E-Lock Starlight von CRKT

Sam Hain

Mitglied
Heute frisch eingetroffen bei mir:
cr-starlight.jpg

Bild von onestopknifeshop.com

Als ich es bei Wolfster auf der Shop-Seite gesehen habe, mußte ich es einfach haben. Und jetzt ist es endlich da.

Mein erster Eindruck war "Huch, ist das leicht!".

Mein zweiter Eindruck war "Das ist ja größer, als ich dachte."

Leicht ist es wirklich. Offener Aluminium-Griff und ein kleines Stückchen Kunststoff als Spacer. Das Einzige das was zu wiegen scheint, ist die Klinge.

Letztere ist mit 8,3cm schon fast "ausgewachsen" . Mehr wär auch nicht gegangen. Eingeklappt nutzt sie den vorhandenen Raum im Griff restlos aus. Das hätt ich mir mal vom Kasper-Folder gewünscht...

Ich muß echt sagen, daß ich noch nie ein so hochwertiges Messer für so einen Preis in der Hand gehabt habe bisher. :staun:
Das ist wirklich mal was Feines! Der Griff ist sehr aufwändig gestaltet. Die Schalen sind CNC-Gefräst und das mit microtechartiger Präzision.
Mehrere Stufen, Ebenen, Zierlinien und die kurvigen Konturen ergänzen sich zu einem interessanten Gesamteindruck. Die Konturierung sorgt insbesondere bei normalen und kleineren Händen für perfekte Handlage. Die Zierlinien sind keine Farbe, sie wurden in das Alu eingefräst und man blickt auf das glänzende Rohmaterial. Auf den Photos ist dieser Glanz nicht erkennbar. Es sieht erheblich besser aus, als das Weiß auf den Bildern. Der Griff und die Klinge sind in natura übrigens auch heller als auf dem Bild.

Verbunden sind die Schalen außer durch die Achsschraube nur durch einen kurzen gewölbten Spacer aus FRN oder ähnlichem Material. Er wird von drei kleinen Torx-Schrauben an seinem Platz gehalten.

Das klingt alles nicht sehr stabil? Denkste, Paulinchen! Das IST stabil. Ich kenne eine ganze Reihe von wesentlich teureren Foldern, deren Schalen man mit mehr oder weniger viel Kraft sichtbar zusammendrücken kann. Das Starlight kann ich quetschen bis ich schwarz werde, es rührt sich absolut nichts. Die einzige Stelle, an der ich (mit gehörigem Kraftaufwand) einen halben Milimeter Bewegung erzwingen kann, ist das äußerste Griffende. Hier schweben die Schalen ohne Spacer-Unterstützung zwei cm frei in der Luft. Und sie haben an dieser Stelle auch nur eine Stärke von 1,5mm. Doch selbst hier überzeugt die Konstruktion noch.

Ich kenne sonst nur noch sehr wenige Griffe, die so schlank -fast zart- und dennoch so stabil sind. Und die gibt es nicht für diesen Preis.

Zur Klinge gibt es auch was zu sagen. Vor Allem: Sie passt in der Form perfekt (Elishewitz eben) ins Gesamtdesign. Erfreulicherweise ist sie nur sehr dezent beschriftet. Der Klingengang ist leicht und weich.
Der Stahl ist AUS-8 und damit noch erträglich. Leider leicht hohlgeschliffen, aber Manche mögen das ja sogar. Als "heavy user" hatte ich es eh nicht erworben :D .
Die Stärke liegt bei "handelsüblichen" 3,2mm. Sehr gut gefallen mir der saubere, symmetrische Schliff und die Rasierschärfe ab Werk.

Die Thumb-Studs sind mal was Anderes, als das übliche Einerlei mit konzentrischer Riffelung. Sie liegen geschlossen direkt an den Griffschalen an. Keine Fräsung in den Schalen erleichtert den Zugang. Dennoch öffnet es sich mit diesem Dingern besser, als mit den Meisten die ich gewohnt bin.
Ihre flache Oberfläche ist mit einem Checkering versehen, daß scharf genug ist, um Kartoffeln zu reiben. Man legt den Daumen einfach obendrauf (statt ihn wie sonst "dahinter" zu pfriemeln) und schiebt. Diese Riffelung haftet am Daumen. Unwillkürlich sucht man danach nach abgeschürften Stellen... :D
Es funktioniert also prima.

Der Flipper, so es denn einer sein soll, funktioniert bei mir nicht 100%ig. Dazu müsste ich den Klingengang noch leichter einstellen, was ich persönlich aber nicht mag.
Geöffnet erfüllt er den Zweck als Fingerschutz aber bestens. in diese Klinge rutscht man nicht hinein.

