Dictum Passaround - Messer / Schärfset / Büchlein

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,561
Tach. Mann ist das eine Hitze :D Da denk ich weniger an kochen als an saufen :steirer: Aber damits auch eine Unterlage gibt machmer mal den Passaround

Die Firma Dictum (https://www.dictum.com/de/) möchte hier präsenter werden. Ich hab dazu einen PA vorgeschlagen, dann ist da mehr Fleisch in der Suppe als bei nur blabla. Wir fangen mal an und wenns gut läuft, gehts auch weiter :)

Los gehts mit einem Set - bestehend aus Küchenmesser, Schärfset und Bedienungsanleitung :D Und weil das ein Set ist, gibts dazu eine Aufgabe:

Getestet werden soll das Messer, das im Anschluss mit dem Schärfset von Hand wieder geschliffen werden soll.

Auch wenn im Rahmen dieses PA explizit auch das Schärfeset besprochen werden soll, bitte ich aus Fairnessgründen darum, dass hier nur Leute mitmachen, die auch Erfahrung damit haben, Messer mit der Hand zu schleifen. Es hat keinen Sinn, das gar nich mal so billige Messer als kostenloses Testobjekt für die ersten Schleifversuche zu verwenden, es komplett zu vernudeln und hinterher zu schreiben, "habs nicht hinbekommen". Für sowas nimmt man nen 10 EUR Hobel von Woolworth oder besser ein Old Hickory von Wolfster ;)

Weiteres zum PA im nächste Posting, hier erstmal Bildchen vom dem Set, das es gibt:

1. DICTUM Messerserie »Klassik«, Santoku, Allzweckmesser

attachment.php


2. Schärfset für Messer aus hochlegierten Stählen (Cerax 400 Schruppstein, Cerax 1000/6000 Kombi-Schärfstein)

attachment.php


3. Dictum Schärffibel - da reicht ein kleines Bildchen

990057_01_P_WE_8_DICTUM_Sch_rffibel_WZ_jpg.jpg

Pitter
 
Ablauf des Passarounds:

Teilnehmen können nur Mitglieder

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt

Jeder Teilnehmer kann das Messer maximal 7 Tage lang testen, dann gehen es bitte weiter an den nächsten. Ein Bericht ist zwingend, wer nichts schreibt, ist von zukünftigen Passarounds ausgeschlossen.

Schreibt eure Erfahrungsberichte bitte im Bereich "Serienmesser: Revisionen und Test" (https://www.messerforum.net/forumdisplay.php?13-Serienmesser-Revisionen-und-Test). Einer schreibt den ersten Beitrag, alle Nachfolgenden bitte in den gleichen Thread.

Wer mitmachen will, schreibt das kurz hier im Thread und schickt mir eine Mail mit folgenden Daten:


- Betreff: "PA Dictum Santoku"
- Unterschriebene Regeln des Passarounds
- Forumsname, Name, Adresse, Telefonnummer, Email
- eventuelle Terminwünsche

Aus den Daten erstelle ich eine Liste, die ich dem Paket beilege. Dann weiß jeder, an wen er das Paket weiter schicken muss. Die Daten werden von mir natürlich nicht über die Teilnehmer dieses PA hinaus weitergegeben.

Falls ich von jemanden schon die Unterlagen aus einem früheren PA habe und für die, die ich persönlich kenne - bitte in der Mail kurz mitteilen, daß man weiterhin mit den Regeln einverstanden ist. Das reicht.

Aber bitte schreibt immer Forumname/Name/Adresse in eure Passaround-Mail. Ich bekomme das sonst nur schwer oder gar nicht zugeordnet

Bitte schreibt, sobald der PA läuft, hier in diesem Thread einen Beitrag, sobald ihr das Messer erhalten habt und wenn ihr das Paket weiter schickt. Dann weiß jeder, bei wem das Messer gerade ist.

Das Set wird nach dem Passaround unter den Passaround-Teilnehmern verlost.

Fragen stellt bitte hier im Thread

Gruß
Pitter
 
Hallo Pit ,

Habe noch nie bei einem Passaround mitgemacht .
Würde mich gern dazugesellen .
Habe viele Scheifsteine , und ein bisschen
Erfahrung .
Muss ich Dir meine Daten privat schicken ?

Freu mich auf Antwort …..

ciao.....Klaus
 
Muss ich Dir meine Daten privat schicken ?

ich bin mal so frei zu zitieren:

Wer mitmachen will, schreibt das kurz hier im Thread und schickt mir eine Mail mit folgenden Daten:

- Betreff: "PA Dictum Santoku"
- Unterschriebene Regeln des Passarounds
- Forumsname, Name, Adresse, Telefonnummer, Email
- eventuelle Terminwünsche
 
Wäre auch gern dabei die Klinge nach Gebrauch beim Schleifen zu verhuntzen:steirer:

Cheers
Excalibur
 
Muss ich Dir meine Daten privat schicken ?

Nedd dass Da jetzt ein Brief mit viel Papier kommt ;)

Ja, schick mir bitte ganz privat an Peter.Fronteddu@t-online.de oder die Mailadresse im Impressum eine Mail.
Da drin stehen Deine Kontaktdaten - Name/Adresse/Mail/Telefon. Und Du schreibst rein, dass Du Dich an Die PA Regeln hälst. Fertig.


