Diskussion zum JETBeam PC25 Test

Hallo,

Betrieb mit 2 x CR123A oder 1 x 18650 ist möglich.
Die Lampe merkt sich die zuletzt eingestellte Lichtstufe.

Persönlich fand ich den Zugang zum Strobe recht gelungen.
Ist immer direkt aktivierbar und dennoch gut versteckt. Das klingt zwar wiedersprüchlich doch würd ich es so formulieren wollen.
 
Hallo,

vielleicht können ja ein paar von den frischen PC25 Besitzern hier schreiben, wie sie mit den zwei Schaltern zurecht kommen.

Danke
 
Hallo,
nach dem ich ja über das Forumsangebot günstiger an die Lampe gekommen bin, werde ich auf jeden Fall ein kurzes Feedback (auch über den Schalter) geben.

cu
Stefan

PS: Warum ist das beamen von Warensendungen noch nicht erfunden? ;)
 
Hallo,
nun darf ich mit der Serienlampe herumspielen :hehe: sie ist hier.

Sie kam in einem ansprechenden Kunststofkoffer mit oranger Silikondichtung und ausklappbarem Metall-Tragegriff.
Einer englischen Bedienungsanleitung (bringt mir jetzt nicht so viel, komme aber einigermaßen klar damit) die aufwändig auf dickes Papier gedruckt und zu einer art Heft zusammengefügt wurde. Maße ca. 19,5cm x 10,5cm, mit einer großen Schrift ca.3mm.
Zubehör wie Holster, Dichtungen, Schalterkappe, Fangriemen und 2 CR123 Battarien waren dabei.

Das Serienenmodell ist sauber verarbeitet.
-Reflektor leicht strukturiert sauber und ohne Fehler
-Lampenglas ebenso sauber von innen
-Anodisierung ebenfalls gleichmäßig
-LED sitzt dort wo sie sein soll
-Gewinde laufen sauber (noch besser als beim Prototyp, mit weniger Spiel)
- Lumen sind nach ANSI/NEMA bei Betrieb mir CR123 Battarien angegeben

Der Combat-Ring ist variabel einzustellen und wird mit dem Zudrehen der Endkappe dann in seiner Position sicher arretiert.
Mir gelang es dann nichtmehr diesen zu verdrehen :super:

Das ist eine gute Lösung da man diesen dann je nach Befindlichkeit einstellen kann und er dann bei Dunkelheit das Auffinden des Seitlichen Schalters erleichtert. Er ist auch leicht demontierbar bei der PC25.
Weiter fand ich das Material Kunststoff angenehm da der Ring hier nicht so scharfkantig wirkt und wärmer. Bei Kälte leitet er dann zwischen den Fingern liegend, im Meißelgriff, weniger Wärme ab als Ringe aus Metall.

Die Frequenz vom Strobe wurde anscheinend noch etwas geändert, zumindest kommt es mir so vor.

Mit Motorradhandschuh lässt sich der hintere Schalter gut bedienen. Der kleine seitliche Schalter zu finden wird dann etwas schwierig.

Da es draußen hell ist war mein erster Weg in den dunkelen Keller :steirer: mann will die Lampe ja mal leuchten lassen wo das Licht auch was bringt.
Nun sah ich wieder das was ich sehen wollte, einen gleichmäßigen Beam. In der Mitte ein helles Zentrum mit einer leicht gelblichen Korona die dann nach außen zum Spillbereich schwächer wird.
Die leicht gelbliche Korona macht die Lichtfarbe für mich etwas angenehmer. Normal bin ich kein Fan mehr von CW Lichtfarbe.
So geht das Licht der PC25 dann insgesammt gesehen von CW in Richtung AW, das ist so mein subjektives Empfinden.
Bereits aus ca. 2m an die Wand geleuchtet erkennt man keinen deutlich abgegrenzten Spot mehr, nur ein recht helles Zentrum.
Ja, dass war mit der Hauptgrund die Lampe zu erwerben, der Beam :super: und die mir persönlich sehr gelungen erscheinende Abstufung der Helligkeiten unter berücksichtigung der Laufzeiten.

