Peter,
ich nehme mal an Du hast auf ungeschützte Zellen keinen Bock und willst die universell verwenden, selbst wenn die eine oder andere Lampe auch ungeschützte Akkus vertrüge (oder doch -tröge? - egal).
Und Label abziehen reicht nicht. Ungeschützte gibts auch mit "Pluspolnippel" BTW.
Der Hinweis von Franky mit dem möglichst genauen Nachmessen ist schon sehr gut,
akkuteile.de liefert recht brauchbare Größenangaben.
EDIT: Diese Nitecore 18650er haben recht dünne Werte:
Nitecore 3500 Akku
Ein weiterer sehr brauchbarer Akkuhändler wäre
www.nkon.nl.
Die Schutzschaltung der Akkus ist ja prinzipiell durch einen Chip und einen Leiter der den Akku entlang von "oben" nach "unten" führt realisiert, was den Akku dicker macht.
Es gab (oder gibt) aber auch Exemplare, die mit einer Schutzschaltung rein am Pluspol auskommen. Megalodon hatte da mal was getestet. Mir ist aber im Augenblick die Marke entfallen.
Jene müssten ja deutlich dünner sein, es entfällt der Leiter und die Isolationsschicht zum Akkukörper.
EDIT2: es waren Soshine 18650er mit 3400mAh. Link:
Soshine 18650 3400mAh Ich würde allerdings explizit nachfragen ob das jene Akkus sind die das PCB am Pluspol haben. Dann bist Du bei 18,3mm - das sollte passen. Behaupten tun sie es einmal:
Ausgestattet mit Protection PCB für Kurzschluss-, Überladung- und Tiefentladung Schutz das in Gegensatz zu anderen geschützten Akkus an Pluspol angebracht wurde. Somit wurden die Durchmesser Schwankungen die durch eine Verbindund der Elektronik mit Pluspol verursacht worden sind behoben.
Durch den stets konstanten Durchmesser eignet sich diese für so gut wie alle Taschenlampen die mit 18650 Li-Ionen Akkus bestückt werden dürfen.
Empfohlen werden der Soshine 18650 Akkus insbesondere für Taschenlampen, LED`s, mech. Akkuträger.
EDIT3: die hatte ja schon Franky empfohlen. Na dann!
Andreas