Design

Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los, dass alle bisher zu Wort kommenden letztendlich doch einer Meinung sind...

So ist das mit Gefühlen, sie täuschen oft.

Die Streitfrage, inwieweit das Design eines bestimmten Messers/Werkzeugs grundsätzlich überhaupt "kopierbar" ist, lässt sich wirklich nur juristisch endgültig klären

Natürlich ist es kopierbar. Ob es erlaubt ist, oder nicht, hängt neben dem "wofür" vor allem von der Schöpfungshöhe ab. Das ist kein Spannungsfeld, sondern eine Einzelfallentscheidung. Nur ... hier gehts nicht um die rechtliche Lage. Sondern wie man miteinander umgeht. Als Messermacher mit anderen Messermachern, als Hersteller mit anderen Herstellern, als Schreiber mit anderen Schreibern.

Pitter
 
Und wie verhindern wir das es ungewollt Zoff mit einem Kollegen gibt?
Woher soll ich wissen welches Messer das ich vieleicht vor einem Jahr gesehen habe unbewußt in meinen Entwurf eingeflossen ist?
Gut , man könnte einen Thread starten wo neue Entwürfe gezeigt werden nach dem Motto: Wer etwas einzuwänden hat soll dies nun tun oder auf ewig schweigen. Wäre auch für die Chinesen praktischer.:hmpf:
Oder unter jede Veröffentlichung drunter schreiben: Ähnlichkeiten zu anderen Messern sind möglich aber nicht gewollt.
Wenn ich mit Bleistift , Kurvenlineal und Papier einen Entwurf gemacht habe , wieviel Zeit soll ich dann aufwänden um zu überprüfen ob nicht dummerweise jemand anderes dieses Messer schon gebaut hat?
Die Folge könnte sein das jeder Messermacher nur noch eine Handvoll Entwürfe umsetzt um sicher zu gehen und Zeit zu sparen. Die Kastration der Kreativität :hmpf:
Meine Vorschlag wäre das man Kopiervorwürfe löscht oder auf Eis legt und dem Kopierer und den Geschädigten eine Mail schickt. Sollte dann der Geschädigte der Meinung sein das sein Design wirklich kopiert wurde kann er einen Thread dazu starten. Alles andere endet doch wieder in einer Hexenjagd mit wilden Spekulationen ala " ja , ich glaube ich kann da eine Ähnlichkeit erkennen"
Mich verunsichert dieses Thema und ich würde mich freuen wenn wir da ein bißchen mehr Sicherheit rein bekämen
 
Ich denke selbst wenn dieses Thema dann mal 3-15 Seiten füllt sich noch nichts geändert hat, da es daran nichts zu ändern giebt.
Ähnlichkeiten wird es immer geben, das Design "Jagdmesser in feststehender Bauweise" ist ja recht ausgereizt. Seis nun nur die Griffform oder die Klinge ...irgendwie oder irgendwo hat man sowas schon mal gesehen, oder glaubt es gesehen zu haben.
Wo fängt der Design-Klau an? Darf z.B. nur Sibert grosse Ösen für seine Griffbefestigung verarbeiten und wer war denn der "Erfinder" des Taschenclips bei Folder und warum dürfen das die "anderen" auch an ihre Messer schrauben.

Gruss Christoph
 
Und wie verhindern wir das es ungewollt Zoff mit einem Kollegen gibt?
Indem man so etwas, wenn es denn dann passiert ist, einfach klärt... eigentlich ganz einfach

Woher soll ich wissen welches Messer das ich vieleicht vor einem Jahr gesehen habe unbewußt in meinen Entwurf eingeflossen ist?
Sollst du nicht und kannst du auch nicht. Wir sind alles bloß Menschen.

Gut , man könnte einen Thread starten wo neue Entwürfe gezeigt werden nach dem Motto: Wer etwas einzuwänden hat soll dies nun tun oder auf ewig schweigen.

:rolleyes: das meinst du jetzt nicht ernst.

Wäre auch für die Chinesen praktischer.:hmpf:

Denen ist das scheißegal, - so wie manchen hier scheinbar eben auch.

Wenn ich mit Bleistift , Kurvenlineal und Papier einen Entwurf gemacht habe , wieviel Zeit soll ich dann aufwänden um zu überprüfen ob nicht dummerweise jemand anderes dieses Messer schon gebaut hat?

Na gar keine Zeit. Es geht um die Reaktion, wenn es z.B. hier jemand anmerkt.

Die Folge könnte sein das jeder Messermacher nur noch eine Handvoll Entwürfe umsetzt um sicher zu gehen und Zeit zu sparen. Die Kastration der Kreativität

Ach weist du, - wenn man die gesamte Weltliteratur jeweils aufs Minimum konzentriert, dann handeln eigentlich alle Romane entweder von Macht und/oder Liebe:D

So schnell bekommt man die Kreativität nicht kastriert.

Meine Vorschlag wäre das man Kopiervorwürfe löscht oder auf Eis legt und dem Kopierer und den Geschädigten eine Mail schickt.
mit "man" meinst du jetzt Pitter und uns Moderatoren?

