... Ich habe die Bilder bisher nicht in dem größtmöglichen Format gemacht und hinterher "runtergerechnet" oder "runter skaliert" (wie geht das überhaupt?), sondern ein Format auf der Kamera gewählt, mit dem ich die entsprechende Dateigröße erhielt. Jetzt habe ich aber den thread von pitter gelesen, auf den olli mich hingewiesen hat. Jetzt muss ich nur noch wissen, was man unter "runterrechnen" oder "runter skalieren" versteht und wie das geht ...
Es ist richtig, dass man die Urbilder immer in möglichst der besten Auflösungs- und Qualitätsstufe macht, die die Kamera hergibt, da so die Verluste am Bild minimiert werden. Erläuterung: Die Kamera fotografiert intern sowieso mit ihrer sensorbedingten Maximalauflösung, von ein paar für uns unwichtigen Ausnahmen (Binning zur Empfindlichkeitserhöhung und so) mal abgesehen, und bei angewählter niedrigerer Speicher-Auflösung macht die Kamera das Herunterrechnen, und dies aufgrund der doch begrenzten Rechenleistung und zur Verfügung stehenden Rechenzeit nahezu nie optimal (die Kamerahersteller wollen ja gewisse Bildfolgezeiten garantieren und da leidet zwangsläufig die Bildkompressions-Qualität).
Runterrechnen geht mit nahezu allen Bildbearbeitungsprogrammen, die es so für PCs gibt - das ist schliesslich eine ihrer Hauptaufgaben. Beispiele wären hier Paintshop Pro, IrfanView oder Photoshop (auch in einer der Lite-Versionen, die völlig ausreichen) - so Sachen wie Ausschnitt wählen, bevor man genau auf ein Zielmass verkleinert, Korrekturen an Kontrastumfang, Retuschen, Freistellungen etc., und Festlegen der Qualität sind dann nur noch das "icing on the cake" - und beim PC hats eben auch genug Zeit und Rechenleistung, um die optimale Qualität beim Skalieren und Komprimieren zu erreichen).
Ich bewahre deshalb zumindest immer meine Rohbilder auf - und mache dann bei Bedarf eben die für den Forums-Upload oder andere Verwendung passenden Bilder daraus und speichere die auch unter neuem Namen, so dass die Urbilder unangetastet bleiben.
Übrigens: Da es eben doch immer wieder mal die Notwendigkeit gibt, ein größeres Format zur Darstellung nehmen zu müssen, um bestimmte Details darstellen zu können: Es gibt hier im MF die Galerie, wo man auch größere Bilder hochladen und dann in einem Beitrag verlinken kann, und es gibt externe Bilderdienste wie imageshack und Konsorten, wo man auch hochladen und in den Beiträgen darauf verlinken kann.
Also: Fotografieren und Archivieren immer so gross und gut wie möglich, und die Darstellung im Forum zwar so klein wie möglich, aber doch so gross wie nötig, weil man es sich sonst gleich sparen könnte...
Edit: Was übrigens die Qualität und Bauart der verwendeten Kamera angeht: Nicht die Kamera macht die Bilder, sondern der Fotograf. Das heisst (von wirklich grottenschlechten Billigstkameras mal abgesehen), dass man als guter Fotograf mit entsprechender Vorbereitung und Einhaltung einiger grundlegender Regeln auch mit einer Billigkamera gute Aufnahmen bekommt, während einem schlechten (meist einfach nur unwissenden, aber doch oft lernfähigen) Fotografen auch die 5000-Euro-Ausrüstung nix nutzt. Ich selbst habe jahrelang eine Digi-Spiegelreflex gehabt, und nutze zur Zeit eine Kompakte, die mir halt manchmal 'zu automatisch' ist - aber mir kommt auch sicher bald wieder eine Reflex ins Haus.
-ZiLi-