Ein Wort noch zur Achsschraube: Sieht schön aus! Wie stark sie ist, kann ich erst sagen, wenn ich es mal zerlegt habe. Daß man ein Spezialwerkzeug zum Verstellen braucht, sieht nur so aus, aufgrund der Zierbohrungen. Ein Torx 8 paßt genau. :)

Kommen wir zum Interessantesten: Dem Clip.

Quatsch! Ich hab es nicht zuletzt wegen dem Verschluß gekauft :D .

Der E-Lock ist so simpel, daß es schon fast schmerzt, nicht selbst auf die Idee gekommen zu sein. Das massive Stahlriegelchen ist federgelagert in die Griffschale eingebaut. Öffnet man den Folder, schiebt sich der Riegel mit hellem "Klick" hinter die Klinge und blockiert sie an einem angeschrägten Teil der Klingenwurzel. Die Schräge lässt ähnlich dem Prinzip bei Liner-Locks Spiel-Raum für eventuelle Abnutzung. So schnell dürfte da nichts schiefgehen.

Lock-up ist super-fest und super-sicher. Kein Klingenspiel, nichtmal unter Gewalteinwirkung.

Man kann es auch nicht versehentlich entriegeln, wie ich befürchtete, da man schon den kompletten Hebelweg zurücklegen muß, um den Lock zu lösen. Durch ungeschicktes Zupacken kann das meines Erachtens nicht geschehen. Dazu trägt auch die gute Positionierung des Riegels bei. Der Zeigefinger blockiert die Entriegelung eher, als daß er sie auslöst, und der Mittelfinger liegt nicht auf dem Riegel auf, sondern daneben.

Noch kurz zum Clip: Der sieht echt fein aus. Sehr schmal und mit einer rauhen, dunklen, silbrigen Beschichtung. K.A. was das ist. Aber es ist extrem kratzfest. Da scheuert sich so schnell nichts ab.
Er ist so angebracht, daß das Messer ganz in der Tasche verschwindet. Das hat den Nachteil, daß es fast schon schwer wird, es da wieder rauszukriegen. Der schicke kleine Clip hat Kraft wie sonstwas. Aber notfalls kann man den ja zurechtbiegen. Besser als ein zu labberiger Clip.

Bleibt noch was? Ahja: Gemecker.
Zu meckern gibt es immer was. So auch hier. Aber wenn ich an jedem Messer so wenig zu bemängeln hätte, wär ich froh.

Mir fehlen ein paar Riffelungen am Griff. Zumindest da wo der Daumen aufliegt. Dort ist zwar eine angenehm wirkende Mulde, aber es fehlen Grooves für meinen Geschmack. Die kann man zwar "nachrüsten", aber schöner wärs ab Werk.

Der Griff könnte für große Hände etwas zu kurz geraten sein, aber was will man machen? Es ist nunmal ein Messer der Klasse unter 20cm. Da ist das normal. Insofern nur ein Kriterium für Leute die trotz großer Pratzen das Starlight unbedingt haben wollen.

Daß der Clip nicht umsetzbar ist, ägert mich nicht besonders. Ob Tip-Up oder Tip-Down ist mir nicht so wichtig.

Die Linkshändertauglichkeit ist eingeschränkt. Das liegt am Clip und am Lock. Thumb-Studs sind beidseitig, also geht es mit etwas Umstandskrämerei, aber perfekt ist es nicht.

Kurze Zusammenfassung:

Pro:
+ Klasse Design
+ Sehr solide
+ Hohe Fertigungsqualität
+ Leicht
+ Unauffällig zu tragen
+ Genialer Lock
+ Preis

Contra:
- Ein paar Riffelungen fehlen
- Eingeschränkte Lefty-Tauglichkeit
- Clip nicht versetzbar

Mein Fazit:

Das wird definitiv in meinen EDC-Zyklus eingereiht. Besonders im Sommer (leicht, flach). Und das will bei der Konkurrenz in meiner Vitrine was heißen. Da bleiben diverse Benchmades, Spydercos und Rekats öfters mal murrend auf dem Samt zurück.
Es ist mal was Anderes. Ein lebhaftes und doch zweckmäßiges Design. Und nicht zuletzt der innovative Verschluß.
Für den Preis gehört es eigentlich in jede Sammlung, oder gleich in jede Tasche. ;)

sam

Zuletzt bearbeitet:
schön nur schön !

mund ist auf , das tippen fällt schwer,
erster gedanke : eine schönheit!
zweiter gedanke : muss ich das haben?
dritter gedanke : gugg nach dem preis !!
vierter gedanke : passt das in meine grossen paddeln?
Fünfter gedanke : klaut diese schönheit meine einzige mir wohlgesohnene ebenfalls messerliebende frau ?
ich denk ich schau mir das mal genauer an.
auch diese ausführliche, fast opjektive, beschreibung verdient es gelobt zu werden, denke ich würde das nicht schaffen.
danke.
öhm welches modell nennts du dein eigen (neidisch gucken tu) ?

