Drahtseil an Mooreiche

siebenstern

Mitglied
Diese Klinge ist geschmiedet aus dem Drahtseil der Freiburger Schau-Ins-Land-Bahn. Es ist ein Drahtseil mit einem Durchmesser von etwas mehr als 55mm. Der Kern ist rechtsherum, der Aussenmantel linksherum gedreht.

Die Zwinge ist aus einem Stück Maueranker des Staufener Rathauses, aus den späten 17.ten Jahrhundert aller Wahrscheinlichkeit nach.

Der Griff ist aus einem Stück Mooreiche, das ich von David "Eukalypt" Hölter zur Verwendung überlassen bekam.

Scheide wie immer gefärbt und gewachst.

Schönes Wochenende wünscht euch

Mathias 7* Maresch

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 622
  • 2.jpg
    2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 576
  • 3.jpg
    3.jpg
    37 KB · Aufrufe: 821
  • 4.jpg
    4.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Schlicht und schön! Sehr stimmig!
Ist der Drahtseildamast soweit härtbar? Weißt du wie hart das "Teil" geworden is?
ABER: hellere Fotos wären noch schön :hehe:

Mfg Markus
- weiter so :super:

Hallo Mathias,
das Messer ist wie immer stimmig,aber auch wie immer für mich als Jäger zu lang.:) Am meisten hat mich aber in Solingen Deine: "Knots Dir doch selber (TM) Technologie" an der Scheide überzeugt.:super:
Ist neben der Bollscheide die Daniel entwickelt hat , mal wieder ein richtiger Hingucker , wo jeder sofort erkennen kann: Ein echter Siebenstern!

Dizzy

Mmmmmmmmmmhhh! Sehr lecker sieht das aus:super:

(Ich liebe Mooreiche)

Klingenlänge 132mm, 3,4mm am Ansatz, 3,9mm 2cm vor der Spitze;
Griff inkl. Zwinge 112mm;

Das Drahtseil hat einen überdurchschnittlich hohen Kohlenstoffanteil, ich denke ca. 0,8% (Funkenbild). Nach dem Härten Glashärte, auf ca 160°C angelassen, dürften so ca 60HRc sein - nagelt einwandfrei.

Preis 630.-€ inkl. Porto und Verpackung und MWSt.

Lieben Gruß

Mathias

Jetzt fällt in Staufen das Rathaus um und die Freiburger kommen nicht mehr auf den Schauinsland :D:D:D
Aber Spaß beiseit und Ernst bei Fuß: Schönes Messer :super:
Gruß Karl

Zurück