Echtzeitdoku - Ein Messer an einem Tag?

Nochmals Danke!!!

Total bescheuert, was manche Leute für ihr Hobby so alles veranstalten.
Aber ich hab es ja nicht anders gewollt. Klasse finde ich aber, wie sich die Geschichte vom Pseudo-Galileo-Experiment (Ein Messer an einem Tag - geht das?) zu einer schönen Idee mit sinnvollem Hintergrund gewandelt hat. Danke auch dafür an die "Verantwortlichen"!

So, um 23.30 Uhr war das Löwenherzmesser endlich fertig, 14,5 Stunden nach der leichtfertigen Skizze am Frühstückstisch. Wenn ich das heute morgen geahnt hätte, hätte ich vielleicht den PC ausgelassen... oder auch nicht :D:D:D

Bild 1:

Die Überstände der Pins werden abgesägt

Bild 2:

Zunächst die Außenkontur überschliffen und die Fangöse angefast

Bild 3 - 5:

Verrundet und in endgültige Form gebracht, Schliff von Holz und Metall jeweils bis 600er Körnung

Bild 6:

Dazwischen liegen 14 Stunden...

Bild 7 - 10:

Mit CCL-Öl glänzend behandelt

Natürlich braucht es noch einige Durchgänge mit dem Öl mit Wartezeit dazwischen, aber das spar ich mir für heute... Und bessere Bilder gibts dann in der Galerie.

Die Versteigerung soll in der Lobby stattfinden, ich werde sie aber in der Galerie verlinken, sobald die Scheide fertig ist.

Ich bitte alle, die Interesse haben, das Projekt zu bebachten, damit ein möglichst gute Ergebnis für das Kinderhospiz Löwenherz zusammenkommt! Ich bin sehr gespannt. (Es darf natürlich aus gespendet werden, ohne mitzusteigern;))

Dann bis Morgen!

Painless Potter
 

Anhänge

  • IMG_0032 (Medium).JPG
    IMG_0032 (Medium).JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_0042 (Medium).JPG
    IMG_0042 (Medium).JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_0041 (Medium).JPG
    IMG_0041 (Medium).JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_0040 (Medium).JPG
    IMG_0040 (Medium).JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_0039 (Medium).JPG
    IMG_0039 (Medium).JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_0038 (Medium).JPG
    IMG_0038 (Medium).JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_0036 (Medium).JPG
    IMG_0036 (Medium).JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_0035 (Medium).JPG
    IMG_0035 (Medium).JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_0034 (Medium).JPG
    IMG_0034 (Medium).JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_0033 (Medium).JPG
    IMG_0033 (Medium).JPG
    88 KB · Aufrufe: 313
Saubere Leistung :super:

Sehr schönes Messer mit klaren Linien, ansprechendem Material und nebenbei noch flotte Dokumentation (war wohl gerade Zeit für übrig...) :super::super:

Noch 'ne kurze Frage zur Bauzeit: kann ich ein solches "just-in-time-knive" morgens, natürlich passend zum Anzug am gleichen Abend, bestellen ?? :)
 
nochmal, top!

ich hab grad überlegt, ich habe den thread von gestern bis eben komplett verfolgt und somit das ganze messer entstehen sehen (während ich in der zeit auch komplett wach und fit war).
wenn ich mir dann überleg was ich in der zeit so veranstaltet habe...:argw:

respekt vor deiner leistung und dem willen!
 
Applaus und Hut ab...
echt gut und wert sowas zu wiederholen, vorallem wenns für solche zwecke ist...

Löwenherz ist LL 3km entfernt
 
Sauber die Aktion !:super:

schnuckeliges Messerchen, die Form gefällt mir
und die Weisseiche als Griff sieht gut aus , hätte ich nicht gedacht.
Klasse Arbeit, schnell , sauber , gut !


Norbert
 
Wenn du nicht schon painless heißen würdest, sollte man dich jetzt so nennen. Echt schmerzbefreit.

Super Aktion und meine Hochachtung.
Ich finde es schön, dass es hier Leute im Forum gibt, die solche Aktionen für ihr Hobby durchziehen.

Und dass du zwischendurch sogar noch Zeit für Hexe Lili und deine Kinder hast. :super:

Freu mich schon auf die Versteigerung.

Der Ole
 
Tolle Aktion, feines Teil!:super:

Jetzt hast Du natürlich die Kollegen in Bedrängnis gebracht, die dafür
Wochen brauchen.....:)

Beste Grüße,
Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal Danke an Alle für die tolle Resonanz und Unterstützung!

Ab sofort läuft die Versteigerung, also los Leute!!!

http://www.messerforum.net/showthread.php?p=563881#post563881

@nixwisser:

Ja klar, ich liefer das Messer dann zur Dinnerparty abends ab und nähe während des Cocktailempfangs simultan die Scheide direkt an die Hose vom Smoking!!!:super:

@xmen:

Bin ich gerne bereit, vielleicht mal ein Löwenherzfolder...? Aber nicht morgen...:ahaa:

@howie:

Die Fotos sind ja quasi eingefordert worden!

und @Gecko:

Neee, ich will hier keinen in Zugzwang bringen. Natürlich hat so ein Messer um 23.00 gefinished auch leichte Makel, das ist doch logisch. Normalerweise poliere ich stundenlang am Ende rum, aber hier gab es nunmal Spielregeln und denen bin ich gefolgt!

Und wieder einmal danke an das tollste Forum diesseits des Urals!!!

