Die Küchenmesser-Galerie

Hallo Leute

Eigentlich wollte ich nur schnell das Culilux Kneipchen umschleifen, ist dann aber doch "ein wenig" mehr geworden.

IMG_20251109_160859.jpg

Das Culilux und das Misuzu Ko-Bunka bekamen einen neuen Grundschliff, der Rest nen schnellen TU.....

Gruß Jürgen

Hallo zusammen,

bei meinem Kiritsuke war wieder einmal ein Grundschliff nötig.
Für die beta-togi Methode habe ich verwendet:
Naniwa pro 600, Suehiro Debado 1000 und 4000, Kitayama 8000 und für die Microfase einen Shoboudani iromono.
Meine Lernkurve:
Ursprünglich hatte ich eine Microfase von 30 Grad gesetzt; nach dem letzten Grundschliff habe ich mal 20 Grad ausprobiert ... nach ein paar Microausbrüchen bin ich jetzt schnell wieder auf die 30 Grad zurück.
Das Blaukraut hatte keine Chance; die Schärfe ist der 🔨

P.S. Bevor jemand nachfragt: Die Nüsse im Bild habe ich selbstverständlich nicht mit dem Kiritsuke gehackt :ROFLMAO:

Viele Grüße
Rainer

IMG_1076.jpeg

Drei Kartoffeln, drei verschiedene Messer. Manchmal überkommt mich der Spieltrieb.

Ich habe heute ein kleines Käsemesser frisch geschliffen. Für ein Käsemesser natürlich viel zu scharf. Aber meine Frau braucht es auch um Tüten zu öffnen etc.
Kurz: Ich verglich dieses Billigmesser vom Discounter mit dem Culilux-Petty und dem Petty von Fabian.

Anhang anzeigen 322007

Das Mass aller Dinge ist natürlich das Petty von Fabian. Im Vergleich zu den anderen Messern, die auch gut schneiden, war bei Fabians Messer das Gefühl in etwa so, als hätte ich ich die Kartoffel schon eine Stunde gekocht. Einfach nur g........l

Gruss Ulli

edit: die Kartoffelsorte heisst AMANDINE.
Welcher Fabian? Wo kann ich das kaufen :D::

Das Messer ist einem Schmiedekurs entstanden. Bei der Form habe ich mich von Abbildungen aus Bartolomeo Scappi`s Opera Kochbuch von 1570 inspirieren lassen.
PPi6lek.jpeg

7NI4QSy.jpeg

Klingenlänge ~16cm Gesamtlänge ~27cm Stahl: 1.2003
Griff ist irgendein stabilisiertes Wurzelholz mit Kupferpins; Geometrie recht dick hinter der Schneide, also eher für Grobes oder Brotzeit.
Viele Grüße, Froghunter

Zurück