Die Entstehung des Stalagmiten-Eisen-Messers

Moin,

nun hab ich heute wegen diversem anderen Streß leider nur eins der beiden Messer geschafft, aber immerhin... ;)

Pink Ivory kann ich als Holz zum Schnitzen nicht sonderlich empfehlen, aber irgendwie ging es dann doch.

Die extreme, hornhautvernichtende Rauhigkeit hat sich durch das Versenken der Inlays ein wenig gemildert. Aber wenn man im Urwald mal die Kanten an den Ästen des selbstgebauten Unterstandes brechen will, ist es sicher das Mittel der Wahl. :D

Grüße,
Gunther

.

Anhänge

• P1000930.jpg
    P1000930.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 432
  • P1000936.jpg
    P1000936.jpg
    156 KB · Aufrufe: 492
  • P1000937.jpg
    P1000937.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 503
Hallo Gunther,

zum Thema Lanyard:

am schönsten wäre es wenn ich das schwarze Känguruleder direkt in die 5mm Bohrung (hoffe doch schön entgratet) flechten könnte.Also mit einer 4fach Rundflechtung durch die Bohrung und dann in 8fach Rundflechtung weiter bis auf eine
gewisse Länge,und am Ende eine geflochtene Lederkugel ....

was meinst Du dazu ??

gruß vom See

Arno

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade so kam:

Ich würde das gute Stück ganz gerne mal im fertigen Zustand in den Händen halten, wie wäre es denn zum Ende hin mit einem Passaround unter allen Beteiligten?

zum Thema Lanyard:

am schönsten wäre es wenn ich das schwarze Känguruleder direkt in die 5mm Bohrung (hoffe doch schön entgratet) flechten könnte.Also mit einer 4fach Rundflechtung durch die Bohrung und dann in 8fach Rundflechtung weiter bis auf eine
gewisse Länge,und am Ende eine geflochtene Lederkugel ....

was meinst Du dazu ??

Moin,

klingt sinnig - ich hatte auch schon überlegt, wie das anderweitig funktionieren kann. Die Bohrung ist NATÜRLICH schön entgratet, sogar doppelt - Painless hat da vorgearbeitet und ich bin auch nochmal mit'm Diamantschleifer beigegangen.

Dann müßten die Messer von Dr. Bob nochmal zu Dir, aber auf die paar Tage kommts jetzt wohl auch nicht mehr an...nicht wahr TimD und pitter?

Grüße,
Gunther

Was mir gerade so kam:

Ich würde das gute Stück ganz gerne mal im fertigen Zustand in den Händen halten, wie wäre es denn zum Ende hin mit einem Passaround unter allen Beteiligten?

Moin,

prinzipiell eine gute Idee - das hätte den Vorteil, daß wir auch alle nochmal auf einem Zertifikat unterschreiben können...sowas gehört doch eigentlich zu so einem aufwändigen Teamprojekt dazu.

Frage ist nur, wie sich das zeitlich machen läßt, insbesondere mit der Maffay-Versteigerung, die ja irgendwann mal ein Ende haben soll. Vielleicht kann sich der Scheff da ja mal zu äußern, wie knapp der Zeitrahmen ist, oder wir beschränken den PA auf eins der Messer - sofern TimD sein ok dazu gibt.

Grüße,
Gunther

Moin zusammen,

sorry, das das so lange gedauert hat, aber ich war die Woche ziemlich in Hektik.

Jetzt sind immerhin schon mal die Messer fertig, siehe Bilder.

Morgen geht das ganze dann raus in Richtung Dr. Bob, der die Scheiden dafür machen will. Danach muß nur noch der Lanyard dran, und dann ist es ENDLICH so weit :super:

Ich bin gespannt, wie das Ganze am Ende aussieht...
Nochmal vielen Dank an alle Beteiligten!

Grüße,
Gunther

.

Anhänge

• Phoenix_03.jpg
    Phoenix_03.jpg
    59 KB · Aufrufe: 449
  • Phoenix_02.jpg
    Phoenix_02.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 479
  • Phoenix_01.jpg
    Phoenix_01.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 547
Hallo Gunter

Sieht lecker aus. Ich freu mich schon...
Und das mit dem PA.... ich hab das Glück, das sie fast komplett bei mir landen bzw bei mir wieder raus gehen.
Und zum Zertifikat, mach doch jetzt schon eins, damit ich gleich unterschreiben kann...

Gruss Bobby

Hallo Gunter

Sieht lecker aus. Ich freu mich schon...
Und das mit dem PA.... ich hab das Glück, das sie fast komplett bei mir landen bzw bei mir wieder raus gehen.
Und zum Zertifikat, mach doch jetzt schon eins, damit ich gleich unterschreiben kann...

Gruss Bobby

Mist, Paket schon zugeklebt.

Aber Du hast natürlich völlig recht, ist sinnvoller so. Danke!
Da werd ich mich heute Abend nochmal ransetzen.

Grüße,
Gunther

Hallo Gunther

Sind beide gut verpackt und wohlbehalten bei mir angekommen. Und an alle anderen... die sehen in natura noch geiler aus. Echt lecker.
Ich schau dass ich vom Bau auch Fotos mach. Mal sehen was es wird. Auf jeden Fall werden es... ach ich lass mich und euch überraschen :D

Gruss Bobby

Hallo.

