Die Klingler-Serie

painless potter

Mitglied
Beiträge
2.603
Nachdem ja heute in Sindelfingen die "Scharfen Sachen" präsentiert werden, zeige ich nun im Forum quasi als Gegenpol halt die Stumpfen...

Hier in diesem Sammelthread werde ich in nächster Zeit einige Variationen des Klinglers vorstellen. Dieses ist von der Maßen und vom Stahl her identisch mit seinem Vorgänger:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=101572&highlight=klingler

Diesmal Sehkuh ungegrooved...:D

(Aber es kommen noch ein paar Aufreger, wo sich den Puristen der Magen umdrehen wird!)
 

Anhänge

  • DSCN3920 (Medium).JPG
    DSCN3920 (Medium).JPG
    67 KB · Aufrufe: 698
  • DSCN3919 (Medium).JPG
    DSCN3919 (Medium).JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 397
  • DSCN3921 (Medium).JPG
    DSCN3921 (Medium).JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 385
  • DSCN3922 (Medium).JPG
    DSCN3922 (Medium).JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 325
  • DSCN3923 (Medium).JPG
    DSCN3923 (Medium).JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 261

Dizzy

Mitglied
Beiträge
1.498
Nachdem ja heute in Sindelfingen die "Scharfen Sachen" präsentiert werden, zeige ich nun im Forum quasi als Gegenpol halt die Stumpfen...

Hallo pp,
ich glaube sagen zu dürfen, daß das hier von Dir gezeigte Messer durchaus als "Sindelfingen-tauglich" anzusehen wäre und somit ebenfalls zu den "scharfen Sachen" zählt.

Dizzy
 
Zuletzt bearbeitet:

Enzio

Mitglied
Beiträge
2.002
habe mir das Messer jetzt noch ein paar mal angesehen ... :)

ich denke mal ... :ahaa:

wenn man die Kanten des Griffes noch brechen würde könnte das ganze etwas runder und "Handschmeichelnder" werden ... :super:
 

painless potter

Mitglied
Beiträge
2.603
wenn man die Kanten des Griffes noch brechen würde könnte das ganze etwas runder und "Handschmeichelnder" werden ... :super:

Vorn geb ich dir Recht, das mach ich auch noch nach einigem Überlegen. Hinten sind die Kanten gerundet, das kommt auf den Fotos nicht so gut raus. Ich mach Morgen mal ein Makro, jetzt schlaf ich schon!

:argw:
 

hippi

Mitglied
Beiträge
105
Mir persönlich gefällt es optisch sehr gut, wenn sich im Griff auch Gegensätze zeigen. Bei deinem Messer wären das die etwas "härtere" Kante zur Klinge hin und die Rundungen am Griffende.

Warum nicht belassen, solange das Griffgefühl nicht negativ beeinflusst wird?

Grüße
hippi
 

Fundinn

Mitglied
Beiträge
107
Gefällt mir sehr gut, genau wie die verlinkte Mammutversion. Jetzt bin ich mal auf die "Magenumdreher-Versionen" gespannt :D
 

klingler

Mitglied
Beiträge
997
Wie, was, Versionen des Klinglers? :staun:

Wie allgemein bekannt, kann es ja nur einen geben! :D

Aber das Mammut gefällt mir gut :super:
 

painless potter

Mitglied
Beiträge
2.603
Gefällt mir sehr gut, genau wie die verlinkte Mammutversion. Jetzt bin ich mal auf die "Magenumdreher-Versionen" gespannt :D

So what's about "reptile style"?

Grünes Micarta und SB1 in 3,2 mm, aber ich hab noch Schlimmeres...
 

Anhänge

  • DSCN3934 (Medium).JPG
    DSCN3934 (Medium).JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 290
  • DSCN3935 (Medium).JPG
    DSCN3935 (Medium).JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 208
  • DSCN3936 (Medium).JPG
    DSCN3936 (Medium).JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Mitglied
Beiträge
415
Potter for president!:super:

Alter Schwede, ich fand ja die groovige Seekuh über die sich einige so aufgeregt haben schon total g..l, aber dieses teil ist ja nu schon geradezu FUNKY!:hehe:

Ich finde dieses Messer in den bisher gezeigten Versionen absolut klasse.

Immer weiter so Nils. Ich bin schon ganz schön "ange-fixed" wie die Serie weiter geht.
 