Ich habs in plain.

Wie groß sind Deine Hände? Handschuhgröße? Dann kann ich vielleicht abschätzen, ob es Dir "passen" würde :D .

Winzig sind meine Hände auch nicht grade...

Gruß,
sam

@SAM HAIN: tolle Vorstellung des Messers - danke dafür.

Ich hatte das gute Stück gedanklich schon im Regal. Dann kam die kalte Dusche: die Linkshändertauglichkeit (bzw. deren Fehlen). Schade!

Aber Dir vielen Dank, dass Du auch auf diesen Aspekt hingewiesen hast. Gehört für viele eben zu einer umfassenden Information dazu.

Dieter :mad:

grösse 11 in handschuhen, aber bei besonders schönen messer ist mir das wurst, hm der verschluss würde ja auch in die riege der besonderen verschlüsse passen, siehe auch meyerco messer, ggg,
nö, hab mich verliebt, will die schönheit, da ich zur zeit auf fine egde stehe denke ich... oder doch serra? hmm denke das muss reifen.
das die strahlen herraus gefrässt wurden erfreut mein schlosserherz,
bleibt nur meine weibliche konkurrenz, die mag formen und leichte messer.
mist wenn die frau einen guten geschmack hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sam,

echt toller Bericht. Der Clip, der Verschluss und die tolle Handlage sind mir auch sofort aufgefallen, als ich es das erste mal in der Hand hielt.

Was mir besonders an dem Messer gefällt sind die Kleinigkeiten, die beim befingern nach und nach auffallen :super:

Gratuliere zu der Super Beschreibung. Hätte jedoch eine Frage.
Stört der Schieber auf der Linken Seite beim Zupacken nicht in der Hand?Er steht doch wenn ich das richtig sehe ein stückweit heraus.
Danke für eine Antwort.

Yukonbeaver

@rebdie

Eingeschränkte Linkshändertauglichkeit. Nicht Völlige. Wie gesagt: Mit etwas Umstandskrämerei geht auch das... :)

@ Yukonbeaver

Nein, der Riegel stört nicht. Ich schrieb ja: "Dazu trägt auch die gute Positionierung des Riegels bei. Der Zeigefinger blockiert die Entriegelung eher, als daß er sie auslöst, und der Mittelfinger liegt nicht auf dem Riegel auf, sondern daneben."

Den bemerkt man beim Greifen eigentlich gar nicht.

Gruß,
sam

Zuletzt bearbeitet:
Das Messer durfte ich letztens auch befingern.
Wirklich ein schönes Teil. Und ziemlich gut verarbeitet.
Wenn dan nicht der Plastik-Spacer währe. Dieser war weder gut entgratet noch besonders hübsch.

Ansonsten ein tolles Messer.

Hi Sam,

Schöner Bericht, bitte schreibe doch nochmal was dazu wenn du es ne Woche oder so, mal als EDC dabei hattest.
Die Form finde ich sehr interessant, wenn die ausfräsungen wirklich nicht weiß sind - dan könnte das durchaus was für mich sein ;)

Grüße
Olli

Mach ich, Olli. ;)

Die Ausfräsungen sind übrigens wirklich silber-glänzend. Nicht weiß. Sieht richtig nett aus und ist sauber gearbeitet. CNC halt.

Gruß,
sam

@Sam Hain: Deine Antwort weckt Hoffnung.

"Eingeschränkte" Linkshändertauglichkeit bin ich gewohnt, leider :argw:
Die beidseitigen thumbs habe ich wohlwollend zur Kenntnis genommen. Ich habe auch gelernt, mit "falschen" Linerlocks umgehen zu können, so dass ich mit eingeschränkter Linkshändertauglichkeit leben könnte.

Ich hatte aber ein ungutes "linksseitiges" Gefühl bei der Beschreibung des Locks. Wenn es bei Rechtshändern auf die Lage der Finger ankommt, um ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln, wie sieht es mit der Sicherheit bei linksseitigem Griff aus, bei dem die Handinnenseite als Fläche auf den Auslöser wirkt ? In meiner Vorstellung wird die Verriegelung in jedem Fall mehr oder weniger gedrückt. An dieser Stelle hörte ich auf, meine Ersparnisse zu zählen.

Dieter

Schöner Bericht.

Nur, weil Du das schön glänzende Aluminium in dem Stern erwähnst: Das dürfte bei Gebrauch recht schnell matt werden (Handschweiss --> Alu-Oxid).