Alles andere endet doch wieder in einer Hexenjagd mit wilden Spekulationen ala " ja , ich glaube ich kann da eine Ähnlichkeit erkennen"

Bei z.B. dem ESEE-Klon glaube ich nicht eine Ähnlichkeit zu erkennen, das Ding ist schlicht eine Kopie.

Mich verunsichert dieses Thema und ich würde mich freuen wenn wir da ein bißchen mehr Sicherheit rein bekämen

Jetzt fängst du auch schon mit "Sicherheit" an:teuflisch:D

Sicherheit gibt dir ein unverwechselbarer Stil, - es gibt Messermacher, die den gefunden haben..... oder eben Fragen, wenn man weiß, dass man was "Fremdes" einfließen läßt oder die Sache mit dem Urheber klären, wenn man darauf hingewiesen wird, dass man da was "Fremdes" hat einfließen lassen.

Ist eigentlich ganz einfach.

Gruß
chamenos
 
:rolleyes: das meinst du jetzt nicht ernst.

Nicht wirklich. Oder glaubst Du ich setzt mich vor den Bildschirm und warte bis die Jury mir die Genehmigung erteilt ;)
Bei z.B. dem ESEE-Klon glaube ich nicht eine Ähnlichkeit zu erkennen, das Ding ist schlicht eine Kopie.
Dazu möchte ich mich gar nicht äußern und ich weiß auch das es auch schon berechtigte " Anklagen" im Forum gab.
mit "man" meinst du jetzt Pitter und uns Moderatoren?
Schön das Ihr Euch freiwillig meldet :D
Sicherheit gibt dir ein unverwechselbarer Stil, - es gibt Messermacher, die den gefunden haben
Und wer sagt mir jetzt ob ich den habe?
Mensch ist das alles wieder kompliziert.:staun:;)
 
Da nehme ich dich doch beim Wort weil es gerade passt,
Nachbauten machst du ja keine: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=100886

Und das Ziel dieses Threads ist jetzt was? Jürgen des Kopierens zu überführen, Gerechtigkeit walten lassen? Wieso wird das Ganze überhaupt über diesen Weg geregelt? Über eine Antwort bzw. klare Worte ohne Ironie etc. vom OP wäre ich sehr dankbar (wirklich!).

Gruß,
Carsten
 
Zwei Gedanken möchte ich als einer, den es eigentlich nichts angeht, doch mal loswerden.
Es scheint eigentlich Konsens zu sein, daß ich als privater Hobbymessermacher, so habe ich es bislang verstanden, alle Freiheiten habe solange ich kein Geld verdienen will. Somit ist das Thema Plagiat oder Designklau von untergeordneter Bedeutung für mich.
Für wen ist es aber von Bedeutung, für die gewerblichen Messermacher. Die, die es betrifft, beteiligen sich aber anscheinend am wenigsten an diesen Diskussionen. Da denke ich mir, übe Zurückhaltung, und lasse die ihre Probleme lösen die sie haben. Die paar Profimessermacher, die ich kenne, schätze ich so ein, daß sie ihre Probleme selber lösen können.

Und ein Zweites noch, ich bin einer der "Dummen" die sich dazu bekannt hatten Fremdanleihen genommen zuhaben, und habe das auch im Titel meines Beitrages geschrieben.
Ergebnis:ein klägliches Interesse an dem gezeigten Messer, und bei den beiden Reaktionen ging es nur um die Höhe meiner Anleihe.Da kann ich mir meine Ehrlichkeit auch sparen, und ernte mehr Interesse.

Bernd
 
Und das Ziel dieses Threads ist jetzt was? Jürgen des Kopierens zu überführen, Gerechtigkeit walten lassen? Wieso wird das Ganze überhaupt über diesen Weg geregelt? Über eine Antwort bzw. klare Worte ohne Ironie etc. vom OP wäre ich sehr dankbar (wirklich!).

Würd mich auch mal interessieren bzw. weiß ich garnicht ob ich so richtig verstehe um was es geht. So richtig klar rüber kommt das - für mich - nicht.

Ich versuch mal die Dinge beim Namen zu nennen, völlig wertungsfrei meinerseits:
Der konkrete Anlaß der Design-Diskussion allgemein ist also das African Hunter. Viele sind sich einig, dass es vom Bravo "abgekupfert" ist. Derjenige der das war ist dieser Dr. Metzner. Der hat sich nen Sack Bravos gekauft, daraus das AH designt und sich mit Jürgen in Verbindung gesetzt, damit der es baut.
Jürgen hat's gebaut, hier vorgestellt und gesagt bekommen "sieht aus wie das Bravo".
Was genau ist jetzt das Problem bzw. was wäre weniger problematisch gewesen? Hätte Jürgen einfach schreiben müssen "stimmt, jetzt wo ihr das sagt, könnte Metzner sich daran angelehnt haben". Oder hätte er die Ähnlichkeit der Entwürfe vorher schon erkennen und das Messer garnicht bauen sollen?
Ok, die Geschichte hat wohl auch noch eine für die meisten unbekannte Komponente, die was mit nem Bericht hier und in anderen Foren zu tun hat. Was sich daraus ableiten lässt, weiß ich natürlich nicht.
 
