E1e/6P/LB Micra ? Kann mich nicht entscheiden... *

Also ich tendiere doch jetzt sehr zu einer Q3, obwohl ich mittlerweile echt angefixt bin und die SF Sachen auch SEHR nett finde.

Hmmmmm, ich brauche ja auch noch eine Lampe fürs Auto, die darf auch ruhig etwas größer sein.......
 
Der einzige Nachteil meiner Q3 ist, daß ich sie nicht mehr wiederfinde :( ,aber ohne meine Surefire M2 bin ich auch nur ungern unterwegs :hehe:
 
Ich will ja keine Schleichwerbung für das Verkaufsforum machen, aber schau da doch einfach mal vorbei, dort findest du momentan eine E1L und noch andere SF Lampen. Vorteil ist eben die Modularität: Du kannst dir jeder Zeit für relativ wenig Geld einen Two-Cell-Body kaufen und hast entsprechend eine höhere Leuchtkraft u. Leuchtdauer. Den KL4 kannst du dir dann natürlich auch noch optional kaufen und... etc. etc. das hatten wir hier alles schon mal.
Ich will damit sagen: Wenn du von den Surefire Lampen sowieso fasziniert bist, kaufe dir die Lampen lieber Stück zusammen, als dir zur "Überbrückung" eine Lampe zu kaufen, die dir eigentlich nicht sooo gut gefällt. Das Geld kann man sich wirklich sparen... Zumal dich die Lampen sehr lange begleiten werden, wenn du das möchtest...

[EDIT:]Die 6P gibt es mit Clip, heißt dann D2 (Für deinen Verwendungszweck würde ich mir allerdings keine Brennerlampe kaufen, zumindest nicht primär, da die Lampen größer ausfallen, die Brenner nicht so robust wie LEDs sind und die Stromausnutzung durch die Elektronik bei den LED Modelle besser ist) . Wird aber glaube ich, nicht mehr hergestellt, sollte sich aber spätestens noch auf dem Gebrauchtmarkt besorgen lassen. Du kannst natürlich auch mit einem Step-Up Adapter die P60/61 Brenner auf einem E-Serien Body benutzen... Hatte ich was von Modularität gesagt? :)[/EDIT]
 
Last edited:
also ich kann nur eines dazu sagen...........bei der E1L zu diesem preis (109,-euro) sofort zuschlagen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

die wirste nirgends günstiger bekommen......schon garnicht bei einem händler in D
 
Last edited:
Ot

J.A.G. said:
also ich kann nur eines dazu sagen...........bei der E1L zu diesem preis (109,-euro) sofort zuschlagen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

die wirste nirgends günstiger bekommen......schon garnicht bei einem händler in D

Ok, so kann man es natürlich auch ausdrücken... ;) Ich war's aber nicht :)
 
BlackBlade said:
Ok, so kann man es natürlich auch ausdrücken... ;) Ich war's aber nicht :)

iss doch nicht schlimm..........bleibt doch innerhalb des forums ;) .........schlimmer wäre ein link zu eb** :(

wenn ich noch geld über hätte wäre das meine 2te E1L geworden :D
 
Da
für die "üblichen" Dinge bei denen man mal etwas Licht braucht. (Hausnummern, Weg ausleuchten
und zudem
habe ich eine Walther Tactical gehabt, die den letzten Fall vom Balkon nicht überstanden hat
nimm die Nuwai QIII !

Zum einen ist der Verlust im Falle eines solchen Mißgeschickes noch zu verschmerzen, zum anderen - wenn eine Lampe so einen Sturz überlebt, dann die - und nicht so'n teures Geschiß :D
Für den Alltagsgebrauch ist die Ausleuchtung optimal, die E1L hat im Gegensatz z.B. keinerlei Korona, das ist eher ein Laserschwert wie 'ne Lampe.

Das ist jetzt die 100% Vernunftsempfehlung.
Das heißt aber ja nicht, das man sich nicht zusätzlich noch was emotionaleres kaufen könnte, sei es jetzt eine winzige Jil, eine Gladius oder was auch immer das Herz begehrt.
 
Yaan said:
Also ich tendiere doch jetzt sehr zu einer Q3, obwohl ich mittlerweile echt angefixt bin und die SF Sachen auch SEHR nett finde.