Meine Meinung: Nett. Aber da ich (persönlich) keine Flipper mag, brauche ich das auch nicht kaufen. Das gefällt mir bei CRKT allgemein nicht: An alle neuen Modelle bauen die ihre Flipper hin ... *grummel*.

-Walter

@ rebdie

Wenn ich das Messer mit der Linken halte und benutze, bewege ich den Lock dabei gar nicht. Ich hab´s probiert.
Der löst aber auch sowieso nur, wenn man ihn vollständig drückt. Leichter oder mittlerer Kontakt stört ihn gar nicht.

@ WalterH

Das mit dem Alu-Oxid wäre vorstellbar, bisher konnte ich trotz regem Gebrauch nichts derartiges feststellen. Und bei der Hitze schwitzen die Hände schon etwas mehr als sonst.
Ich behalte das aber mal im Auge.
Übrigens: Den Flipper wegschleifen wäre eine Sache von Minuten ;) ...

@ all

Wie von Olli gewünscht, hier kurz ein paar Eindrücke nach "längerem" Besitz und Gebrauch:

Im Alltag macht sich das niedrige Gewicht nach wie vor sehr positiv bemerkbar (oder besser: Es macht sich gar nicht erst bemerkbar :D ). Leichte Sommerstoffhosen werden von anderen Foldern dieser Größe doch schon etwas "aus der Form gezogen" an der Tasche. Nicht so beim Starlight.
Der dunkelgraue und dünne Clip macht das Messer in der Tasche auch äußerst unauffällig. Zudem sitzt es wirklich tief. Das fällt niemandem auf.

Der Nachteil ist halt, daß man den Clip manchmal erst überreden muß, die Tasche loszulassen. Der kleine Mistkerl hat echt Spannung! :staun:
Und die rauhen Thumpstuds halten sich auch ein Bisschen am Stoff fest. Sind aber keine Taschenkiller, zum Glück.

Das ist schon alles was mich stört.

Der AUS-8 hält seine Schärfe recht gut. Ich hab schon Einiges geschnitten und geschnitzt, trotzdem rasiert er noch halbwegs. Nachschärfen ist noch nicht angesagt. Wenn es soweit ist, wird es wohl recht flott vonstatten gehen, schätze ich. Die nächsten Tage wird noch einfaches Abziehen reichen.

Die Stabilität des Messers unter Belastung ist erstaunlich. Man traut sich anfangs ob des geringen Gewichts und der verspielt-leichten Optik nicht so recht, es hart ranzunehmen, aber nach einer Weile lernt man, dem Material zu vertrauen. Ich konnte bislang keine Schwachpunkte ausmachen.

Für alle foldertypischen Aufgaben ist das Starlight uneingeschränkt tauglich. :super:

Ich bin mir allerdings recht sicher, daß die Aluschalen einen Sturz auf harten Boden nicht allzu gut wegstecken würden. Dabei dürften dann Kratzer und Druckstellen entstehen. Das ist allerdings bei diversen Benchmades und Microtechs nicht viel anders.
Zum Rumschmeißen und Schlecht Behandeln habe ich ja eh entsprechend grobe Feststehende.

Jedoch muß man auch bedenken, daß man hier ggfs "nur" einen Kratzer in ein recht preiswertes Messer macht. Verschammeriert man ein MT, ist das schon weit ärgerlicher. ;)

Bisher bin ich also hochzufrieden und kann auch keine Mängel feststellen. Benutzt habe ich es wie gesagt im foldertypischen Aufgabenbereich hinreichend.

Grüße,
sam

so nun hab ich meins,
gebe in allen punkten Sam recht,
es ist super, sauber verarbeitet, den Plastik spacer finde ich nicht unbedingt hässlich, sauber eingepasst und verarbeitet ist er auch.
habe doch das plain genommen, teilsäge war ausverkauft.
Die Klinge ist rattenscharf geschliffen.
Eine glatte 1-.
- deswegen weil ich den clip erst bei völliger demontage des messers entfernen kann.
konnte auch nicht wiederstehen und hab das 7333 Bronze auch gleich gekauft.
andere klingen form und anderes auflagen design lassen es kleiner erscheinen, aber es ist stolze 17cm überalles gross und hat stahlliner.
gut in meinen patscher ist der kleine finger haltlos, aber das kenn ich schon.
angenehmes griffgefühl bei beiden. bedingt wie von sam erwähnt linkshänder tauglich. der öffner beim 7333 ist zwar umsetzbar aber ich denke das hilft wenig.
Ach und kein flipper, nur die grosse kerbe der Klinge im geschlossen zustand stört die linie.
clip auch wie beim 7343 erst nach völliger demontage entfernbar.
auch ne 1-.
Bild hier: http://www.crkt.com/elock.html
Bigthing

Zuletzt bearbeitet:
Zurück