Im Raum genügen mir
Mode 4 mit 8 Lumen und 273 Stunden Laufzeit, auch gut zum Kartenlesen
Mode 3 mit 45 Lumen und 19 Stunden Laufzeit

Draußen dann, wen man es noch heller braucht
Mode 2 mit 160 Lumen und 5h Laufzeit
Mode 1 mit 408 Lumen und 2 Stunden und 15 Minuten Laufzeit

Persönlich hatte ich ja bei der Olight M20-S die vierte Lichtstufe vermisst. Die JETBeam PC25 hat sie und muss nicht jedes mal über Strobe :mad: beim Durchschalten der Lichtstufen. Der seitliche Schalter ist auch deutlich besser zu finden bei der PC25.
 
Last edited:
Meine ist auch da und einige kurze Anmerkungen.

Die LED ist nicht zentriert. Was Colifant schön findet, die gelbliche Corona, ist beim Anleuchten einer weissen Wand unter 2,60 m schauderhaft. Ja ich bin CW Fan.
Die Verpackung ist aussen verkratzt und unterhalb des geriffelten Ringes am Bezel ist die Beschichtung in etwa 5 mm Länge Bindfadenbreit ab. Das ist vermutlich bei Zusammenschrauben des Bezels passiert.
Die Batterien (Batterie Station) rutschen leicht trotz festem Zudrehen.

Die Tailcap hat 2 Fräsungen. Wenn man mit dem Daumen drin liegt, hat der Zeigefinger dann in 50% der Fälle den kleinen Seitenschalter erwischt. Da wären vier Fräsungen ungünstiger.

Der Strobe ist nicht gleichmässig pulsierend, sondern wechselt die Frequenz.

Ich werde heute Abend bei Dunkelheit die Lampe auf größere Distanz ausprobieren.
 

Attachments

  • DSC03771.jpg
    DSC03771.jpg
    43.9 KB · Views: 54
  • DSC03772.jpg
    DSC03772.jpg
    35.1 KB · Views: 58
  • DSC03777.jpg
    DSC03777.jpg
    61.8 KB · Views: 82
Last edited:
Wie neidisch ich bin :eek:
Meine kommt dann hoffentlich morgen.

Steht in der Anleitung was über den zulässigen Spannungsbereich? (2x18350?)
 
Hab sie auch grad bekommen. Erste Eindrücke:

+schöner Floody Beam
+sehr hell
+angenehme, leicht gelbliche Lichtfarbe

~Mode Switch am Head würde mir besser gefallen
~schade, nichtmehr das schöne JetBeam grau! :(
~Edelstahl Bezel an Head und Tail wären schön

-kein griffiges knurling
-Switch hinten schwammig
-die Wertigkeit meiner älteren JetBeams (RRT-2, JetIII M) war schöner
 
Last edited:
Meine PC25 kam auch vorhin an. In Anlehnung an das, was schon geschrieben wurde, meine ersten Eindrücke:

- die Lampe ist sauber verarbeitet, keine Kratzer
- die Plastikbox hat vorn und hinten einige Kratzer, aber sie soll auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen
- die Lampe ist leichter (Gefühl, noch nicht gewogen) als ihre Konkurrenten (s. u.)
- die grauen und grünen Jetbeams sehen besser aus

- der Beam der Lampe ist floodig und gleichmäßig, nur minimales Donut-Hole
- die Lichtfarbe ist leicht gelblich, aber noch nicht unangenehm (ich bin auch ein CW-Fan)
- die Helligkeit der Lampe ist gut, wird aber von den direkten Konkurrenten TK21, XT10 und T20C2 Mk.II XML übertroffen

- der Lampenkopf wird auf High schnell warm
- ein 18650er Akku sitzt straff in der Lampe, ein Nippel am Pluspol ist nicht nötig
- der Sideswitch kann je nach Lage der Lampe mit Zeigefinger oder Daumen bedient werden, Daumen ist aber beschwerlich


Bei der Bestellung war ich noch skeptisch, aber jetzt wird die Lampe ihren Platz nicht nur in der Vitrine finden.
 
Hallo,
mein Nachbar war auch so freundlich die Lampe heute anzunehmen.

Hallo,

Zubehör wie Holster, Dichtungen, Schalterkappe, Fangriemen und 2 CR123 Battarien waren dabei.
Leider habe ich keine Batterien gefunden. Waren die in der Rechteckigen Aussparung beim Tailcap? Bei mir war der Schaumstoff an dieser Stelle zwar geschnitten aber der "Abfall" lag noch drin:(

Das Licht und die Abstufung gefallen mir in der Wohnung sehr gut, mal sehen wie sich die Lampe bei Dunkelheit im Freien schlägt.

