1. Wirklich? Ich sehe bei den SchuPos nie irgendwelche Knüppel oder Teleskopschlagstöcke auf Streife.
Das ist richtig, vor allem ausserhalb von Großstädten. Wenn, dann wird der Tonfa in der Tasche im Auto mitgeführt.
Allerdings ist die Mag nicht zulässig für UZ-Maßnahmen, da sie im Gesetz nicht als Hilfsmittel der körperlichen Gewalt aufgeführt ist.
Nimmt also ein Beamter die Mag bewußt als Schlagstock mit in einen Einsatz, so wird die UZ Maßnahme wahrscheinlich unrechtmäßig und es bleibt eine Körperverletzung im Amt (außer bei Notwehr natürlich).
Von den bayerischen PE-Trainern wird eindringlichst vor der Mag als Schlagstock gewarnt, es gab auch schon Urteile und Strafen gegen Polizeibeamte...
Ist halt dünnes Eis und eine Sache der Begründung..
Man sollte schwärmen nicht mit empfehlen verwechseln. Nur ein Idiot würde sie einem Polizeibeamten im Funkwageneinsatzdienst empfehlen. Das wäre so, als würde ich als Funkwagenfahrer sagen, "Klingeln ist doof, wirf gleich einen Ablenkungswurfkörper durchs fenster".
Ich hab die Gladius auch schon Kollegen empfohlen und muß mich wohl auch zu den Idioten zählen, oder?
Ziemlich dreist..
Denk mal ein wenig nach:
Gerade der Streifenbeamte kommt in jede erdenkliche Situation, weiß nie, was nun kommt. Er braucht auch mal tagsüber eine gute Lampe.
Die Gladius kann ich immer dabei haben, weil die Größe nicht stört. Sie ist sehr hell und kann dimmen, damit ich mich selbst nicht blende. Sie ist robust und absolut verläßlich, ich hab noch nie einen Fall gelesen, in dem die Gladius versagt hätte. Die Bedienung ist kinderleicht und klappt sehr schnell automatisch.
Dass ein Blitzer mit drin ist, ist nett, aber selbst ohne wäre die Gladius absolut empfehlenswert.
Was will ich mit einer großen Lampe, die ich tagsüber nicht mitnehme? Plötzlich ein dunkler Keller und ich seh schwarz.
Was will ich mit einer extrem hellen Lampe, mit der ich keinen Ausweis bei Nacht lesen kann, weil ich selbst danach blind bin?
Was will ich mit einem Gerät, das beim ersten Anstoß den Dienst versagt?
Die Gladius kommt in meinen Augen der eierlegenden Wollmilchsau am nähesten.
Nenn mir einen guten Grund, warum die Gladius nicht geeignet sein sollte für den Schutzpolizisten und warum derjenige, der sie empfiehlt (z.B. ich) ein Idiot ist!
Michael