Dieses Messer ist der Hammer!

Anhang anzeigen 320862
Anhang anzeigen 320866
Anhang anzeigen 320863

Offensichtlich ist es beides: Messer & Hammer! Und beides mit ordentlich Masse und Klasse:
Gesamtlänge: 32 cm
Hauptklinge: 18 cm
Gewicht: 336 gr
Technik: Klinge arretiert, Federmesserdrücker

Hergestellt von Josef Drasche in Wölmsdorf/ Böhmen. In einem Katalog aus der Zeit bis 1.WK finde ich diese Abbildung.

Anhang anzeigen 320867

Mein Hammer-Messer selbst ist aus der Zeit NACH dem 1. WK, als Böhmen der Tschechoslowakei zugesprochen wurde. Den Stempel in dieser Form hab ich bisher auch noch nicht gesehen.

Anhang anzeigen 320864

Der Name, seltsam verstümmelt, als müsste man an der neuen Nation noch üben, passt nicht auf das Rikasso des kleinen Federmessers. Während die große Hauptklinge ohne Stempel blieb. Meine Vermutung: In den ersten Jahren 1919ff wurden vorhandene Teile verarbeitet und um die kleine Klinge ergänzt.

Bedeutendes Merkmal: der Hammer mit den hübschen, gefeilten Facetten, dazu das Nageleisen.

Anhang anzeigen 320861

Anhang anzeigen 320860

Anhang anzeigen 320865

Anhang anzeigen 320869
Wofür wurde der gebraucht, wobei ich von jagdlicher Nutzung ausgehen würde?
Für die Männerpassion Zigarre / Zigarrenkästen dürfte der Klopper zu fett sein.
Als Kotelett-Klopfer wiederum zu klein, gilt wohl auch für die Befestigung der Trophäen.

Als „alter weißer Mann“ käme mir noch der Hit von Chris Howland, alias Heinrich Pumpernickel in den Sinn: „…dann hau ich mit dem Hämmerchen mein Sparschwein….“

Abu

Not awesome, but awesome +++ :)
Absolutely great example and certainly rare.
My belief is that these models with the small hammers attached were used for opening and closing (the nails) on wooden boxes such as cigars, or outdoor items such as shotgun shells in a wood box.
Here is a smaller model by Henckels which was most likely made for opening and closing wood cigar boxes. Also enclosed is a Henckels catalog illustration from 1893 showing the same style of machined corkscrew. Later models of this Henckels knife had wire-wound corkscrews.
Hammer Knife G&S Henckels (2000x1113).jpg

Hammer Knife Henckels cat 1893 .jpg

Ja, das ist natürlich ein Aspekt. Ansonsten sind Wurstmesser von diesem Messer hier schon ein Stück weit entfernt :LOL:
Na selbstredend, aber der Korkenzieher deutet ja auf die Nähe zu Nahrungs- und Genussmittel hin. Wenn ich jetzt z.b. an einen Weinbauern denke, der auch seine Wurst selbermacht (keine Ahnung, ob sowas früher gang und gäbe war), dann ergäbe das schon Sinn mittels langer Klinge eben seine Mortadellas zu probieren.

Mich überzeugt die Holzkistchen/nägel Sache am meisten bez. des "Hämmerchens", was ja auf Gebrauch durch Tabakgeniesser hindeutet. Evtl. auch ein "Oberkellnermesser"- der also für Gäste immer wieder die Zigarrenkiste öffnen muss, Flaschen entkorken, (Wurst abschneiden...??) Ja, die Klingenform ist alles andere ;-)))) Aber diese Länge, die das Messer ja auch deutlich unhandlicher und nicht besonders Taschenfreundlich macht, muss ja ihre Begründung haben.

Haben Wurstprobiermesser nicht alle eine Klingenform die es ermöglicht damit eine Probe aufzuspießen, um diese dann mit dem Messer aufzuheben?
Das Messer um das es hier geht, hat eine am Rücken angeschliffene Spitze, was diesem Zweck total zuwider läuft.
Die Gesamtkonstruktion ist auch viel massiver, als bei den filigranen und eleganten Wurstprobiermessern. Halt wie bei einem Messer, dass auch als Dolch verwendet werden kann.

Ich bleibe dabei, dass die Klinge Merkmale einer Waffe hat, auch zum Abfangen halte ich sie für gut geeignet. Die Kombination all seiner Werkzeuge, wären für einen Soldaten in den Gräben des WW1 allesamt nützlich gewesen.

Aufgrund der Größe halte ich sämtliche Theorien von Zigarren- oder Kellnermessern für Unsinn. Das Ding ist ein riesen Ochi und es ist auch eher robust als elegant gefertigt.
Was sollen das denn bitte für Zigarrenkisten sein, die man mit einer "20cm Brechstange" aufstemmen muss und von jemand der mir mit diesem Prügel etwas zu essen reicht und dabei nicht gerade im Schützengraben neben mir hockt würde ich mich ziemlich bedroht fühlen.