Zum seitlichen Schalter:
Zuerst habe ich meinen Daumen in die Aussparung gelegt und mit dem Zeigefinger geschaltet, das geht ganz gut. Nach etwas experimentieren habe ich die Lampe um 180° gedreht, so dass der seitliche Schalter auf der zeigefingerabgewandelten Seite liegt.
Wenn ich nun meinen Daumen entlang der Aussparung abrolle landet der Daumenballen irgendwann beim seitlichen Schalter. Damit kann ich diesen dann bequem bedienen.

Schade, dass bei zwei Berichten schon drei kleine Mängel beschrieben werden, die man mit etwas Qualitätskontrolle in den Griff bekommen kann (fehlende Batterien, Kratzer an Lampe und Koffer)

Soweit dazu, ich freue mich auf die Dunkelheit

Stefan

PS: Bedeutet bei der Seriennummer auf der Garantiekarte die 00009 am Ende, dass ich die neunte Serienlampe bekommen habe?
 
Leider habe ich keine Batterien gefunden. Waren die in der Rechteckigen Aussparung beim Tailcap?

Meine Batterien lagen lose im Verpackungsmaterial , den Schaumstoffchips - schau doch mal durch !


Lampe gefällt mir bestens - die Nacht kann kommen !
Eine mal ansprechende Lanyardfarbe und ein guter Koffer !


Liebe Grüße

Franky
 
Welcher Akku wird denn benötigt um 400lm 2Std lang zu garantieren? Oder anders gefragt wie hoch wird die LED bestromt?
 
Hallo,
zur Laufzeit
Welcher Akku wird denn benötigt um 400lm 2Std lang zu garantieren? Oder anders gefragt wie hoch wird die LED bestromt?

Es wird in der Anleitung angegeben das dies mir 2x CR123 Batterien gemessen wurde. Zumindest soweit meine Übersetzungskünste das hergeben.
Steht neben dem Diagramm mit den Laufzeiten bei Tip:.....


PS:
Nach nun nächtlichem Gebrauch kann ich sagen das die Position des kleinen Schalters, nun um 90 Grad versetzt gegenüber dem Prototyp, deutlich besser ist.
Mein Garten erschein soeben in einem hellen Licht mit einem hellen Zentrum. Was da wieder der Nachbar denkt?
Ab und an geht mal ein Fenster in der Nachbarschaft auf wenn ich ne Lampe anteste.
Oder *g* ein Rolladen herunter, wohl wegen der Lichtvermutzung in mitten der Nacht.
 
Last edited:
Die Batterien lagen lose zwischen den Schaumstoffflocken im Versandkarton, also außerhalb der Plastebox :super:.

Hallo,
wenn ich ehrlich bin war die Freude auf die Lampe so groß, dass ich nach öffnen des Kartons nur den Koffer und den Lieferschein entnommen habe. Auf die Idee die Flocken zu durchwühlen bin ich gar nicht gekommen, da ja die passenden Batterien vorrätig waren.

Ich werde heute Nachmittag noch mal schauen.

Richtig zeigen durfte die Lampe noch nicht was in ihr steckt, nur mal kurz vom Balkon leuchten. Da hat mich aber die Helligkeitsverteilung schon sehr begeistert. Das komische Gefühl, was die Nachbarn wohl denken, kenne ich :)
cu
Stefan
 
Hallo,
wenn jemand mal den kleinen Schalter an der Seite zum Strobe benutzt und dann die Lampe hinten zusätzlich EIN schaltet wird feststellen das die Lampe dann nach loslassen des kleinen Schalters AUS ist.
Dann entweder am kleinen Schalter seitlich weiter duchschalten oder Hinten nochmals AUS und EIN schalten.
Das nur mal so als Info :hmpf:

Da der Colifat heute Nacht mit der PC25 unhergewandert ist und oft auf die Zimmerbeleuchtung verzichtet hat :steirer: kann ich sagen das der Beam sich in Räumen gut schlägt.
Vergleiche mit der Fenix TA21 zeigten das man mit dem Beam der PC25 einen besseren Überblick hat. Bereits auf kurze Distanz hebt sich der mittlere Bereich des Beams nichtmehr deutlich abgegrenzt vom Spill ab.
So sieht man nicht einen abgegranzten hellen Punkt auf das sich dann das Auge einstellt sondern eher eine helkle Mitte im Lichtkegel.
In Räumen wirkt sich somit selbst die höchste Lichtstufe für mich nicht so störend aus wie bei Lampen die einen klaren Spot haben und man somit dann eher nur etwas im hellen Spot sieht der dann meist abgegrenzt heller ist.

