich beim Tritz gesehen.

Die von Daniel ist perfekt gelungen, so wie das ganze Messer.

Das macht viel Spass eine solche Arbeit sehen zu können:super:
 
Last edited:
Hallo Christian

Alle Jahre wieder....kommt der Daniel!
Ja ist den schon Weihnachten? Oder anders: Nach Weihnachten ist vor Weihnachten. Da hast du dir ja mal wieder ein schönes Stück von Daniel geleistet. Da kann ich deine Vorfreude voll verstehen. In manchen Dingen wird man nie Erwachsen, nur die "Spielzeuge" werden aufwendiger...

Viele Grüße, Ulli
 
herzlichen dank fuer euer lob.:p

die holzschalen der scheide sind verklebt und vernietet.
demontierbar ist also nur der kupferbeschlag.

mit den schrauben ist das so eine sache.ist schon ein thema.es ist meiner ansicht nach schwierig bis unmoeglich ein wirklich schoenes schraubenprofil zu finden und dann am besten auch noch in materialien die farblich beeinflussbar sind.

bin also fuer tips wos coole schrauben gibt sehr offen.
 
Nun, nachdem ich diesen Templer gestern in Dortmund in Empfang nehmen konnte, hier noch zum Schluß schnell noch ein paar Bilder auf unserem Dachgarten geknipst.(Mann hier bläst der blanke Hans mit 8 Windstärken :teuflisch ) Der Padouk säuft momentan Nelkenöl, als würde es morgen nichts mehr geben.Selbst wärend ich diese paar Photos schoss war das Nelkenöl ruck zuck wieder in's Holz gezogen.
Wie meinte Daniel gestern bei der Übergabe nicht ganz ohne Stolz: Alter, da hast Du eines meiner besten Messer abgestaubt.....Na dann.....Danke Daniel & FDF ;-) :steirer:


Dizzy
 
Last edited:
Schöne Bilder von einem schlichtweg traumhaften Messer.
So langsam könnteste deine Knipsdeko mal der Saison anpassen. ;) Wobei, Schnee liegt ja keiner.


Aber sag mal,
...Das Messer wird in der Zeit ab dem 31.1.2012 bis zum Ende der Ausstellung (oder so lange wie Daniel auf der Messe bleibt - ohne Ende hat er nicht dabei) auf Daniel's Tisch in Halle 6 liegen und wird erst danach von mir übernommen.Das habe ich und Daniel so vereinbart...
jetzt wollt ich morgen spätnachmittags doch noch kurz hin, nicht zuletzt um mir den Prügel anzusehen, und jetzt datte! :mad:

Na, Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil! :super:
 
Tolles Messer und die Fotos werden dem Klasse-Teil auch gerecht! Habe erst jetzt gesehen, daß der auch am Rücken angeschliffen ist. Gefällt!

Viel Freude damit!

Gruß, C.
 
jetzt wollt ich morgen spätnachmittags doch noch kurz hin, nicht zuletzt um mir den Prügel anzusehen, und jetzt datte! :mad:

Hallo Sven,
Du kannst Dich aber ein wenig trösten. Daniel hat ja für diesen Templer vorher ein Probemesser gebaut. Ein wenig grober in der Motorik,natürlich nicht so gefinisht,die Padoukscheide ist aus einfachem Lagerpadouk mit Einschlüssen,Er hat auch mal einen Bolzen in den Padouk gejagt,die Spange läuft viel fester und nicht so flüssig,aber ein richtig fetziger User und im Prinzip so wie mein Messer aufgebaut.. Der ist noch da!Wenn nicht auf, dann unter dem Tisch....Frag Ihn danach....Käuflich ist es allerdings nicht - das nur mal so vorweg;-)

Anbei mal vier Bilder vom Probetempler, der exakt nur für meinen Dschungel - Templer angefertigt wurde um wegen der Padoukscheide und deren Titanspange "Maß" zu nehmen....Cooles Teil zum Benutzen! :super:

Dizzy
 
Last edited:
Selbst wärend ich diese paar Photos schoss war das Nelkenöl ruck zuck wieder in's Holz gezogen.
Wie meinte Daniel gestern bei der Übergabe nicht ganz ohne Stolz: Alter, da hast Du eines meiner besten Messer abgestaubt.....Na dann.....Danke


Hallo Meister,

Glückwunsch - ist nicht schlecht geworden das Teil - ich bewundere es grad auf einem überdimensionalen IMac. Sollte Dir das Geld für Nelkenöl ausgehen, üvbernehme ich gerne den Part des Gärtners - nur mal Bescheid sagen!

