Diskussion zum JETBeam PC25 Test

Also meine stärkste Lampe (ich weis Thrower) SF E2D Led Defender mit 200 Lumen und Tir im Vergleich zu den 408 Ansi Lumen der JB kommen mir auf ca. 40 m Distanz mindestens gleich hell vor.
Das ist durchaus normal bei einer TIR Lampe. Du hast einen viel stärkeren hellen Bereich im Zentrum des Beam. Das ist auch genau der Grund wieso diese Lampen eher als "Thrower" umschrieben werden.

Hier kannst Du in ein Vergleich einer Surefire LX2 und ein XP-G R5 P60 Dropin sehen:

SFLX2.jpg

THRXPG.jpg


Es fällt auf, dass der Außenspill bei der LX2 im Vergleicht zum XP-g R5 Dropin viel Dunkler ist. In der Weite wird die LX2 dann gegen das eigentich hellere Dropin sogar "gewinnen", da die TIR viel Licht im Zentrum des Beam hält, der normale Reflektor hingegen nicht.
 
Hi Frittenfett,

hast du das Bild gemacht, oder gibt es eine Seite wo man sich die oben verwendeten Bilder ausdrucken kann?

Sind sehr sinnvoll wenn man den Abrstrahlwinkel einschätzen will

Danke


MfG
 
hast du das Bild gemacht, oder gibt es eine Seite wo man sich die oben verwendeten Bilder ausdrucken kann?

Sind sehr sinnvoll wenn man den Abrstrahlwinkel einschätzen will
Logisch sind die Bilder von mir. Ich würde hier keine Bilder dritter als Bild zeigen. Sowas gibt verständlicherweise Probleme mit den Moderatoren weil ja Urheberrechte verletzt werden könnten (was ich persönlich als Blödsinn ansehe, aber so ist die Rechterei halt).

Die Bilder habe ich aus diesen Thread von mir. Da kannst Du Dir auch die Winkelscheibe selber basteln und was in den Thread posten :)
 
Hallo,
gestern war die PC25 dann mal in Praktischem Einsatz bei einem Grillabend der bis heute Mogrn ging.

Da es bewölkt war und dann gegen 03 Uhr Ende war :jammer: kam sie zum Einsatz als Leuchte da nun überall das Licht ausgeschaltet wurde.

Schade das heute die Lampeninteressierten nicht dabei waren. Es war nur ein kleiner Personenkreis, doch wurde sie als sehr hell eingestuft. Zum Vergleich hatte ich eine Mag 3d-Cell, umgebaut mit von mit hinten abgeändertem OP Reflektor und einnem älteren Dittmann Modul dabei. So lässt sich ihr Beam nur soweit verstellen das es keine Ringe gibt.
Eine andere Lampe zum Vergleich wollte ich nicht nehmen da sie fast nur die Mag Lite kannten. Hätte dann nicht viel gebracht.

Das Mode 4 (LOW) mit 8 Lumen hatte ich mal bewerten kassen wenn man es so nenne kann. Er wurde von jedem als ausreichend empfunden um bei Dunkelheit den Weg vor den Füßen zu erleuchten.
Auch war der Beam dann im Vergleich zur fokusierten Mag angenehmer.

Damit spielen wollte leider niemand :mad: was ich sachade fand da man dann immer schön sehen kann wie Personen damit umgehen die sich sonst nicht mit Taschenlapen beschäftigen.
 
MOIN MOIN

Meine PC25 ist auch angekommen und ich bin schwer begeistert :D
Da ich keine Damenhände habe ist bei mir die M20S mit ihrem kleinen Sideswitch durgefallen denn den Schalter konnte ich nur mit Fingerbrechen oder Verrenckungen betätigen.
Dank dem Spitzenmäßigen Test hier :super: bin ich dann auf die PC 25 gestoßen und kann sie auch Männern mit großen Händen empfehlen.

Das einzige Manko an der Lampe ist das die Jetbeam 18650 Akkus nicht wirklich passen sind leider etwas zu groß und zum entfernen muß mann den Kopf abschrauben um sie durchzuschieben.
Das gleiche Problem gibt es übrigens auch bei der BC40.