Dann ging es nochmal in den Garten...
Von meiner Tür bis an das Ende sind es ca.33m. Auch da hatte man direkt bei, Mode 1 408 Lumen, direkt einen guten Gesamtüberblick.
Man muss nicht sonderlich hin und her leuchten um auch ca. 5m rechts oder links neben dem Zentrum des Beams etwas erkenen zu können.
Sicher interessant für Personen die schnell mal einen Gesamtüberblick auf Entfernungen von 10m bis 50m brauchen würde ich sagen.

Draußen auf der Straße sah es ähnlich aus.
Eine Hauswand in ca. 95m Entfernung war hier mit der EagleTac T20C2 angeleuchtet im Spot heller. Neben dem Spot war dann jedoch nicht mehr so viel zu sehen.
Bei der JETBeam PC25 hat man bis 50m auch einen guten Überblick in urbaner Umgebung mit Restlicht. Es war noch Licht duch die Straßenbeleuchtung ect...

Wer also eine Lampe sucht die hell ist ohne deutlich abgegrenzten Spot und schnell einne Gesamtüberblick braucht ist mit ihr gut bedient.
Sowohl in Räumen als auch auf der Straße erhellt sie angenehm den Nah und Mittelbereich. Auf Throw ausgelegt ist sie nicht.
Das bedeutet jetzt nicht das sie im Wald oder dort wo es duster ist nicht weit hell macht. Sie hat eben genug Helligkeit und verteilt diese etwas anders.
Selbst bei eingeschalteter Straßenbeleuchtung kam an der Hauswand in 95m noch erkennbar etwas an.

Einftufen würde ich sie zwischen Semi-Thrower und reinen Flutern.

Ebenso verhällt es sich beim Gebrauch von Stobe. Für die Personen die sowas mal benötigen.
Man muss nicht wie bei der EagleTac T20C2 direkter mit dem Spot anleuchten. Hier genügt schon die grobe Richtung um eine gute Wirkung zu erziehlen.
Musste ich selbst feststellen als ich dachte... och von der Seite mal hinsehen wie bei der T20C2 geht da sicher auch mal. Ja es geht, aber mit anderer Wirkung.
OK die Pünktchen gingen dann auch wieder weg.....
 
Hallo,
ich war gerade bei meinem Bruder der auch die eine oder andere Lampe hat.
PC25 in die Hand gegeben und .... ohne Erklärung war man schnell mit dem UI vertraut. Er kannte diese Art des UI noch nicht mit seitlichem Schalter zusätzlich.

Das zeigt mir das man zum Bedienen der Lampe nicht unbedingt eine Anleitung braucht. Da gibt es nicht viel zu wissen.
Zum längeren Testen war leider keine Zeit.
 
Ich hänge jetzt ein bisschen in der aktuellen Entwicklung hinterher. Also meine stärkste Lampe (ich weis Thrower) SF E2D Led Defender mit 200 Lumen und Tir im Vergleich zu den 408 Ansi Lumen der JB kommen mir auf ca. 40 m Distanz mindestens gleich hell vor. Gut es ist nicht stockdunkel hier und die Straßenlaternen verfälschen alles. Wenn ich mir die Testfotos so ansehe mit dem Wasserturm, dann kommt mir meine Lampe schwächer vor. Wenn ich dann noch den Kratzer und die nicht zentrierte LED bedenke, hoffe ich nicht, dass da was an der Lampe nicht stimmt.
 
Hallo,
ein Tip zum Vergleich.

Es ist schwer Lampen mit verschiedener Bemform an hand des Beam´s zu vergleichen.
Ich leuchte dann immer an der gleichen Stelle an die Zimmerdecke und blicke in den Raum, dann sieht man das deutlicher finde ich.

Wenn die LED nicht zentriert sitzt und der Beam hierdurch seltsam ist würde ich sie umtauschen.
 
Back