E1e/6P/LB Micra ? Kann mich nicht entscheiden... *

Du hast richtig geschätzt, die UCL bringt ca. 11 % mehr Licht, und du kommst mit der UCL auf eine Transmission von 98 % im sichtbaren Lichtspektrum. Das sieht man deutlich.

sischer doch... :cool: vor allem die weissewand-fraktion, mit geeichtem eyeball-o-meter :rolleyes:

mal ehrlich - abgesehen von der kratzfestigkeit bringt eine glaslinse null... 10% heller oder nicht ist dank allseits beliebter dunkeladaption vom auge nicht feststellbar. aber hey, für's alter ego ist's natürlich supi...

p.s. noch variable schriftgrösse der vollständigkeit halber...

gruss chris
 
Last edited:
Flieger said:
mal ehrlich - abgesehen von der kratzfestigkeit bringt eine glaslinse null... 10% heller oder nicht ist dank allseits beliebter dunkeladaption vom auge nicht feststellbar.

Deshalb sage ich ja, wer's nicht braucht, weil die alte Linse noch heil ist (meine habe ich halt selbstverschuldet ruiniert), der muss sich das überlegen. Wobei ich schon sagen muss, dass die Plastiklinse sehr anfällig für Kratzer ist. Das mit der Dunkeladaption sehe ich genauso. Deshalb ist mir das auch egal ob die Lampe voll oder nur halb reguliert ist. Ich merke bis das Ding ausgeht garnichts von der schwächeren Leistung, es sei denn ich vergleiche eine Lampe mit voller Batterie mit einer mit fast leerer Batterie vor einer weißen Wand. In der Praxis macht es im Endeffekt keinen Unterschied.
 
@drarnie - war auch eher auf das "das sieht man deutlich" von torchwolf bezogen... ;)

mal was anderes - ist das glas der ucl-linse eigentlich gehärtet ? ich fand die glaslinse in der minimag auch ganz schick, bis sie mir vom tisch gekullert ist (damals noch ohne kabelbinder)...

gruss chris

eta - coole sigline :super:
 
Flieger said:
@drarnie - war auch eher auf das "das sieht man deutlich" von torchwolf bezogen... ;)
Schon klar, ich wollte deinen Beitrag nur bestätigen.

Flieger said:
mal was anderes - ist das glas der ucl-linse eigentlich gehärtet ? ich fand die glaslinse in der minimag auch ganz schick, bis sie mir vom tisch gekullert ist (damals noch ohne kabelbinder)...
Ist ne gute Frage, vom Hesteller habe ich nur dies hier gelesen: "Combine the increase in light transmission with outstanding scratch resistance, and you've got an incredible way to get the most out of your flashlight."

Flieger said:
eta - coole sigline :super:

Danke, aber das ist Goethes Verdienst. :D ;)
 
hm, da das glas beschichtet ist, ist's mit nachträglicher härtung essig. naja, dann sollte man die lampe eben nicht "unsanft ablegen" :D

Danke, aber das ist Goethes Verdienst.

jepp, der alte knabe hat's faustdick hinter den ohren... aber deine variante find ich auch nicht schlecht ! ;)

gruss chris
 
Back