Taperedtang
Premium Mitglied
Heute stelle ich ein EDC aus 1.4220.02 und Corian Griffschalen vor. Der 1.4220.02 entspricht weitestgehend dem M390. Die Wärmebehandlung habe ich wie folgt durchgeführt. Austenitisiert bei 1170° C bei einer Haltezeit von 8 min. Abgeschreckt in Durixol 25 bei 60° C. Angelassen habe ich 2 x 2 h bei 200°C. Herbert hat eine Härte von 62° HRc gemessen. Bei der Bearbeitung kann man zum M390 keinen Unterschied feststellen. Er verhält sich wie die meisten PM Stähle, weichgeglüht ist die Bearbeitung gut machbar, gehärtet ist die Bearbeitung eine Tortur. Die Backen bestehen aus FatCarbon und sind mit Carbon Pins befestigt.
Die Griffschalen sind aus Corian, ein Material das in den 80er Jahren u. a. von der Fa. Linder verwendet wurde. Es dürfte heute kaum noch zu bekommen sein. Es lässt sich gut bearbeiten und sehr gut polieren. Die Haptik ist sehr angenehm. Die Griffschalen habe ich mit zwei 4 mm V2A Pins und einer 8 mm V2A Hülse befestigt.
Die Messerdaten:
Gesamtlänge: 18,1 cm
Klingenlänge: 8 cm
Klingenbreite: max. 21 mm
Klingenstärke: max. 2,8 mm
Klingenschliff: Flachschliff, 0,3 mm oberhalb der Wate
Stahl: 1.4220.02 62° HRc
Griff: Corian
Backen: FatCarbon
Griffdicke: max. 15 mm
Gewicht: 97 g
Das Messer liegt ausgesprochen gut in der Hand. Ich empfinde die Größe ideal für ein EDC. Das Messer ist sehr schnitthaltig, die Schärfe ist sehr gut, kann aber mit den feinkörnigen Carbonstählen nicht ganz mithalten. Mit diesem Messer lassen sich fast alle alltäglichen Aufgaben bewältigen ohne, dass man oft nachschärfen muss. Die Klinge ist fein ausgeschliffen, der Klingenrücken ist aber stark genug, um auch kräftige Einsätze zu überstehen. Mit einem Gewicht knapp unter 100g liegt das Messer, nach meiner Einschätzung, noch im EDC Bereich. Zurzeit ist auf jeden Fall mein Lieblingsmessser. Ich bin gespannt, ob es Euch auch gefällt.
Über Kommentare, Hinweise und konstruktive Kritik würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Matthias