Die ultimative Lampe ?? Test ORB RAW vs. RAW NS

navajo

Mitglied
Moin
Gestern kam doch ein Brief aus dem wunderschönen Great Briten.
Drinn lag sorgfältig verpackt meine neue ORB RAW NS.
Als ich den Akku geladen hatte startete ich den Rest des Abends die Testreihe.
Raw VS. Raw NS

Kurzes Fazit :
Die NS ist um einiges heller als mein anders Schätzchen.
Sie ist kleiner und kompackter.
Nette Zugabe sie ist mit Gummiringen abgedichtet. Am Mineralglas und am Gewinde.
Am Ende befinden sich zwei kleine Langlöcher zur Befestigung eines Riemens oder Schlaufe. Zumal hat sie einen freundlichen 2 Stufen Schalter.
Meiner Meinung nach ein geiler Handscheinwerfer für die Hosentasche mit dem Man richtig was zum spielen hat.
Mehr zum Test selbst später incl. Fotos.

Grüße Andy

Zuletzt bearbeitet:
DR. Arnheim war schneller ;)

verzeih mir die frage: aber was ist die orb raw NS?? ich kenne die "normale" orb raw. auf der homepage von theorb.co.uk wurde ich auch nicht fündig.

bitte um aufklärung und wenn möglich fotos (!!).

lg
bernd

guggst du HIER

ist ein geiles lämpchen...ich habe sie auch und bin voll zufrieden :super: :super: :super:

Testbericht

So jetzt sind die Kinder im Bett und ich kann was zu dem Lampentest sagen.

Wie oben schon geschrieben habe ich gestern den Vergleichstest mit der The Orb Raw und der The Orb Raw NS durchgeführt.
Für alle die eine kleine ( Sehr kleine ) und helle Lampe suchen, könnte es nun interessant werden.

Erster Test:

Gewichtsvergleich: Raw ca. 30 g / Raw NS ca. 40 g
Licht Vergleich :
Raw

87_20060518193658_phpnef8L.jpg

Raw NS

87_20060518193658_phpDMeyJ.jpg

Beide haben Lt. Hersteller geringfügige Abweichungen in der Helligkeit.
Ich bin anderer Meinung, wie auf den Bildern zu sehen.

Die Leuchtdauer beider Lampen ( Auf voller Stufe d.H. ca.80 Lumen lt.Hersteller ) beträgt ca. 20 Minuten.
Bei der Raw NS in der ersten Stufe mit 5 Lumen ca. 7 Stunden. Ich habe es heute werend der Arbeit getstet und habe 8 Stunden erreicht.

Zur Raw :
Eine nette kleine Lampe, die Ihre Aufgaben super meißtert.

Nachteile : Das Alugehäuse zerkratzt zu schnell und ist zu empfindlich.
Dadurch das sie keinerlei Dichtungen besitzt verstaubt sie sehr schnell in der Hosentasche. Die Drehbewegung, zum Einschalten der Lampe, wird duch Schmutzpartikel erschwert. Sie muß zu oft gereinigt werden.Sie wird sehr schnell heiß.

Vorteile : Sie ist mit 30 g sehr leicht. Die Handhabung ist einfach. Für kurze Leuchteinsätze bestens geignet.

Zur Raw NS :

Nachteile :p:reislich ligt sie etwas höher als ihr Vorgänger.
Sie ist sehr scharfkantig.
Mit über 40 g etwas schwerer.

Vorteile : Ihr Nickel/Silber Gehäuse macht einen sehr stabielen Eindruck. Die beiden Dichtungen an der Scheibe und am Gewinde sorgen für eine fast Staubfreie Umgebung im Innern.Die beiden Längslöcher im hinteren Teil der Lampe können zur Befestigung eines Neckbandes benutz werden, z.B. Mp3 Player haben meißt so ein Ding.

Beide Lampen werden mit einem 380mA Lithium Akku befeuert. ca.3,6 V
und kommen mit passendem Ladegerät.

Länge,Durchmesser Raw 47mm/18mm
Länge/Durchmesser Raw NS 45mm/13mm

Zum Abschluß ein paar Bilder
87_20060518193658_phpxZeDV.jpg

87_20060518193658_phpbwwXW.jpg

Grüße Andy

PS: Kleiner Tipp am Rande nie in der Hose lassen wenn sie in die Wäsche wandert. Waschmaschiene ist nicht gut.... :irre:

wobei die akkus für raw und ns NICHT identisch sind !!!!!!!!!!!

raw = RCR2
ns = 14250 (noch einen tick kleiner als CR2)

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht navajo!

Da freue ich mich gleich ´nen Tick mehr auf meine letzte Woche bestellte NS. Wie lange hat es denn bei Dir von Bestellung bis Lieferung gedauert?