PP
 
und @Gecko:
Neee, ich will hier keinen in Zugzwang bringen. Natürlich hat so ein Messer um 23.00 gefinished auch leichte Makel, das ist doch logisch. Normalerweise poliere ich stundenlang am Ende rum, aber hier gab es nunmal Spielregeln und denen bin ich gefolgt!
PP

Na klar,
sowas ist nicht "normal".:super:
Wer nicht weiß daß das ne spezielle Aktion war tut mir Leid...
Aber ich bin sicher das noch mehr anfragen "Just in Time" kommen werden...:D

Beste Grüße,
Pit
 
Gute Idee das Messer zu versteigern :super:

Den Stress den du bei der Fertigung hattest kann ich nicht ganz nachvollziehen :staun:

Ein Tag ist doch mehr als genug für ein Messer der Art,wo keine großen Rundungen od andere Schnörkelein vorkommen

Geschliffen und fertig zum Härten ist das bei so dünnem und weichem Stahl doch in max.30min

War wohl eher das immer mal wieder reinlaufen,tippen und Bilder hochladen was gestresst hat.:hehe:
 
@millerfrank:

Dann will ich das mal ein wenig erklären:

Der Gag war, tatsächlich vom ersten Entwurf bis Fertigstellung das Ding an einem Tag durchzuziehen. Meine Doku mit den Zeiten ist authentisch, auch der Kinobesuch mit meinen Kindern, welcher wohl der Hauptstressfaktor zeitlich gesehen war. Trotzdem wollte ich mein Wort halten. Also wurde es eng zum Schluss. Natürlich selbstgemachte Leiden...

Die Nettoarbeitszeit ist sicher, wenn man es kühl rechnet ziemlich genau 8 Stunden gewesen, wie ein stinknormaler Arbeitstag. Denn während man z.B. anläßt, darf man ja nicht zählen, außer man ist im gehobenen Dienst oder so und bekommt die reine Anwesenheit entlohnt (sorry an alle die sich dabei angesprochen fühlen hier im Forum, es ist satirisch gemeint). Die Zeit ist aber am Ende nicht gefühlt verstrichen, sondern wirklich. Ich hätte also um 17.00 meine Karte in die Stechuhr stecken können und nach Hause gehen, aber:
Wie unspektakulär, oder???:steirer:

Und BTW: Vom Übertrag des Entwurfes auf den Stahl bis zur zum Härten fertigen Klinge habe ich 2,5 Stunden "vertan", trotz des butterweichen Stahls. Ich nehme mir dafür sehr viel Zeit, besonders um jeden Kratzer vor dem Härten herauszuschleifen. Unnötig zu erklären, wieso, oder? Dafür ist das Finish nach dem Härten dann 10-Minutensache. Aber das kann natürlich jeder halten wie er mag. Außerdem zähle ich mich noch nicht wirklich zu den routinierten Messermachern, ich bin gerade 1,5 Jahre aktiv dabei. Aber zeig doch mal vor so eine 30 Minuten Terine äh, Klinge,würde mich interessieren!

Aber es gibt hier ernstzunehmende professionelle Messermacher mit denen ich mich bestimmt nicht auf eine Stufe stellen möchte, die machen ein Messer dieser Art in der Woche inkl. Scheide. Das hat sicher seinen Grund. Wie der Großvater schon wußte: Gut Ding braucht Weile! (Schlecht Kind braucht Keile.. damit bist nicht Du gemeint, es passte gerade so schön)

In diesem Sinne

PP der nicht sauer ist, falls das hier schief rüberkam...
 
Doofe Frage:

Ohne bieten zu wollen kann man für die Sache einfach mal so Geld draufpacken damits ein bischen mehr wird?
 
Klar geht das. Ich würde den Betrag sowieso von mir aus noch aufrunden.

Du kannst natürlich auch über o.G. website direkt spenden, aber schöner ist ein Gesamtbetrag, der dann halt vom Messerforum kommt.

Falls das für die mods o.k. geht, können sich Leute, die was draufpacken wollen, bei mir direkt melden per email. Es geht dann natürlich keine individelle Spendenquittung oder so, die kann ich ja nicht ausstellen. Unter dem Motto "Tue Gutes und rede drüber!" würde ich dann am Ende die Forennamen ohne den Betrag nennen, wenns recht ist.


Danke für Euer Interesse!

PP
 
Moin Painless,

hab den Echtzeit-Entstehungsbericht gerade erst entdeckt,

meine absolute Hochachtung für Deine Leistung und diese selbstlose Hilfsbereitschaft!:super::super::super:

Mit schönen Grüßen aus dem Schwarzwald,
Dom
 
Hallo PP
Mann bist Du produktiv!
Nicht nur was das Messer angeht, sondern auch die Idee das Forum mit diesem Beitrag zu bereichern hat ein ganz großes Lob verdient!
Grüße, Hartzahn
 
So,

nächste gute Nachricht:

Brady hat die Scheide fertig und mir Bilder gemailt, die ich jetzt hier schon mal reinstellen. Ich finde, er hat seine Sache mehr als gut gemacht. Umd jetzt haltet Euch fest:

Er ist krankgeschrieben, weil er sich die rechte Hand gebrochen hat. Die ist in Gips!!! Hat man da noch Worte??? Also ich finde das mehr als bemerkenswert!

Also von hier aus alles Gute, gute Besserung und vor Allem Vielen Dank für deinen Einsatz!

Und jetzt ab in die Lobby Leute!

PP
 

Anhänge

  • SL270111 (Medium).JPG
    SL270111 (Medium).JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 164
  • SL270108 (Medium).JPG
    SL270108 (Medium).JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 221
  • SL270105 (Medium).JPG
    SL270105 (Medium).JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 101
  • SL270102 (Medium).JPG
    SL270102 (Medium).JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 167
  • SL270099 (Medium).JPG
    SL270099 (Medium).JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 173
  • SL270114 (Medium).JPG
    SL270114 (Medium).JPG
    46 KB · Aufrufe: 222
Zurück