Dodo mit Nummer?

enrico

Premium Mitglied
Frage an die Spyderco-Gemeinde:

Ich besitze seit kurzem ein Spyderco Dodo - blaues G 10, serrated, mit der Nummer 197 auf der Klinge. Was hat diese Nummer zu bedeuten - Vorserie (?), welche Auflage (?), ... :confused:

Danke für die Antworten , C.

soweit ich weiß ist das eine Nummer vom Collectors Club !!!!!!

aber mehr weiß ich da auch nicht ....

Es werden von jedem Modell 200 mit einer Nummer für den Collectors Club versehen, und dann gibt es noch die Varianten, also andere Grifffarbe oder Plain statt Serrated, die dann die Nummer und ein "V" dahinter bekommen.
Und dann gibt es noch die Spirit Runs, also limitierte Sonderserien wie z.b. das Delica mit Carbon Griffen, die werden dann von 1 bis zum Ende (was bei den Carbon Griffen jeweils 1500 waren) durchnummeriert.

Ich habe das Messer 2004 von einem Händler in Österreich gekauft, welcher nur dieses eine Stück von einem Importeur in Deutschland hatte.

Thanks ;)

Zuletzt bearbeitet:
DrPest schrieb:
Es werden von jedem Modell 200 mit einer Nummer für den Collectors Club versehen, und dann gibt es noch die Varianten, also andere Grifffarbe oder Plain statt Serrated, die dann die Nummer und ein "V" dahinter bekommen....
So habe ich es mir auch von einem US-Sammler erklären lassen.

Vom Spyderco Manix plain C95GP gibt es z.B. die Nummer 123,
und dazu als Variante das Manix combo edge C95GPS mit der Nr. 123V.

Und Vom Spyderco Manix combo edge C95GPS gibt es z.B. die Nummer 123,
und dazu als Variante das Manix plain C95GP mit der Nr. 123V.

So kann man zugleich zwei Sammlerherzchen glücklich machen. :steirer:

Da aber jede Collectors Club Nummer nur einmal vergeben wird, würde das bedeuten, dass jedes Mitglied, dass auch die Varianten bezieht, jedes Messer mehrfach hätte.

DrPest schrieb:
Da aber jede Collectors Club Nummer nur einmal vergeben wird, würde das bedeuten, dass jedes Mitglied, dass auch die Varianten bezieht, jedes Messer mehrfach hätte.
So muss es wohl sein.

Kompliziert wird es, wenn es mehr als zwei Varianten gibt.

Gibt es dann bei drei Varianten z.B. einmal die 123, und zweimal die 123 V als Variante der anderen Varianten?

Kurios!

Glaub ich immer noch nicht so ganz, da es nur 200 Mitglieder gibt, und nicht bei Bedarf noch ein paar dazu genommen werden und dann wieder vor die Tür gesetzt werden.
Wir haben hier ja auch ein paar Mitglieder hier, vieleicht können die da ja was dazu sagen.

DrPest schrieb:
Glaub ich immer noch nicht so ganz, da es nur 200 Mitglieder gibt, und nicht bei Bedarf noch ein paar dazu genommen werden und dann wieder vor die Tür gesetzt werden.
Wir haben hier ja auch ein paar Mitglieder hier, vieleicht können die da ja was dazu sagen.
Hallo Andreas,

mich würde es auch sehr interessieren.
Das war jedenfalls die Schilderung eines Sammlers, von dem ich zwei Manix mit der Nr. 0xxV gekauft habe; ein Manix plain C95GP und ein Manix combo edge C95GPS, beide mit der gleichen Nummer und V am Ende.

Demnach müssten die Messer mit dem "V" weniger Sammlerwert haben als die Messer ohne "V" hinter der Nummer, falls die Messer aus der "Collectors Edition" überhaupt einen signifikanten Mehrwert gegenüber den unnummerierten Messern haben.

DrPest schrieb:
sehr komisch. Mein Manix mit Combo Edge hat nur die Nummer ohne das V.
ich hab mal ein bischen im Spydercoforum gesucht, und dort sind die eigentlich des selben Meinung wie ich.
thread 1 thread 2thread 3 thread 4 thread 5 thread 6 thread 7
In diesen Threads steht auch was zum Thema Wertsteigerung durch die Nummer
Aber dann gibt es als Variante zu deinem Manix mit Combo Edge ein Plain Edge mit gleicher Nummer und anhängendem "V" als Variante.
Und umgekehrt auch. So habe ich ich es auch den von dir zitierten Threads verstanden.
Besten Dank für deine Mühe, ich werde mir alles noch mal in Ruhe durchlesen.

DrPest schrieb:
Könntest du vieleicht mal ein bild deiner 2 Manix hier posten, oder mit zukommen lassen?
Oh, ich sehe gerade, nur das MANIX Plain Edge hat die "V".

Ist mir nicht aufgefallen, dass das andere MANIX (mit Combo Edge) nur die Nummer 037 hat, also ohne "V", weil es noch nicht eingetroffen ist.
Ich habe es jetzt gemerkt, nach dem ich mir die Bilder vom Verkäufer noch mal angesehen habe.

Also hatte mein Verkäufer ein MANIX Combo Edge als Hauptmesser mit der Nummer 037, dazu die Variante Plain Edge mit der Nummer 037V.

Aber dann gibt es ja wohl noch einen anderen Besitzer, der das MANIX Plain Edge als Hauptmesser mit der Nummer 037 hat, dazu die Variante Combo Edge mit der Nummer 037V.

Zurück