Gruß
Eric

Zuletzt bearbeitet:
Hat ab Bestellung ca. 3 Wochen gedauert.....
Aber das Warten hat sich gelohnt.

Grüße Andy

ihr seppels seit schuld, das ich gerade wieder mal 105 euro losgeworden bin. danke dafür :glgl: :glgl:

mal schauen was in 3 wochen hier ankommt :argw:

Na ja
Irgendwie bist Du ja auch selber Schuld oder ? ;)
Aber ich denke das Du nichts falsch gemacht hast.
Ich für meinen Teil bin einfach nur begeistert.

Grüße Andy

Oh,der Test macht mich auch schon ganz wuschig......
die ns ist aber auch ein nettes Teil.
@pick-up und auch alle anderen die schon bestellt haben:
Wie setzen sich denn die 105€ zusammen? Zu Versand hab ich auf der webside nichts gefunden (hab auch keine Vorstellung, da ich noch nie in GB bestellt habe), nach aktuellem Kurs komme ich gerade mal auf 88€ Zoll/ Steuer usw dürften ja nicht anfallen, oder?
Grüße Jens

Ich bin mal so frei und nehme Dirk mal das Wort.
Es kommt auch immer darauf an was er noch als Gimick dazu nimmt.
Du kannst ja noch einen Tritiumstab dazu nehmen, oder einen 2ten Akku,oder dieses kleine LED Lämpchen.
Soll in der 2ten Stufe was bei 180 Lumen machen. Ist nur böse.
Zitat meiner Frau " Mach die Lampe aus das Zimmer sieht aus wie ein Bordell !!!" :mad:

Stufe 1, in der Hand ca. 1 Meter zur Wand :

87_20060519001506_phpN566o.jpg

Und Stufe 1, von Vorne :

87_20060519001506_phpqfmEk.jpg

Stufe 2, in der Hand ca. 1 Meter zur Wand :

87_20060519001506_phpYzPFU.jpg

Und Stufe 2, von vorne ( Kamara ist noch Heile ..... :irre: )

87_20060519001506_phpNI6Tm.jpg

Bei dem letzten Bild könnte man noch ein paar Palmen reinzaubern und fertig ist der Karibische Sonnenuntergeng im eigenen Wohnzimmer :glgl: :irre:

So könnte man leicht auf ein paar Euro mehr kommen......
Grüße Andy

lampe 55 pfund , ein paar extra akkus 9 pfund, versand 6 pfund.

wenn du das bestellformular ausfüllst , ist ganz unten rechts auf dem formular
versand england , versand rest der welt.

das ganze wird dann mit pay pal gezahlt und gut ist

Tipp: Die grünen Tritium Vials scheinen deutlich heller zu sein als die blauen und pinken.
Diese Vials hatten eine endlos lange Lieferzeit aus den USA, da der Hersteller erst eine Lizenz bei den US-Behörden beantragen musste. Als sie dann endlich da waren hat Rob ein Foto gemacht. Daraufhin hab ich meine Bestellung von blau auf grün geändert.
Blue-green.jpg

pink.jpg

Vials-in-Nss.jpg

Wie habt ihr den Nano-Charger ans Netz bekommen?
Ich hab ein Kabel an die Kontakte gelötet. Die deutschen Reiseadapter passen nicht. Die sind halt nur für europäische Geräte in ausländischen Dosen...

Titiumstab ist schon eine tolle Sache so lange er i.o. ist.
Meine RAW ist wie oben schon angesprochen, durch eine 90 Grad Wäsche gewandert. Der Akku war tod und das kleine Glasröchen hats auch nicht überlebt.
Ist schon der zweite Deckel gewesen. Ich lass es ist auf Dauer zu stressig...

Grüße Andy

PS: Was Habt Ihr so für Erfahrungen mit den kleinen Raw`s gemacht ?

Zusatz.
Ich habe einen Spraydosen Deckel genommen, ein Kabel durchgeführt und am Ende zwei flache Schuhstecker draufgeschoben. An die andere Seite habe ich dann einen handelsüblichen Stecker draufgefrimelt. geht super und ist nicht teurer als max. 5 Euro
87_20060519003755_php1kDMt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
navajo schrieb:
Ist schon der zweite Deckel gewesen. Ich lass es ist auf Dauer zu stressig...
PS: Was Hbt Ihr so für Erfahrungen mit den kleinen Raw`s gemacht ?
Was fürn 2ter Deckel?
Meine fängt an zu riechen... Kein Witz! Riecht wie Münzen. Und die Farbe hat sich leicht Richtung Weißgold verändert. Man kann sie jedoch ganz gut polieren.
Normal:
img_1332_orb_raw_ns_standing.jpg

Poliert:
Ns3.jpg

Zurück