Die Not zur Tugend gemacht...

Simple Blades

Premium Mitglied
... habe ich bei diesem Küchenmesser von meinem Vater.

japanischer_K_chenhirsch.JPG

Vorher war es eines dieser relativ einfachen 08/15 Japankochmesser, die man überall zu kaufen kriegt. Eine einfache Klinge und ein aufgesteckter Holzgriff mit Kunststoffzwinge. Also nichts, was einen vom Hocker reißt.

Gestern hat sich allerdings der Griff verabschiedet. Wurde wohl einmal zu heiß gebadet (Spülmaschine):irre:.

Prompt lag es bei mir vor der Wohnungstür mit einem Zettel dran "Bitte reparieren!"

Da ich ohnehin gerade eine kreative Phase habe, bin ich gleich in meiner Werkstatt verschwunden und habe ein bisschen in meinen Resten gekramt. Gefunden habe ich ein paar Zentimeter Messing, Leder und ein Stück Hirschhornrolle. Also ran ans Werk und schauen was dabei herauskommt.

Das Endergebnis kann sich imho durchaus sehen lassen. :) Eine kleine Messingzwinge, eine Zwischenlage aus schwarzem Leder und ein sehr bequemer Griff. Damit kann man trotz der Krümmung mit der gesamten Länge der Schneide auf einer flachen Unterlage schneiden.

Bin gespannt, was ihr davon haltet.

Sehr viel...halte ich davon ;)
sieht wirklich gut aus, als Gürtelmesser würde es auch was her machen.
Kann man nur hoffen das es auch entsprechend gepflegt wird und nicht wieder in der Spühlmaschine landet.

Bei dem was du aus dem "einfachen" Kochmesser gemacht hast muss man ja richtig froh sein, das der alte Griff kaputt gegangen ist. Der Hirschling sieht richtig klasse aus.
Deutsch/Japanische Freunfschaft würde ich sagen.

Gruß Ulli

Ein kleiner Nachtrag.

Die Freundin von meinem Vater hat das Messer gestern schon in der Spülmaschine gehabt. :staun::irre:

Gott sei Dank hat es mein Vater aber schon nach 2 oder 3 Minuten gemerkt :ahaa: und das gute Stück vor dem Heißwassertod gerettet.:steirer::super:

Und anscheinend stimmt auch der Spruch: "Kleine Sünden straft der Herr sofort!" Denn das Messerchen hat besagte Freundin noch am gleichen Abend zurückgebissen.:teuflisch Braves Messerchen.:haemisch:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück