"Des Charlie neue Kleider..." (Griffschalen für das Pohl Force - Charlie One)

AW: "Des Charlie neue Kleider..." (Griffschalen für das Pohl Force - Charlie One)

Danke für deine anerkennenden Worte.

Mit der Schlaufe trage ich die Kydex nicht nur unter dem Gürtel, sondern unter Gürtel und Hose - entweder center carrying (quasi kurz nach 12 Uhr) oder eben weiter links auf etwa 10:30 bzw. seitlich hinten auf ca. 16:30 - niemals aber direkt hinten auf 18 Uhr quer über der Wirbelsäule!
Bei der Anfertigung der Schlaufe habe ich darauf geachtet, sie exakt an meinen meistverwendeten Gürtel anzupassen. Es ist leider so, dass jede Gürtelbreite idealerweise ihre eigene Schlaufe braucht. Gestern habe ich zufällig draussen vor der Ikea auf dem Boden die vier Einzelteile eines unbenutzten Druckknopfes gefunden, von dem Leder hab ich in der Breite noch gut über 'nen Meter - falls ich also meine breite Koppel tragen möchte, muss ich nur etwa 5 Minuten für den passenden IWB-Loop investieren.

Um auf deine Frage einzugehen: Verrutschen tut da gar nichts, da ich den Loop einerseits eng genug auf den Gürtel zugeschnitten habe. Andererseits trage ich das Teil wie bereits geschrieben unter Gürtel _und_ Hose, weshalb Scheide und Messer auch dann noch lange nicht abfallen, wenn sich der Druckknopf versehentlich löst, da der Hosenbund zwischen Scheide und Loop steckt (!).

Deine Scales sind auch beneidenswert. Ich mag die Grooves total, zweifle aber noch, ob bzw. wie ich meinen Schalen welche verpasse. Wird aber wohl irgendwann kommen...

Ich bilde mir ein, zu sehen, dass deine Scheide auch Spuren auf der Klinge hinterlassen hat. Eine gute Kydex "darf" das anscheinend...

Wie du das Lanyard durch das kleine Loch gebracht hast, muss ich irgendwie noch herausfinden. Meiner Vermutung nach ist das mir bisher quasi unbekannte Paracord wohl doch merklich dünner als eine entkernte 5 mm Reepschnur.
Schickes Teil jedenfalls - schöne und stimmige Gesamterscheinung!

Grüße

Florian
 
AW: "Des Charlie neue Kleider..." (Griffschalen für das Pohl Force - Charlie One)

@ Basti,

sieht super aus! Vorallem weil ich mir eh noch dieses Messer kaufen will :)

@Landyman,

deine gefällt mir noch en tick besser :)
 
Last edited:
AW: "Des Charlie neue Kleider..." (Griffschalen für das Pohl Force - Charlie One)

man, man, man......


jetzt sieht das co richtig gut aus und liegt wohl auch besser in der Hand, geniales Teil.....

ausgerechnet jetzt zeigt ihr dieses geniale Teil, wo ich schon einige Ausgaben hatte und ich mir eigentlich eine Selbstbeschränkung auferlegt habe.....:jammer:

klasse Messerchen mit coolen Griffschalen (von allen) und hervorragende Fotos, danke für's zeigen

l.G., Bernd
 
AW: "Des Charlie neue Kleider..." (Griffschalen für das Pohl Force - Charlie One)

Hallo zusammen,

@ Florian, danke für den Tip mit der Schlaufe, muss ich auch mal ausprobieren.
Auf 12 und 10 Uhr 30 ist bei mir leider ein Bauch im Weg, bin eher so der 15 Uhr träger ;).
Ja, das Stonewash Finish bekommt von der Kydex Kratzer, da brauch nur ein Sandkörnchen dazwischen sein. Stört mich aber nicht, ist ja ein Gebrauchsmesser.
Das Paracord vom Lanyard ist ohne Seele, dadurch geht es durch das Loch.

Die Cuscadi Scales habe zwar ihren Preis, sind aber Top gearbeitet und sehr passgenau.

Grüße

Alex
 
AW: "Des Charlie neue Kleider..." (Griffschalen für das Pohl Force - Charlie One)

Hallo,

hier mal mein Charlie One mit Cuscadi Griffschalen

Grüße Matze

PS: Ich weiß der Hintergrund beim Fotografieren ist nicht der klügste, aber das Bild entstand auf die Schnelle aufn Balkon ;)
 
AW: "Des Charlie neue Kleider..." (Griffschalen für das Pohl Force - Charlie One)

Erfahrungsbericht Charlie One:

Frag ich neulich so beim Schnitzel machen meine Freundin, wo eigentlich das WMF-Kochmesser ('Spitzenklasse') ist, das ich ihr einst geschenkt habe - Antwort: 'momentan unerreichbar'. ...und keine schneidfreudige Alternative in der ganzen (!) Küche. Nun ja, warum hat Mann schließlich immer ein Charlie dabei (vgl. Post 19 dieses Threads - und nein, immer _noch_ keine Grooves...). Die Klingenform sorgt dafür, dass auch nach leichten Einbußen bezgl. der out-of-box-Schärfe das Werkzeug ein- und durchdringt. Mag's den einen oder anderen geben, der Serrations für aggressiv hält - die nüchtern-aggressive Funktionalität einer C1-Schneidkante muss man erstmal erreichen. Die Schnitzel auf PE-Schneidunterlage astrein von Fett und Sehnen getrennt. Das Messer geht quasi von selbst einfach durch's Fleisch... Summa summarum kann ich nur sagen, dass ich immer wieder erstaunt bin von der Schneidleistung meiner kleinen 5mm-Brechstange. Mein Charlie, ich geb dich nie mehr her. Lass uns zusammen alt werden!
 
AW: "Des Charlie neue Kleider..." (Griffschalen für das Pohl Force - Charlie One)

Seit letzter Woche träge mein Charlie 1 Survival orangene G-10 Griffschalen mit Grooves :hehe:

Vielen Dank an Cuscadi für die tolle Arbeit!
 
AW: "Des Charlie neue Kleider..." (Griffschalen für das Pohl Force - Charlie One)

Weltklasse Arbeit von Cuscadi :D

vllt brauch ich ja doch Griffschalen... ^^
 
Back