Jo, kann ich mir denken. Das liegt aber auch daran, dass Du Dir fuer jedes Tralala ein anderes Messer gönnst.
Aus der Beschreibung der Zielrichtung der Messer, die D.Wilhelmy baut - und da bin ich zugegebenermassen vollkommen verwirrt.
Zitat:
"Des weiteren ist es von entscheidender Bedeutung wie die Schärfe an einer Klinge erzeugt wird.
Ich benutze die „kalte Methode“: Die Klinge wird an einem, in einem Wasserbad, langsam laufendem Stein, mit ca. Körnung 240, geschärft. Diese Methode garantiert eine unveränderte Gefügezusammensetzung an der Schärfe. Gleichzeitig ergibt die relativ grobe Körnung, des Schleifmittels, eine Art Mikrozahnung der Schneide, welche die Schneidleistung, gerade in weichem Material erheblich verbessert. In der Praxis hat sich diese Schärfe (leicht unter Rasiermesser - Schärfe) am haltbarsten gezeigt.".
Bei Körnung 240 und nem hochlegierten Stahl, der massig Karbide bildet, kommt da eine Mikrosäge raus. Und das ist, zumindest nach meinem Laienverständnis, inkonsequent. Entweder ich pfeiffe auf Universalität, nehme rostend in Kauf und möchte eine sehr feine Schneide, dann nicht/wenig legierten Kohlenstoffstahl, optional mit Boron Beschichtung oder vergleichbarem. Dann reicht IMO auch das 240er Korn nicht. Oder ich will Minisäge, nicht fein aber funktional und lange auf gleichem Niveau schneidend, dann kann ich doch gleich nen hochlegierten CPM mit genug Chrom nehmen. Der hat dann Zähne und rosten tut auch nix. Mal ganz grob, gleiche Geometrie, vergleichbare Wärmebehandlung vorausgesetzt.
Ist der Unterschied zwischen S60V, S90V, S3V, S10V in der
Praxis bei einem
Messerwirklich so gross, dass man auf die Rostträgheit verzichten sollte um ein mehr an Schneidleistung zu haben?
Versteht mich noch einer?
Ich hab halt zwei Kategorien:
1. Soll erstklassig schneiden - Kompromiss bei der Rostbeständigkeit.
2. Soll keine Pflege brauchen - Chrom rein und schneiden tuts immer irgendwie.
Alles dazwischen ist irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch.
Gruesse
Pitter
BTW, ich bin ja froh, dass man da zwar lange drueber reden kann, letztlich aber eh alle Messer schneiden
Sonst kommt man ja zu nix.