Die richtigen Bohrer

sphere

Mitglied
Messages
176
Hallo, suche noch ein paar gute Bohrer. Kann mir jemand was Empfehlen? Müssen es immer Bohrer für 20euro das Stück sein, oder gibt es auch hochqualitative Bohrer für anständige Preise?
Bin mir den ganzen bezeichnungen etwas überfordert, deswegen hab ich bisher immer einfach das teuerste genommen....
 
Ich würde Bohrer für schwer zerspanbare Werkstoffe nehmen.
Dafür gibt es verschieden Bezeichnungen HSS Co5, HSS-E, HSS/E oder HSSE
Die sind allerdings eventuell nicht so zäh, wie andere Bohrer in HSS.

werkzeuge-bohrer.de | Bohrer Ratgeber | werkzeuge-bohrer.de

Spiralbohrer HSS Co5
Bohrer
Spiralbohrer | Steigerwald Messerw.

Gibt es auch hier, keine Ahnung wie die Qualität im Vergleich ist:
DIN 338 HSS-Co5
DIN 338 HSS-Co5 VA Profi
DIN 338 HSS-Co5 VA TIN Profi
FORMAT - Spiralbohrer, HSS-E, DIN338, geschliffen, blank | Toolineo
HSSE Cobalt Edelstahlbohrer
 
Es geht natürlich um Messerstähle...
Zur Verlängerung der Standzeit bei Bohrern nutze ich Bohröl oder auch mal WD40, damit kommt auch der günstigste 15 Euro HSS Bohrer Satz von Proxxon lange klar.
Ansonsten nutze ich auch die HSS Co5 Bohrer, kosten so im Schnitt 8 Euro pro Stück - Marke weiß ich nicht, waren immer Angebote, war aber bisher kein schlechter Bohrer dabei.
 
Es geht natürlich um Messerstähle...
Ich hoffe, ungehärtete Messerstähle ;).

Weiterhin ist für mich wichtig:
- Bohröl/Schneidöl benutzen (gibt´s aber für´n schmalen Taler in allen Bohrershops)
- Ständerbohrmaschine für gerichtetes Arbeiten und fein dosierbaren Vorschub
- an Durchmesser und Stahlsorte angepasste Bohrerdrehzahl

Beim Kauf habe ich hier sehr gute Erfahrungen gemacht: Bohrerdiscount24.de
 
Ja natürlich ungehärtet ;)
Gehärtete Klingen zu bohren hab ich mir sehr schnell abgewöhnt :D

Danke für die Links, das hat mir sehr weiter geholfen.
Habe mir jetzt mal ein paar HSS CO8 Bohrer zugelegt
Ich hoffe diese sind brauchbar: Spiralbohrer HSS-CO8 DIN 338 | werkzeuge-bohrer.de

Standbohrmaschine ist natürlich schon vorhanden. Auch hier hab ich schon meine Erfahrungen gemacht beim Versuch mit Hand zu bohren ;)
Bohröl hab ich grad ebenfalls bestellt.

Hoffe jetzt bin ich gut aufgestellt :)
 
Müssen es SpiBos sein oder kannst Du auch einen 2 Schneider Frässtift benutzen? Dann fällt Körnen weg und die Spitze läuft nicht zur Seite.

Pietje
 
Du Fragst mich Sachen ;)
Ich möchte halt ein Loch in einen Messerrohling bohren... Keine Ahnung, ob das jetzt nicht auch mit einem "2 Schneider Frässtift" funktioniert...
 
Du Fragst mich Sachen ;)
Ich möchte halt ein Loch in einen Messerrohling bohren... Keine Ahnung, ob das jetzt nicht auch mit einem "2 Schneider Frässtift" funktioniert...
Ich bin mir nicht sicher ob @Pietje einen Schaftfräser meint. Wenn ja dann funktioniert das super, so mache ich das auch meistens, hauptsaechlich weil ich wesentlich bessere Fräser als Bohrer habe :cool::
 
Werde ich bei Gelegenheit dann auch mal testen. Wenn ihr wüsstet, was ich schon für krumme Dinger gebohrt hab, käme mir das wie gerufen :D
 
Ich bin mir nicht sicher ob @Pietje einen Schaftfräser meint. Wenn ja dann funktioniert das super, so mache ich das auch meistens, hauptsaechlich weil ich wesentlich bessere Fräser als Bohrer habe :cool::
Jau, meinte ich. Nur Schaftfräser sind auch Vierschneider. Die eignen sich nicht zum Eintauchen.
Noch ein Hinweis: Der Vorschub der Standbohrmaschine sollte gleichmäßig arbeiten.
Also ganz anders als mein Bohrständer.
 
Ich schieb mal ne Frage dazwischen:
Haben HSS-Co8 gegenüber Co5 eigentlich einen nennenswerten Vorteil?
Weil ich grad eh neu bestellen müßte.
 
Jau, meinte ich. Nur Schaftfräser sind auch Vierschneider. Die eignen sich nicht zum Eintauchen.
Noch ein Hinweis: Der Vorschub der Standbohrmaschine sollte gleichmäßig arbeiten.
Also ganz anders als mein Bohrständer.
Alles klar, und stimmt, zum eintauchen 2 oder maximal 3 Flöten (bei grösseren Durchmessern).
 
Die Namenszusätze HSSE-Co 5 oder HSSE-Co 8 bezeichnen den prozentualen Kobaltgehalt. Je höher der Kobaltgehalt umso härter ist der Werkzeugstahl. Durch den Kobaltgehalt wir die Warmhärtebeständigkeit erhöht und du kannst somit schwer zerspanbare Werkstoffe schneiden. So sind in Co 5, 4,8 - 5 % Cobalt und in Co 8, 7,8 - 8 % Cobalt enthalten. Bei steigender Härte nimmt jedoch die Zähigkeit ab.

Also sind härter, brechen aber leichter ab, so würde ich das interpretierten.... Aber ich ha eigentlich keine Ahnung. Also auch keine Praxis Erfahrung
 
Ich werds ausprobieren nach der nächsten Bestellung :). Ist eh Bedarf, da neuer Messerstahl auch schon unterwegs ist.
 
Ich schieb mal ne Frage dazwischen:
Haben HSS-Co8 gegenüber Co5 eigentlich einen nennenswerten Vorteil?
Weil ich grad eh neu bestellen müßte.
Hast du dir hier die Unterschiede mal durchgelesen?
werkzeuge-bohrer.de | Bohrer Ratgeber | werkzeuge-bohrer.de

Da steht unten was zu:
Cobalt Bohrer Co5 % Cobaltlegierung DIN 338 Typ RN
Cobalt Bohrer Co8 % Cobaltlegierung DIN 338 Typ RN
Cobalt Bohrer Co 8% Cobaltl. TIALN DIN 338 Typ RN

Was besser funktioniert, kommt vermutlich auf den Anwendungsfall im Detail an.
Was soll gebohrt werden, Durchmesser Bohrer wie genau/stabil ist die Bohrmaschine (Standbohrmaschine oder Bohrmaschinenständer mit Handbohrmaschine usw.)
 
Ich hab ja jetzt auch die co8 genommen. Werde Mal berichten, ob man damit arbeiten kann. Ich denke Mal schön langsam mit Bohr Öl wird es gehen
 
Back