Denke da hat Jetbeam noch Handlunsbedarf denn die eigenen Akkus sollten in jeder Hauseigenen Lampe eingesetzt werden können;)

Gruß

Jens
 
Hallo,
habe ich gerade mal getestet mit anderen 18650 Akkus.
Genau der Cytac Akku geschützt den ich zum Test und nun in der PC25 nutze passte.
OK er passt wie angegossen :steirer: aber bei anderen wird es schwierig das stimmt. 0,5mm mehr Platz im Batterierohr wäre nicht schlecht.
Da kann ich zustiummen.
Ist mir bisher nicht aufgefallen da ich anscheinend gerade einen dünnen Akku erwischt habe.

Übrigens habe auch ich mal gemessen.
Mit Cytac 18650 Akku geschützt zieht meine in Mode1 Max. 1,5 Ampere.
Mit Cytac 17670 Akku geschützt zieht meine in Mode1 Max. nut 1,0 Ampere.

Da die Lampe ein eingebauter intelligenter 18650 Li-IonAkku-Schutzstromkreis hat bräuchte man keine geschützten Akkus.

PS:
Mit einem voll geladenen, 2 Jahre alten, TrustFire 18650 Akku 2500mAh fängt die Lampe nach 2 Stunden an sich bemerkbar zu machen. Sie schaltet dann im ca. Sekundentackt mal kurz ab.
Man hat weiter Licht das immer wieder kurz unterbrochen wird. Der Akku wurde von mir dann mit BAT Funktion des Multimeters gemessen. Er hatte noch 3,3 Volt.
Schaltet man die Lampe eine Stufe herunter brennt sie zunächst normal weiter ohne Unterbrechungen. Nach einer Stunde wurde das Licht dunkler und ich habe den Test abgebrochen. Die Lampe hatte dann noch eine Helligkeit kurz unter Mode3 45 Lumen.
Nochmaliges messen ergab nun am Akku eine Spannung von 3,00 Volt.
 
Last edited:
Ich weiß, Doppelposts sollten vermieden werden, aber hier paßt es mal:

Es passen:

- geflammte Trustfire 2400 mAh
- goldenschwarze Trustfire 3000 mAh
- Xtar 2400 mAh (graubraun)
- Xtar 2400 mAh (schwarzsilber, werden als 18700er gehandelt)
- Wolf-Eyes LRB-168A 2200 mAh
- Solarforce 2400 mAh weiß/schwarz ungeschützt
- Sony Fake 3000 mAh (real vielleicht die Hälfte)

und natürlich die 17670er Akkus.

Ich habe keine 18650er Akkus, die nicht in das Rohr passen würden :super:.
 
Steht in der Anleitung was über den zulässigen Spannungsbereich? (2x18350?)

Auf meine Anfrage bei JETBeam hin, habe ich folgende Antwort erhalten:

Hello,

Thank you for you supporting with JETBeam.
And we are please to found your letter, very nice.

Yes you can use 2pcs 16340 totally is 8.4V, hope you can enjoy this PC25.


2011-06-16

--------------------------------------------------------------------------------

Best & Regards

SYSMAX Industry ------ Service Center

Es funktioniert also. Selbst getestet :D
Ich möchte jetzt eine Diskussion über Sinn und Unsinn vermeiden. Nur zur Info für die, die es interessiert.
 
Noch eine Ergänzung zum Lampen-Lego:

Mit dem Solarforce-Extender wird die PC25 2x18500-tauglich:

1zk7h.jpg


Es gibt auch einen größeren für 2x18650:

2uj4w.jpg


Das bietet auch die Möglichkeit, sämtliche Solarforce-Schalter zu nutzen:

30889.jpg


Da man dann allerdings auf 3 Helligkeitsstufen und den Strobe verzichten müsste, kann natürlich auch der Originalschalter drauf:

4bm0o.jpg


Selbst der Grip-Ring passt noch dazwischen, allerdings ist der dann wieder beweglich:

5t8mr.jpg


Sämtliche Konfigurationen passen ohne Spiel, Klappern oder Wackelkontakt. Die Gewinde sind kompatibel, nix muss draufgerammelt werden.
 
Hallo,
toll zu sehen wa da alles geht :super:

Ich nutze die PC25 ja nur in der Standardvariante *g*.
Am WE hatte ich sie auch mit zur Nachtwache und unsere DRK Suchscheinwerfer blieben im Regal !!

