"Drecksaumesser " vom Beppo

DaBeppo

Mitglied
Servus!
Mal wieder was aus meinem Keller! :D

Messer genannt "Drecksau" :D:haemisch:

Die Daten:
Klinge gefeilt, ungefinisht, nur geätzt und a bisserl poliert. :D aus 1.2842 selber gehärtet. liegt ca. 57 Hrc.
Griffholz: Apfel
Scheide: Leder (danke nochmal David!)
Vernäht mit Messingdraht.:D
Pins: Alter Nagel.

Liegt trotz des kantigen Griffes erstaunlich gut in der Hand.

So, und jetzt Kritik bitte:D

:D

Man möchte kotzen, und doch ist es irgendwie nett. Du weißt wies gemeint ist Beppo:steirer:

JEDER......

.....der sich auch nur zu einem Anflug einer negativen , Zynischen, sarkastischen, geschwollenen technischen, oder anscheinend gut gemeinter Kritik hinreissen lässt, zieht sich meine grenzenlose:) Verachtung zu.
Ich mag Beppo nähmlich, im Prinzip ......eigendlich, ...obwohl....doch, jadoch .

unsel

jadoch...., obwohl Beppo

doch woz hat recht , man möchte kotzen :irre:

unsel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beppo,
ich bin etwas hin und hergerissen. Zum größten Teil ist dieses Messer konsequent reduziert auf seine eigentliche Funktion. Das finde ich sehr eindrücklich und gut gelungen. Ein kleiner Rest aber ist einfach gefuscht und zusammengeschustert. Das zerstört für mich ein bischen den Gesamteindruck.
Trotzdem Glückwunsch, allein schon für den Mut das Teil neben "Superstahl xyz mit Bein von Elfen" hier vorzustellen.

Viele Grüße sendet Paulus

P.S. kaufen würde ich es nicht, glaube ich.....

Zuletzt bearbeitet:
Das Finish...wahnsinn...Beppo unser neuer Perrin!!

Eine Bemerkung kann ich mir doch nicht verkneifen: Im Chat zeigtest du mal ein Foto von nem Klingenrohling, Noch grob geschliffen, aber sah nach nem Messer mit normaler, bauchiger klinge aus. Jetzt sag nicht, du hast die Spitze abgebrochen *hüstel* und dann das daraus gemacht!?

Moin..

Klasse.. muss immer wieder hinschauen.. archaisch, roh, hat den Reiz einer alte, rostigen Axt! (kein Zynismus!)
Wie groß ist denn das gute Stück?

Gruss.. albrecht

Naja, wenn dus schon selbst so nennst :haemisch: !
Ich hätte gemeint, es ist noch etwas im Rohbau.
Erinnert mich irgendwie an die Metallkeule, mit der mein Vater immer Kokosnüsse zu spalten pflegte.
Auch solche Arbeiten bedürfen eines Werkzeugs :glgl: !

Höchst amüsiert und wohlwollend,

R.

Servus Beppo,

ich hoff doch, dass Du die "Drecksau" am Sonntag mit nach Rosenheim bringst, oder?

GEILES TEIL!!!!

Viele Grüße

Erich

J aschee iss jetz ned direkt... awa säidn ;-)
Awa jetz moi ganz ealich: Schaugd so aus, ois daz ganz guad schnein, und des is ja eigendlich de Haubdsach beim Messa, oder?

Servus
Tomcat II

Hallo DaBeppo,

....so soll es aussehen, stimmiges Messer mit klaren Linien und optisch ansprechenden Details. Das faszinierende Apfelholz harmoniert hier hervorragend mit dem Oberflächenfinish der Klinge.
Besonders die geklöpfelten Pins fallen jedermann sofort ins Auge.
Könntest du vielleicht noch ein Bild einstellen, wo man das Messer von oben sieht? Mich Interessiert noch die einzigartige Ergonomie des Griffes in der Draufsicht.

Weiter so,

Gruß Klaus

PS: Einziger Kritikpunkt: Die elegante Fangriemenöse hätte um wenige Millimeter weiter nach unten versetzt, eine deutlich ausgewogenere Symmetrie ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
....so soll es aussehen, stimmiges Messer mit klaren Linien und optisch ansprechenden Details. Das faszinierende Apfelholz harmoniert hier hervorragend mit dem Oberflächenfinish der Klinge.
Besonders die geklöpfelten Pins fallen jedermann sofort ins Auge.
Könntest du vielleicht noch ein Bild einstellen, wo man das Messer von oben sieht? Mich Interessiert noch die einzigartige Ergonomie des Griffes in der Draufsicht.

Dem kann ich mich nur anschließen. Die schöne Lederarbeit ist auch nicht zu verachten.
:):):):)
Gruß
Rainer

Schon krass... :D

Wenn du die Holzstückchen und die schiefen Nägel wegmachst und stattdessen Paracord drumwickelst hast du ein tolles Messer - ach ja - und ne Kydex dazu... :):ahaa:

mfg, stubenhocker

Wenn du die Holzstückchen und die schiefen Nägel wegmachst und stattdessen Paracord drumwickelst hast du ein tolles Messer - ach ja - und ne Kydex dazu...

Genau, und dann vielleicht noch eine andere Klinge und das Ganze fängt dann so langsam an zu gefallen.

Nee. jetzt mal im Ernst, was möchtest Du zu dem Messer hören?

Also, wenn ein 10-Jähriger sowas mit nem Sensenstein aus ner Rasenmäherklinge schleift, dann würde ich ihm Respekt zollen.

Aber so fehlt mir da irgendwie der Witz.

Gruß
chamenos

@ chamenos:

Das ist der ganz normale, bajuwarische Wahnsinn!
Ich werde vielleicht mal versuchen, ein paar Bilder von meinem "Sauschwartlmesser" (die Rosenheimer kennen es zum Teil :irre:) zu machen und mit der Erlaubnis vom Beppo hier anhängen.
Muss denn wirklich immer alles so vollkommen ernst im Leben sein?
Lass es uns doch einfach genießen und auch mal etwas machen, das unter seriöser Betrachtung vollkommen unsinnig wirkt, bei näherer Betrachtung bzw. Hinterfragung jedoch durchaus nachvollziehbar erscheint.

In diesem Sinne :glgl:

Viele Grüße

Erich

Zurück