Ich hab die Q3 und einen Sack voll Surefire. Verwenden tue ich ausschliesslich die Q3 ;), auch wenn ich die L4 oder L5 zum Spass meist mit rumschleppe. Aber wenn Du einfach nur Licht brauchst, sind Surefires rausgeschmissenes Geld. Und Diskussionen über Linse hier, Linse da und ein paar Lumen rauf und runter überflüssig.
Was nicht heissen muss, dass das keinen Spass machen kann :)

Grüße
Pitter
 
Und ich besitze die SF 6P. Tolle Lampe und recht preiswert für eine SF. P/L voll OK. Allerdings für den Alltagsgebrauch häufig einfach zu hell. Beim Zelten konnte ich die beim Kochen usw. kaum gebrauchen, da ich mich und alle anderen permanent geblendet habe. Für die Fernausleuchtung allerdings genial! Deshalb möchte ich für den Naheinsatz noch eine Q3.
 
So, habe mich entschieden und gerade bei Stefan eine Q3 bestellt. Danke nochmal an alle für die guten Tips und Infos ! :super:

Mal schauen, wie sich das kleine Lämpchen so macht......... gibt es eigentlich dafür auch so nette Sachen wie UCL Linsen und so ?
 
yepp, gibt es... musst du dir AFAIK allerdings in amiland bestellen, was sich für einzelne linsen kaum rechnet. die plastikscheibe der q3 ist so tief im gehäuse platziert, dass kratzer kaum vorkommen. wenn doch und vorausgesetzt sie sind nicht tief, kann man diese prima mit zahnpasta und einem feuchten lappen auspolieren.

gruss und viel spass mit der lampe

chris
 
Heute ist meine neue Q3 angekommen, auf diesem Weg Dank an Stefan für die sehr schnelle Lieferung !

Die Lampe ist sehr schön klein und auch die Lichtleistung ist so, wie ich es erwartet habe - nochmal danke für die guten Tips von euch !

:super:
 
So, meine Bestellung bei toolshop.de ist auch gerade raus. Nachdem ich so viel Positives gelesen habe, habe ich ebenfalls eine QIII bestellt.

Da bin ich mal gespannt, hoffentlich kommt sie noch diese Woche :hehe:
 
So die Linse ist vorhin angekommen und ich habe sie bereits in die Q3 eingebaut. War garkein Problem. Einfach in eine dichte Plastiktüte, kochendes Wasser in einen Topf kippen und die Lampe reinschmeißen. Nach einer Minute rausholen und mit zwei Topflappen aufdrehen. Mit einer Zange den Reflektor rausschrauben, alte Linse raus, UCL-Linse rein. Kaum zu fassen. So klar war die Plastiklinse nichtmal im Neuzustand. Die neue Linse ist sowas von klar, die bringt bestimmt an die 10% mehr Licht durch.

Ob sich die 8$ (Linse + 1$ Versand) lohnen, muss jeder mit sich selber ausmachen. Wenn meine Plastiklinse nicht so vollkommen verkratzt gewesen wäre (Schlüsselbund sei dank), hätte ich das wohl nicht gemacht. Im Nachhinein bin ich doch ganz glücklich mit dem Resultat. Da ich die Nuwai viel benutze und damit nicht zimperlich umgehe, ist die Glaslinse wohl doch besser, weil sie nicht ganz so schnell verkratzt.

Bevor jemand fragt, ich habe die 21,3mm UCL Linse (für die Lion Cub) bestellt. Bei mir passt sie genauso gut wie die alte Linse. Im CPF hat jemand berichtet, die Linse sei eine winzige Spur kleiner im Durchmesser, aber bei mir hat es optimal gepasst. Eben habe ich mal die beiden Linsen übereinander gehalten. Die Nuwai Linse ist schätzungsweise nichtmal nen zwanzigstel mm weiter im Radius. ;) IMHO macht das keinen Unterschied.
 
DrArnie said:
So die Linse ist vorhin angekommen und ich habe sie bereits in die Q3 eingebaut. ...
...Kaum zu fassen. So klar war die Plastiklinse nichtmal im Neuzustand. Die neue Linse ist sowas von klar, die bringt bestimmt an die 10% mehr Licht durch.

Ob sich die 8$ (Linse + 1$ Versand) lohnen, muss jeder mit sich selber ausmachen.
Es lohnt sich für jeden. Flashlightlens.com ist sehr zuverlässig, preiswert und schnell.

Du hast richtig geschätzt, die UCL bringt ca. 11 % mehr Licht, und du kommst mit der UCL auf eine Transmission von 98 % im sichtbaren Lichtspektrum.
Das sieht man deutlich. Ich habe es selbst bei meiner Micra festgestellt.
Und sollte wirklich mal die Q3 hin sein, kannst du die UCL noch für die nächste Q3 verwenden.

Die minimalen Abweichungen im Durchmesser werden durch den O-Ring aufgefangen.
 
Back