Gruß

Thomas
 
Und in der Hand liegt es noch besser, als die Fotos es aussagen können. Jetzt noch der übliche blöde Satz: viel zu schade für die Vitrine :steirer:

Gruß

Uli
 
Habe erst jetzt gesehen, daß der auch am Rücken angeschliffen ist. Gefällt!

Hmm?...:confused:...Dachte eigentlich, daß dieses Attribut neben dem Recurve der Klinge schon auf den Photo's von Anfang an rübergekommen wäre. Ok,aber wenn enrico mit seinen Adleraugen diese Gegebenheit jetzt erst bemerkt, könnte dies auch dem einen oder dem anderen entgangen sein. In der Tat zählt der angeschliffene Rücken zum Gesamtkonzept dieses Messers und ist neben dem Maserpadouk, der Titanspange als als gänzlich anderes Verschlusssystem,der veränderten Templerzwinge der einmalig gefinishten Recurveklinge aus 80CrV2, eine der zahlreichen Besonderheiten an diesem Templerprojekt.
Man sieht dem Messer seine Fein-und Leichtigkeit nicht an,was man bei einer Gesamtlänge von 36,5cm auch nicht annehmen kann. Headshrinker sprach sogar in seinem zweiten Post von einem Prügel. Das Messer ist alles andere wie ein Prügel,was man aber nur merken kann, wenn man den Templer in der Hand gehabt hat.Ich würde sogar sagen , daß das Dingen neben fein und leicht auch noch elegant in der Hand liegt.Der makellose Maserpadouk fühlt sich richtig samtig an - ganz anders als das man das bei solch einer Größe von Messer denken würde. Der Griff ist schmal gehalten - richtig schmal! Mit ein Grund, wenn nicht sogar der Hauptgrund warum ich Daniels Messer so mag ist die Tatsache,daß sich zur Einsatzbereitschaft immer mehr die Eleganz hinzugesellt.Seine Messer waren auch zur Solinger Zeit im Pumpenhaus schon von einem Schuss Eleganz geprägt,aber hier kam diesbezüglich in den 8 Jahren Südost - Asien noch mal ein richtiger Quantensprung hinzu.
Nochmals vielen Dank für diese Arbeit Daniel und ich fange schon mal sofort an zu sparen für das gänzlich andere aber nicht minder spektakuläre Projekt 2013;-)...Es muss ja irgendwie weitergehen. ;)
Hier noch zwei schnelle Makro - Photos aus der rheinländischen Tiefkühltruhe...ZACK und wieder rein in die warme Stube. :glgl:

Dizzy
 
Last edited:
Super schöne Arbeit von Daniel.
Gratulation an Macher und Besitzer, auf so ein Stück kann man mit Recht sehr stolz sein.:)
 
in der hand ist es ein noch schöneres messer als auf den bildern. das legt die latte was form und verarbeitung angeht schon sehr weit nach oben.

schön das es hier auch immer wieder mal aussergewöhnliche arbeiten z sehen gibt!!!!!
 
Wärend meines gestrigen Telefonats mit Thailand, bat mich Daniel,Ihm das Messer für die Ende des Monats folgende Ausstellung in Solingen zur Verfügung zu stellen, da sein neues "Highlight" für Solingen leider nicht fertig werden wird.Die Zeit zwischen den Ausstellungen in Dortmund und Solingen ist für ein solch neues und komplexes Projekt leider zu kurz,da noch einige Festaufträge in der Fertigung anstanden.

Wenn sich jemand den Dschungel-Templer im Original einmal ansehen möchte,so hat er in Solingen die Gelegenheit dazu....Zu Verkaufen wird das Messer allerdings nicht sein.;)

Dizzy
 
Last edited:
...Wenn sich jemand den Dschungel-Templer im Original einmal ansehen möchte,so hat er in Solingen die Gelegenheit dazu...

Was ich dann mal genutzt habe. In der Hand ist´s ja doch immer noch was anderes, als via Pixel.

Geniales Messer! :D

Diese Ethno-Linien und den Tempelkram kann man ja mögen oder nicht. Was Linienführung, Formensprache, Materialqualität, Verarbeitung, Handlage, ach, eigentlich alles angeht, ist der Stocher ganz weit oben. :super:

Ein Detail, das auf den Bildern zu sehen ist, aber noch nicht erwähnt wurde, ist das Klötzchen an der Spange, das für die Verriegelung sorgt. Hier hat Daniel der Gleiteigenschaften wegen - und, ich denke mal, um die Zwinge nicht zu zerkratzen - ein Stück Horn angenietet. Der Holzkasten ist insgesamt sauber gemacht, das Messer rastet passgenau ein und sitzt bombe. Sehr fein.
 
Back