Da ich noch die eine oder andere Lampe mit hatte (ca. 18 Stück soweit ich mal überschlägig gezählt habe *fg) man kann ja nicht alle mitschleppen und einige blieben daher zu Hause.
So konnten die Jungs dort mal nach Herzenslust ausprobieren was ihnnen so liegt.

Für mich waren die PC25 und die Fenix TK30 die Favoriten.
Im Einsatz zeigte die PC25 das sie einen guten Überblick verschafft duch ihren weichen breiten Beam. Die TK30 hat mehr Throw als die PC25.
Das Festgelände hatte so ca. 50m wo die PC25 wirklich gut passt.
In eine Richtung geleuchtet ist da alles HELL auch neben dem Spot ist vieles gut zu erkennen.
Es war so wie ich es vermutete als ich Beamshots am Waldrand machte. Die PC25 ist keine Lampe die in 50m nur duch ein Fester leuchtet *g* nein sich schafft einen angenehmen Überblick.

Wie soll ich es ausdrücken:
Irgendwie ist der Beam an das Sehfeld angepasst. Ob das Absicht war oder Zufall sei mal unberücksichtigt. Man erkennt in der Mitte deutlich was man sehen soll und nach aussen wird es dann ohne Abstufung immer dunkeler.
Zumindest mir gefällt das sehr gut.

Bei anderen Lampen habe ich oft das Problem das sich das Auge dann auf die Helligkeit im kleinen Spot-Bereich der Lampe einstellt und man dann schon wenige Meter neben dem Spot weniger sieht da dort abgestuft deutlich weniger Licht ankommt.
Das ist bei der PC25 irgendwie anders, ich finde gerade keine Worte dafür wie ich das beschreiben soll :confused:.
Das war auch der Hauptgrund welcher mir die Lampe so symphatisch macht.
Wobei ihre Lichtfarbe auch nicht so ein ganz kaltes bläuliches weiss ist.

Die Kombination hat es mir dann angetan :hehe: denn eigentlich wollte ich sie ja nur testen, mehr nicht. :rolleyes:
Aber kennt ihr das Gefühl wenn man dann irgendwie genau dass in der Hand hat was man schon immer haben wollte ??
Die PC25 vereint einige Dinge meiner Lampen für die ich diese schätze und das nun in einer Lampe zu haben.... um so besser.
 
Sämtliche Konfigurationen passen ohne Spiel, Klappern oder Wackelkontakt. Die Gewinde sind kompatibel, nix muss draufgerammelt werden.

Hm, ich habe in meiner Wühlkiste auch so eine Solarforce-Verlängerung für 2x18650 liegen und wollte Dein Lego ausprobieren. Nur - der PC25-Schalter paßt einfach nicht auf den Adapter. Eine halbe Umdrehung, dann ist Schluß. Gewalt wollte ich nicht anwenden. Im Gegenzug paßt der PC25-Schalter problemlos auf eine L2, und der L2-Schalter paßt problemlos auf den Adapter.

Man muß nicht alles verstehen...

Kannst Du das mal bei Deiner Lampe ausprobieren? Auf den Bildern ist nur der kurze Adapter mit dem PC25-Schalter zu sehen.

Schönes Wochenende
Martin
 
Gerade probiert: passt wunderbar. Sollte es aber eigentlich auch :confused:

Wenn er bei dir nicht passt, vermute ich das Problem bei deinem Adapter. Was mich wundert: dass die Solarforce-Schalter bei dir problemlos draufgehen.
Vielleicht kann ja mal noch jemand testen, ob's passt.
 
Hallo,
wir haben Verstärkung im Team und creep hat nun zur PC25 noch Laufzeitmessungen vorgenommen.

Die Diagramme sind nun im Test der JETBeam PC25 eingefügt :super:
 
BITTE wiederholt den Test mit einem hochstromfähigen 18650er, z.B. einem von Sanyo. Es wäre äußerst interessant, wie dieser sich im Vergleich zu AW's schlägt.
 
Hallo,
denkst du, dass die AW Zellen da schon Probleme haben? Sind ja bis 5.8A freigegeben!

MfG
 
Oh...das wusste ich nicht. Nee, dann wäre ein weiterer Test wohl überflüssig.
;-)
 
Back