Fundinn

Mitglied
Beiträge
107
Auch das gefällt mir gut. Ich stelle mal für mich folgende These auf: Die Grundform des Messer gefällt mir so gut, dass mich beim Griffmaterial wenig wird schocken können! Ich bin also gespannt wie es weiter gehen wird. :super:
 

painless potter

Mitglied
Beiträge
2.603
Nachdem ich gestern 3 Messer von Gerhand Wieland befingern durfte, brauchte ich irgendwie einen Gegenpol zu diesen ganzen Naturmateriaien...

Also heute morgen um 5.30 Uhr früh den Griff gemacht... das ist krank, wirklich krank...

Was noch Gemeineres ist mir nicht eingefallen. (Zuerst war übrigens glow-in-the-dark dran, aber der Kleber hat nicht gehalten und die Zwischenlage hat sich beim bloßen Absägen wieder gelöst. Es lässt sich definitiv mit Epoxydkleber nicht verkleben)

Mikarta mit G10 Unterlage und SB1. Da MUSS ne Kydexscheide dran!
 

Anhänge

  • DSCN3940 (Medium).JPG
    DSCN3940 (Medium).JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 333
  • DSCN3937 (Medium).JPG
    DSCN3937 (Medium).JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 242
  • DSCN3938 (Medium).JPG
    DSCN3938 (Medium).JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 209
  • DSCN3939 (Medium).JPG
    DSCN3939 (Medium).JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 226
  • DSCN3943 (Medium).JPG
    DSCN3943 (Medium).JPG
    77 KB · Aufrufe: 199
  • DSCN3945 (Medium).JPG
    DSCN3945 (Medium).JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 178

redcloud

Mitglied
Beiträge
1.199
wenn ich gewußt hätte, daß du meine messer zum vorwand nimmst, SOWAS zu machen, hätte ich mir´s nochmal überlegt, sie dir zu schicken.... ;)

aber unter uns: die farbkombi an deinem ´glühwürmchen´ hat was! :super:

gerhard

ps.: hast du schon mal probiert, das flow-material zu silanisieren?
 

painless potter

Mitglied
Beiträge
2.603
Moin Gerhard,

das "hat was" hättest du ruhig etwas größer machen dürfen! :D

Aber selbst ein "Hat was" ist 6-Punkt-Schrift von dir ist ja schon ein Riesenlob!

Fachsimpelmodus: silanisieren funzt IMHO nur für den Verbund zwischen Keramik und Kunststoff. Bonding käme evtl. infrage, aber das Zeug ist echt zu teuer. Den Aufwand scheue ich dann doch, alles lichtpolimerisieren usw. Soooooo toll finde ich das Material dann doch nicht, und solange es noch oranges G10 gibt....
 

Murphys Law

Mitglied
Beiträge
215
Grünes Micarta auf orangem G10 ist meine absolute Lieblingscombo. Mein Selbstbeschaltes Enzo Trapper hat genau diese Kombination auch.

Das Messer löst gerade einen sehr starken "Haben Will" aus :D

Viele Grüße,
Murphys Law.
 

chIntz

Mitglied
Beiträge
372
Mann, die letzte Version ist ja echt der Knaller, die weckt auf jeden Fall den *habenwill*-Reiz! Wirklich klasse!! :super:

Grooz

chIntz
 

painless potter

Mitglied
Beiträge
2.603
Grummel, grummel, ich dachte diese einmalige Farbkombination sei allein meinem kranken Hirn entsprungen.. (nein, nicht wirklich)

Wer mal wissen will, wie es unter einem k-nives-Fixed so aussieht, bevor der Griff draufkommt schaut hier mal hin. Und wie es weiter geht demnächst, sieht man dann auch, diesmal zwei Variationen in Damast, eine Tick größer als das Klingler-EDC. Und zum Abschluss noch ein Bild der Dame, die in meiner Werkstatt über diesen Vorhaben wacht. Passt irgendwie auch zum Namen des Messers...
 

Anhänge

  • DSCN3947 (Medium).JPG
    DSCN3947 (Medium).JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 203
  • DSCN3951 (Medium).JPG
    DSCN3951 (Medium).JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 208
  • DSCN3953 (Medium).JPG
    DSCN3953 (Medium).JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 223
  • DSCN3954 (Medium).JPG
    DSCN3954 (Medium).JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 227
  • DSCN3955 (Medium).JPG
    DSCN3955 (Medium).JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 246