EDC 1.4220.02/8 (M390) und Corian

Taperedtang

Premium Mitglied
IMG_20241105_153002454_HDR.jpg

Heute stelle ich ein EDC aus 1.4220.02 und Corian Griffschalen vor. Der 1.4220.02 entspricht weitestgehend dem M390. Die Wärmebehandlung habe ich wie folgt durchgeführt. Austenitisiert bei 1170° C bei einer Haltezeit von 8 min. Abgeschreckt in Durixol 25 bei 60° C. Angelassen habe ich 2 x 2 h bei 200°C. Herbert hat eine Härte von 62° HRc gemessen. Bei der Bearbeitung kann man zum M390 keinen Unterschied feststellen. Er verhält sich wie die meisten PM Stähle, weichgeglüht ist die Bearbeitung gut machbar, gehärtet ist die Bearbeitung eine Tortur. Die Backen bestehen aus FatCarbon und sind mit Carbon Pins befestigt.

Die Griffschalen sind aus Corian, ein Material das in den 80er Jahren u. a. von der Fa. Linder verwendet wurde. Es dürfte heute kaum noch zu bekommen sein. Es lässt sich gut bearbeiten und sehr gut polieren. Die Haptik ist sehr angenehm. Die Griffschalen habe ich mit zwei 4 mm V2A Pins und einer 8 mm V2A Hülse befestigt.

Die Messerdaten:

Gesamtlänge: 18,1 cm

Klingenlänge: 8 cm

Klingenbreite: max. 21 mm

Klingenstärke: max. 2,8 mm

Klingenschliff: Flachschliff, 0,3 mm oberhalb der Wate

Stahl: 1.4220.02 62° HRc

Griff: Corian

Backen: FatCarbon

Griffdicke: max. 15 mm

Gewicht: 97 g

Das Messer liegt ausgesprochen gut in der Hand. Ich empfinde die Größe ideal für ein EDC. Das Messer ist sehr schnitthaltig, die Schärfe ist sehr gut, kann aber mit den feinkörnigen Carbonstählen nicht ganz mithalten. Mit diesem Messer lassen sich fast alle alltäglichen Aufgaben bewältigen ohne, dass man oft nachschärfen muss. Die Klinge ist fein ausgeschliffen, der Klingenrücken ist aber stark genug, um auch kräftige Einsätze zu überstehen. Mit einem Gewicht knapp unter 100g liegt das Messer, nach meiner Einschätzung, noch im EDC Bereich. Zurzeit ist auf jeden Fall mein Lieblingsmessser. Ich bin gespannt, ob es Euch auch gefällt.

IMG_20241105_154642946_HDR.jpg
IMG_20241105_155023925_HDR.jpg
IMG_20241105_155119639_HDR.jpg
IMG_20241105_154716718_HDR.jpg

Über Kommentare, Hinweise und konstruktive Kritik würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Matthias

Ein traumhaft schönes Messer!
Sehr elegant - damit kann man sich sehen lassen...und gut schneiden tut es mit Sicherheit auch noch ;)

Wie immer super und hilfreich, dass Du detailiert Deine Wärmebehandlungsparameter teilst(y)

Viele Grüße
Olaf

@Taperedtang Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: ich liebe deine Messer. Alltagtauglichkeit gepaart mit Schönheit und Eleganz. Und jedes Messer ist einzigartig und hat irgend etwas Spezielles.
Einziger Kritikpunkt: Es ist nicht Meines. Trotzdem freue ich mich jedes Mal, wenn du wieder ein Messer vorstellst. Vielen Dank dafür.

Gruss Ulli

Hallo Matthias @Taperedtang ,
ich habe schon auf neue Präsentationen deiner Messer gewartet und wusste warum: Du zeigst hier wieder so ein tolles Stück genau meiner Kragenweite, praktische Größe, nützliche Klingengeometrie, dazu die schicke Materialkombi am Griff mit Fingermulde. Erinnert mich in der Form an mein Messer von dir, passt also hervorragend!!!

Burghard

Da Capo👏🏼👏🏼👏🏼
Ein schönes Stück, das da Deine Werkbank verlassen hat.
Die Idee mit den Fatcarbon Bolstern finde ich klasse, außerdem sieht’s trés chic aus, ohne zu viel Chi Chi.
Wo hast Du denn noch Corian exhumiert, Du Trüffelschwein?

Ein schönes WE wünscht
Excalibur

@all
Danke, für die "Likes"

@Bolos, @swifty58, @herbert
Danke, für euer Lob, das mich immer wieder motiviert!

@Abu
Danke für dein Lob, Burghard und Du hast Recht, die Form bei deinem Messer ist sehr ähnlich. Das hat einen einfachen Grund, sie hat sich bewährt. Bei kleinen Messern ist diese Form, aus meiner Sicht, sehr zweckmäßig um auch kraftvoll mit dem Messer arbeiten zu können.

@excalibur
Danke, Reinhard. In meinem Fundus findet sich tatsächlich immer wieder einmal etwas Besonderes. Ich habe vor einigen Jahren ein "Messermacherkonvolut" ersteigert. Unter vielen anderen Griffmaterialien befand sich auch ein Stück Corian. Schwarzes Corian hatte ich vorher noch nicht gesehen, sondern nur den "pink-gesprenkelten" Griff meines Linder Skinners. Ich denke, die Kombination aus Corian und FatCarbon wird man nicht allzu häufig sehen. :giggle:

Gruß
Matthias

Das Projekt ist jetzt fast abgeschlossen, ich habe noch ein Lanyard aus rekonstruierter, roter Koralle gefertigt. Passt nicht genau in der Farbe, ich hatte leider kein FatCarbon in passender Stärke verfügbar. Wenn es nicht gefällt, kann man es ja auch wieder entfernen. :)
Jetzt fehlt nur noch eine passende Behausung, die in den nächsten Tagen fertiggestellt wird.

IMG_20241111_151413171.jpg

Gruß
Matthias

@Abu, @swifty58, @herbert

Danke Euch, und ja Herbert, die Ahle im Bohrständer hat sich bewährt. Man muss nur darauf achten, dass die Ahle genau senkrecht steht, sonst wird es unschön. Man kann auch von Hand sehr präzise arbeiten aber je dicker und härter das Leder ist, desto schwieriger wird es ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Gruß
Matthias

Zurück