Tut mir leid das ich mich jetzt erst melde. Bin die letzten Wochen weit weg vom Internet und komm auch so gut wie nicht ran. Habs über das Handy meiner Freundin gestern erst gesehen das hier soviel neues passiert ist aber kann darüber nicht ins Forum schreiben.

Das Messer sieht ja echt klasse aus! Bin total begeistert was ihr da bisher alles geleistet habt! Die Idee mit dem Inlay finde ich auch total Klasse! :super:

Und selbstverständlich können wir einen Passaround unter den Mitwirkenden machen! Jeder soll ja auch sehen können wie seine Leistung in das Gesammtwerk eingeflossen ist!

Nochmals vielen vielen Dank an alle Beteiligten hier. Ich kann garnicht sagen wie sehr ich mich auf das Messer freu!

Gruß Tim

Es geht weiter Leute...
-Schnittmuster gemacht
-Ausschneiden, Grobschnitt
-Ausschneiden, Feinzuschnitt
-Anprobe, Messer ziert sich, und lässt die Zellophan Unterwäsche an.
-Spitze ausdünnen
-Mit dem Prickrad Löcher einzeichnen
-Ein anderes Prickrad
-Den Anfang Nähen
-Immer noch
-etwas später...

Und gleich gehts weiter...

Anhänge

• IMG_0694.JPG
    IMG_0694.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_0693.JPG
    IMG_0693.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_0692.JPG
    IMG_0692.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_0690.JPG
    IMG_0690.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_0689.JPG
    IMG_0689.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_0688.JPG
    IMG_0688.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_0686.JPG
    IMG_0686.JPG
    76 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_0685.JPG
    IMG_0685.JPG
    99 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_0684.JPG
    IMG_0684.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_0683.JPG
    IMG_0683.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 285
Und jetzt...
-Nähen
-Nähen
-Habe fertig genäht
-Anprobe vorne
-Anprobe hinten
-Hat eine Nacht geschlafen, und getrocknet. Und mal etwas geprägt.

Ich überlege mit, ich könnte die 2te Scheide in einem anderen Leder machen. Bin mir aber nicht sicher ob rustikal (Gamaschenleder) passen würde...

Gruss Bobby

Anhänge

• IMG_0700.JPG
    IMG_0700.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_0699.JPG
    IMG_0699.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_0698.JPG
    IMG_0698.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_0697.JPG
    IMG_0697.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_0696.JPG
    IMG_0696.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_0695.JPG
    IMG_0695.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 317
Joh, da kann ich mich Nils voll und ganz anschließen.

Coole Scheide ! :super:
Coole Punzierung...Phönix-Flammen-Dingsbums :super:
Coole selbstgemachte Werkzeuge ! :super:

Danke für die Bilder!

Bin gespannt, wie's weitergeht...

Grüße,
Gunther

Hallo Leute

Und feddich is Nummer 1. Ich höffe es gefällt.
Nummer 2 folgt so gleich.
An wen muss ich die denn weiter schicken? Ne Adresse wäre cool.

Gruss Bobby

Anhänge

• IMG_0701kl.jpg
    IMG_0701kl.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_0703kl.jpg
    IMG_0703kl.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 411
So, und jetzt ist auch Nummer 2 soweit.
Ich hab Gamaschenleder von 1980 verbaut, und sieht sogar gut aus. Der Rekrut hat sich wie es scheint vor so ziemlich allem gedrückt. Das Leder ist jungfräulich. Keine einzige Blessur.

Gruss Bobby

Anhänge

• IMG_0705kl.jpg
    IMG_0705kl.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_0704kl.jpg
    IMG_0704kl.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 436
Wow,

ich hab den Thread jetzt eine Weile aus den Augen verloren, toll was sich getan hat.

Traumhaftes Messer, da stimmt so gut wie alles, einzig das Inlay könnte imho genauso gut fehlen, aber ist ja leider nicht für mich... Und die allgemeine Meinung ging ja eher in die andere Richtung, also pro Inlay. Tja, kann auch nix dafür, dass ihr keine Ahnung habt :D

Die Scheiden wissen ebenfalls zu gefallen, die dunkle vielleicht um eine Spur besser, der Kontrast zum hellen Griff gefällt mir.

Greez
Wischi

So...das Packet von Bobby ist eben bei mir am Bodensee angekommen.

Dann werde ich mich mal dran machen und versuchen was schönes aus schwarzem Leder dran zu flechten.

... aber zuerst gehe ich Morgen nach zu den Messertagen nach Olching,
das muss einfach sein .

schönen Gruß vom See

Arno

.. habe also heute mal das schwarze Känguru Leder für die Flechtung
gerichtet.

... so entsteht also eine geflochtene Lederkugel,

... in die Lederkugel habe ich ein Stück Rochenleder eingelegt,
kommt dem eingelegten Griffarerial doch sehr nahe ::))

.. an wen darf ich die Messer nun schicken ??

gruß vom See

Arno

Anhänge

• P1040211.jpg
    P1040211.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 371
  • P1040213.jpg
    P1040213.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 371
  • P1040218.jpg
    P1040218.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 368