So wie ich das verstanden hab, hat Mindtrip das aber verlinkt weil Jürgen im African Hunter-Thread geschrieben hat, dass das African Hunter nicht dem Bravo nachgebaut ist.

Soll jetzt ein auf Kundenwunsch nachgebautes ESEE beweisen, dass das AH dem Bravo nachgebaut ist?

Oder gehts drum, dass Jürgen andauernd Messer nachbaut (so kommts in dem Thread irgendwie rüber, soll keine Behauptung sein), sich viele darüber aufregen und sich jetzt hier mal Luft machen?
 
Ich kann nur für mich sprechen und mein Beitrag war eher allgemeiner Natur. Insgesamt steht bei diesem Thema eben auch vieles zwischen den Zeilen, was es nicht einfacher macht. :p
Bei Jürgen im Speziellen ist es ja nicht so, dass seine Arbeiten nicht "kopiert" würden ;), man gurgle z.B. mal nach erwähntem Cousin.
Das Internet ist aber auch eine verdammte bi... "Früher" konnte jeder (fast) machen, was er wollte, maximal auf Ausstellungen fiel vielleicht eine zufällige Anleihe ins Auge.


PS: Was den Beitrag von BMW_Buddy zu Hanos kleinem Messer angeht. Manches (Mygg) ist eben klar wie Hühnersuppe und pitter hat wohl auch Interessen zu vertreten. Zudem ist´s wohl kein reines Steckenpferd, wenn man einen Griff an eine gekaufte Klinge bastelt. ;) Im Übrigen hat D.B. sicher nicht das Flacherljagdmesser und auch nicht das Schrägheck erfunden, ansonsten s. Loveless. ;)
 
Last edited:
Und wer sagt mir jetzt ob ich den habe?
Mensch ist das alles wieder kompliziert.:staun:;)

Nein, ist es nicht. Wie Chamenos geschrieben hat, wenn einem was auffällt, klärt man das. Die Frage ist doch nicht "wie verhindere ich sicher, dass ich von anderen kopiere". Die Frage ist - will ich mit Leuten in meiner Branche vernünftig umgehen, oder sind mir die egal.

Und das Ziel dieses Threads ist jetzt was?

Wozu musst Du das wissen? Was mich betrifft und was mir stinkt ist: Das Thema mit dem African Huntern ist hier schon mal mit einem schlechten Beigeschmack aufgetaucht. Samt Threadlöschung. So. Und wenn ich die Vorgeschichte schon kenne, und wenn ich schon weiß - hoppsa, das gibt sicher wieder ne Diskussion, und wenn ich dann trotzdem das Thema starte...dann kann ich da nur einen Grund dafür erkennen: Es geht um Werbung auf Teufel komm raus, egal, was alle anderen denken, egal obs wieder Diskussionen im Forum gibt und gepfiffen auf Pitter. Soll der doch damit umgehen und entweder wider besseres Wissen die Klappe halten, oder den Buhmann machen. Ja, das stinkt mir. Wenn ich den Deppen machen möchte, such ich mir das Thema und de Zeit gerne selber aus.

Ergebnis:ein klägliches Interesse an dem gezeigten Messer, und bei den beiden Reaktionen ging es nur um die Höhe meiner Anleihe.Da kann ich mir meine Ehrlichkeit auch sparen, und ernte mehr Interesse.

Man muss sich relativ oft für Arbeit und Ehrlichkeit oder ne schnelle Mark entscheiden. Was hilft mir Interesse, wenn es nicht auf meinem Können beruht? Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Pitter
 
Last edited:
Wozu musst Du das wissen? Was mich betrifft und was mir stinkt ist: Das Thema mit dem African Huntern ist hier schon mal mit einem schlechten Beigeschmack aufgetaucht. Samt Threadlöschung. So. Und wenn ich die Vorgeschichte schon kenne, und wenn ich schon weiß - hoppsa, das gibt sicher wieder ne Diskussion, und wenn ich dann trotzdem das Thema starte...dann kann ich da nur einen Grund dafür erkennen: Es geht um Werbung auf Teufel komm raus, egal, was alle anderen denken, egal obs wieder Diskussionen im Forum gibt und gepfiffen auf Pitter. Soll der doch damit umgehen und entweder wider besseres Wissen die Klappe halten, oder den Buhmann machen. Ja, das stinkt mir. Wenn ich den Deppen machen möchte, such ich mir das Thema und de Zeit gerne selber aus.

OK, das machts doch schonmal deutlicher um was es hier geht. Wenn schon das Thema "öffentlich", also als Thread im Forum behandelt wird, dann ist doch wohl auch klar, dass mal einer nachfragt was eigentlich die Hintergründe sind. Antworten muss man natürlich nicht.
Schön wenns trotzdem gemacht wird.
Für mich ist auch keineswegs irgendwer der Buhmann, wenn er zu einem Thema - egal welcher Art - vernünftig Stellung bezieht.
 
Back