redcloud
Mitglied
hallo zusammen,
verlängerte wochenenden haben was gutes: man kann endlich mal am ball(=messer) bleiben un angefangene stücke fertig machen.
deshalb hier ein paar bilder:
skinner:
1.2842 geschmiedet, gesamt 18cm, klinge(bis holz) 11cm lang , von 10 mm, bis 3mm an der spitze auslaufend,
messing, kirsch(?)-holz aus brennholzstapel .
auf ca 59 rockwell angelassen-zumindest nach tabelle...
campknife:
1.2842 geschmiedet,gesamt 25cm, klinge 12cm lang, 6mm-3mmauslaufend, höhe30mm
messing, griff wie bei skinner, ca 57 rockwell
dreifingermesser:
san mai: schneidlage 1.2842, furnierdamast aus c45 und reineisen,gesamtlänge 13cm, klinge 6cm, dicke 2,5mm, parierelement siber + fiber,pflaumenholz
diese klingenform hieß im alten skandinavien ``oma`s zahn``,hatte jede ältere frau am gürtel- war wohl bitter nötig...
mein messerchen hat ergo den namen ``oma`s festtagszahn`
ich bin gespannt, was ihr von den teilen haltet!
mfg gerhard
ps: kommt jemand von euch nach schaafheim? trefft ihr euch irgendwie-so als kleines forumstreffen-da würd`ich gerne dazustossen,wenn`s euch recht ist,natürlich ;-))
verlängerte wochenenden haben was gutes: man kann endlich mal am ball(=messer) bleiben un angefangene stücke fertig machen.
deshalb hier ein paar bilder:
skinner:
1.2842 geschmiedet, gesamt 18cm, klinge(bis holz) 11cm lang , von 10 mm, bis 3mm an der spitze auslaufend,
messing, kirsch(?)-holz aus brennholzstapel .
auf ca 59 rockwell angelassen-zumindest nach tabelle...
campknife:
1.2842 geschmiedet,gesamt 25cm, klinge 12cm lang, 6mm-3mmauslaufend, höhe30mm
messing, griff wie bei skinner, ca 57 rockwell
dreifingermesser:
san mai: schneidlage 1.2842, furnierdamast aus c45 und reineisen,gesamtlänge 13cm, klinge 6cm, dicke 2,5mm, parierelement siber + fiber,pflaumenholz
diese klingenform hieß im alten skandinavien ``oma`s zahn``,hatte jede ältere frau am gürtel- war wohl bitter nötig...
mein messerchen hat ergo den namen ``oma`s festtagszahn`

ich bin gespannt, was ihr von den teilen haltet!
mfg gerhard
ps: kommt jemand von euch nach schaafheim? trefft ihr euch irgendwie-so als kleines forumstreffen-da würd`ich gerne dazustossen,wenn`s euch recht ist,natürlich ;-))