Die Kontaktdaten trage ich in eine Excel Liste, die ich an die Teilnehmer *dieses* Passarounds verschicke.

Wäre auch gern dabei die Klinge nach Gebrauch beim Schleifen zu verhuntzen:steirer:

Sosooo :teuflisch

Weils halt mein erster PA nach Ablauf der DSGVO Frist ist, mal was grundsätzliches, wie ich das mit den PAs sehe:

Ich bekomme das Zeugels ja geschenkt. Im Falle eines solchen PAs sehe ich meine Beitrag an so einem PA als Privatsache. Da fliesst kein Geld und auch sonst nix. Kontakdaten bleiben unter den Teilnehmern des Passarounds. Also greift die DSGVO nicht, fertig.

Wenn ich das richtig im Blick habe, ist das zB bei Keno oder chamenos das gleiche. Also gehts weiter, wie bisher.

Wenn eine *Firma* einen PA veranstaltet und für den PA persönliche Daten = Kontaktdaten der Teilnehmer braucht, dann ist das ein ganz anderes Thema. Das der Veranstalter zu lösen hat. Andere Baustelle.

Servus
Pitter
 
Schleiferfahrungen sind vorhanden. Die sind zwar nicht alle positiv besetzt, aber das war ja nicht das Thema ;)
Also melde ich mich doch mal.

Gruß Th.
 
Mahlzeit - bzw. Prost mit einem ganz langweilig klassischem Lagavulin 16. Der in nem Likörglas aus den 20ern echt besser kommt, als im Riedelglas. Vermutlich liegts am Blei im Kristall :)

Alsooo:

Zu dem Set kommt jetzt noch ein Abrichtstein dazu. Das Packerl ging gestern raus. Je nachdem, obs ein Nachbar annimmt oder nicht, trappse ich halt Anfang der Woche zur Post. Kann aber auch Di/Mi werden, je nachdem, was mich nach dem Urlaub erwaret.

Sobald das Packerl da ist, sag ich Bescheid und schicks an den ersten - also an Fabsel.

Falls bis dahin noch ein paar dazu kommen ist gut, wenn nicht, ists auch gut. 6 Leute die Spass haben reicht für einen PA.

Sers
Peter
 
[OT]
Der in nem Likörglas aus den 20ern echt besser kommt, als im Riedelglas. Vermutlich liegts am Blei im Kristall :)

Dafür kannst du im Riedel-Burgunderglas locker 1,5 Lagavulin unterbringen. 1,5 Flaschen.
[/OT]
 
[OT]Dafür kannst du im Riedel-Burgunderglas locker 1,5 Lagavulin unterbringen. 1,5 Flaschen.
[/OT]

Hmm. Ich hab Riedel/Spiegelau (oh schau, die haben auch schon Craft Bier Gläser. Muss man aber Bart zu tragen) und das besagte Likörglas. Und nach ausschweifenden Tests liegt das nunmal vorne. Ich glaub, das Torfige braucht nach oben mehr Raum zur Entfaltung :)

BTT aber jetzt :)

Pitter
 
Guten Morgen

Wasserstand: das Packerl kam gestern an wurde aber an die nächste DHL Filiale geliefert. Die macht plöderweise um 18:30 Uhr zu - wird diese Woche knapp. Ich versuchs, worst case kann ich erst am Samstag hin.

Pitter
 
Ich hab das Packerl - naja, ist schon ein größeres Packerl - bei DHL abgeholt. Das ist so gut verpackt, ich mach es gar nicht auf.

@Fabsel - Du bist der erste.

1. Kann ich Dir das mit DPD schicken, kommt das an? DPD geht aus der Firma, mit DHL darf ich mich wieder in die Schlange bis auf den Gehsteig bei 35°C anstellen :mad:
2. Wenns angekommen ist, könntest bitte mal den Inhalt checken und Bescheid geben, ob alles dabei und ok ist?

Bitte kurze Info hier, dann geht das Packerl raus

Servus
Pitter
 
DPD liefert nicht an Packstationen. da ich noch einen "kleinen" Streit mit eingeschalteter BNetzA mit DPD habe, würde ich auch einen anderen Versender bevorzugen.

Gruß
 
DPD liefert nicht an Packstationen. da ich noch einen "kleinen" Streit mit eingeschalteter BNetzA mit DPD habe, würde ich auch einen anderen Versender bevorzugen.

Ok, dann DHL. Kann aber, wie gesagt, dann bis Sa dauern. Worst Case. Ich sag Bescheid.

Pitter
 
Kein Stress. Lieber alles ganz entspannt und dann dauert es halt ein paar Tage.

Ey Alter :D, Stress hab ich im worst case, wenn ich entspannt beim Lesen am Strand liege und dann sowas vor mir hüpft: https://youtu.be/XBUakzEFkrg
Ansonsten ist hier bis zum Schritt alles sehr grundentspannt.

DHL ist gebongt, Tracking Dings folgt nach Erledigung per Mail.

Pit"ein gewisses Grundalter hülft zur Grundtiefenentspannung"ter
 
Moin,

die PA Liste ging gerade per Mail an alle raus.
Wenn Termine nicht passen - Urlaub etc. - dann tauscht untereinander und schreibt das hier rein. Dann weiss jeder, wo das Packerl gerade ist.

Servus
Pitter
 
Back