@Allen Thanks for your contribution and very estimated opinion! Again a rare and exceptionel knife you show. It’s definitely designed to please a passionate cigar smoker. Not just the hammer, but especially the lever to open the box and pull out the nails. Well, that certain and important tool is missing at my Drasche knife. Means to lever up the lid by the blade tip? I really can’t imagine that was intended.

….or outdoor items such as shotgun shells in a wood box.
Cartridge boxes might be possible, but I am not familiar with that.

Danke auch an alle, die sich so rege an der Lösung des Rätsels beteiligen.👍👍👍

Aber diese Länge, die das Messer ja auch deutlich unhandlicher und nicht besonders Taschenfreundlich macht, muss ja ihre Begründung haben.

Die Begründung hat es sicher. Das Messer hat zunächst alle Merkmale eines Jagdmessers, auch wenn es mit einem Korkenzieher ausgestattet ist. Findet man an den meisten Jagdmessern, (obwohl die Sinnfrage auch mir nicht einleuchtet.) Die Klingenlänge ist keinesfalls zu lang für jagdliche Zwecke, man denke an die Verlängerungsmesser. Die 5mm Dicke plus Säbelschliff ergeben eine sehr robuste Klinge, die auch nach meiner Meinung auf „Stich“ ausgerichtet ist. Nutzung ähnlich dem Nicker zum finalen Stich waidwunder Tiere. In böhmischen Katalogen findet man viele dieser großen Messertypen, hier auch einige aus meiner Sammlung, ergänzt um Solinger. (Ohne jagdliche Accessoires könnte auch der zivile Nutzen beabsichtigt gewesen sein.)

IMG_1882.jpeg

Ich plädiere bei meinem Messer mit Hammer bis auf weiteres jedenfalls auf ein Messer mit jagdlicher Intention!

Bleibt immer noch die Frage nach dem Hammer!?!?
KI weiß angeblich alles. Bei verbaler Anfrage antwortet es allerdings mit „Messer mit Hammer gibt es nicht“. Hängt man ein Bild an die Anfrage, ist eine Erklärung „Nüsse knacken“, ok, beim Nageleisen „Nägel ziehen“. KI muss also auch noch lernen.

Bemühe ich mal meine Logik: Würde ich so ein Messer erwerben und schwergewichtig mit mir herumschleppen, um GELEGENTLICH mal etwas damit zu öffnen/zunageln? Sicher nicht! Heißt, das Ding ist nmM. auf regelmäßigen Gebrauch ausgelegt gewesen. Nagel rein/Nagel raus - Nagel rein… usw.
Überlegung: Böhmen war und ist Waldland, Wald- und Baumpflege. Ein Messer für Förster zum Markieren von Bäumen bzw. geschlagenem Holz mit Marken. Ich weiß, es gab damals schon spezielle Waldhämmer für stehenden Baumbestand. Aber Holzstapel werden heute noch mit gehefteten Marken an den Kopfenden gekennzeichnet.

In die Richtung gedacht…..🙄🥹

Abu

Haben Wurstprobiermesser nicht alle eine Klingenform die es ermöglicht damit eine Probe aufzuspießen, um diese dann mit dem Messer aufzuheben?
Das Messer um das es hier geht, hat eine am Rücken angeschliffene Spitze, was diesem Zweck total zuwider läuft.
Die Gesamtkonstruktion ist auch viel massiver, als bei den filigranen und eleganten Wurstprobiermessern. Halt wie bei einem Messer, dass auch als Dolch verwendet werden kann.
absolut. Ich sage ja auch nicht, dass es quasi nur ein solches ist, aber z.b. ein Metzgermesser, wo auch sowas vorkommt? Aber:
Ich bleibe dabei, dass die Klinge Merkmale einer Waffe hat, auch zum Abfangen halte ich sie für gut geeignet. Die Kombination all seiner Werkzeuge, wären für einen Soldaten in den Gräben des WW1 allesamt nützlich gewesen.
genau. Ich fand zum Nontron ,was ja auch teilweise so lange Klingen hat folgende Passage: "Die von Zwangsverpflichteten hergestellten großen Messer aus NONTRON mit arretierter Klinge dienten im Ersten Weltkrieges auch als sogenannte "Schützengrabenreiniger"." NONTRON MESSER der Pariser Unterwelt kaufen (https://www.scharferladen.de/Messer-22-22/NONTRON-260). Leider finde ich nichts dazu was dieses wort nun genau bedeutet?
Aufgrund der Größe halte ich sämtliche Theorien von Zigarren- oder Kellnermessern für Unsinn. Das Ding ist ein riesen Ochi und es ist auch eher robust als elegant gefertigt.
Was sollen das denn bitte für Zigarrenkisten sein, die man mit einer "20cm Brechstange" aufstemmen muss und von jemand der mir mit diesem Prügel etwas zu essen reicht und dabei nicht gerade im Schützengraben neben mir hockt würde ich mich ziemlich bedroht fühlen.
trotzdem ist mir das Hämmerchen auch nicht stabil und gross genug für echten "Hammergebrauch". aber ich gehe mit: die Klinge gibt eine Nutzung vor die schon massiver sein muss.

Zurück