EDC Fixed-Blade Messer Kaufberatung

Olumin

Mitglied
Hallo,
Ich suche hier nach Beratung zum Kauf eines kleinen EDC Messers mit feststehender Klinge.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Im Gleichen oder Ähnlichen Rahmen wie ein EDC Klapper, also nicht unbedingt für Camping oder Outdoor (aber auch im begrenzten rahmen, aufgrund Größe), aber als alternative zum EDC Klappmesser. Boxen öffnen, Obst und Gemüse schneiden (Wenns sein muss) usw.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Bis 250 EUR, liebe wäre mir um die 150.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Klingenlänge um die 9 cm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Griff auf einem Haltbaren Holz wären mir am liebsten, Micarta geht auch klar. Bin aber für Vorschläge offen. Zum Stil des Griffes kann ich keine konkrete Aussage treffen, aber ehr Klassisch oder Schlicht. Am besten ein unempfindlichen Klingenfinnish, wie stonewash.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Leder, mit Pocket oder Gürtelclip.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Rostfrei, schnitthaltig und nicht zu weich. Unempfindlich. Sollte ich selbst aber noch nachschärfen können mit nem Sharpmaker.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

VOLL Flachschliff, Klingenform habe ich nichts konkretes, aber Simpel und Klassisch. Sollte einen Hervorragenden Slicer abgeben. Wohl Drop point.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Ich bin rechtshänder, das Messer sollte aber auch gut in der Linken Hand liegen.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

-

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

EU, am besten innerhalb DE

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Klingenstärke bitte nichts über 3,1 mm. Von 2,5 bis 3 mm ist ideal.

Gute Verarbeitungsqualität und möglichst Guter Stahl versteht sich von selbst.

Lanyard loch muss nicht vorhanden sein.

Made in Germany wäre mir immer am liebsten.

Vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
in der Kaufberatung ist der ausgefüllte Fragenkatalog obligatorisch - und dies nicht ohne Grund.
Du hast zwar schon wesentliche Suchparameter erwähnt, aber u.a. fehlt der geplante Verwendungszweck ( EDC sagt da nicht viel )
Den Fragenkatalog zum Kopieren findest Du an dieses Unterforum angepinnt.

Gruß
Excalibur

Moin,
in der Kaufberatung ist der ausgefüllte Fragenkatalog obligatorisch - und dies nicht ohne Grund.
Du hast zwar schon wesentliche Suchparameter erwähnt, aber u.a. fehlt der geplante Verwendungszweck ( EDC sagt da nicht viel )
Den Fragenkatalog zum Kopieren findest Du an dieses Unterforum angepinnt.

Gruß
Excalibur

Die Frage hier habe ich ursprünglich woanders gepostet, da ich auf die schnelle die Kaufberatungs Sektion für Messer nicht finden konnte (war schon lange nicht mehr hier), daraufhin wurde mein Beitrag (zum Glück) wohl hieher verschoben, daher auch kein Fragenkatalog. Sorry.

Da fällt mir doch der Buck 113 Ranger Skinner ein.
Das ist ein Fixed, das dem erfogreichen Buck 112
Folding Ranger nachempfunden ist, dem kleineren
Bruder vom Buck 110.

Haebbie

http://www.buckknives.com/product/113-ranger-skinner-knife/0113BRS-B/

Bei Buck bin ich immer ein wenig skeptisch, die machen doch inzwischen viel übersee. Der Stahl sagt mir leider auch nicht viel, kann der denn in sachen schnitthaltigkeit und korrosionsresistenz mit Kalibern wie S30V, S35VN mithalten? Suche schon nach einem High-End EDC Fixed blade. Optisch ist es auch nicht ganz meine Linie. Kommt es denn mit irgendeiner Art von Scheide?

EDIT: ja es scheint mit ner Lederschneide zu kommen, aber bei so nem Preis (43 dollar) muss man sich doch fragen wie lange sowas hält. Ich Dachte schon so an nen Preisrahmen von 100+

Zuletzt bearbeitet:
Bei Buck bin ich immer ein wenig skeptisch, die machen doch inzwischen viel übersee. Der Stahl sagt mir leider auch nicht viel, kann der denn in sachen schnitthaltigkeit und korrosionsresistenz mit Kalibern wie S30V, S35VN mithalten? Suche schon nach einem High-End EDC Fixed blade. Optisch ist es auch nicht ganz meine Linie. Kommt es denn mit irgendeiner Art von Scheide?

Olumin, Skepsis ist immer angebracht, nur bei diesen Messern nicht. Das Ranger wird in den USA gefertigt, der Stahl ist über jeden Zweifel erhaben und die Korrosionsbeständigkeit super. Die Schnitthaltigkeit kommt an S30V nicht ran, doch ist S30V was die Standfestigkeit angeht weit unterlegen (bricht viel eher aus). Dazu und zum Buckschen 420HC und seinem Paul Bos heat treatment kannst Du hier über die SuFu einiges erfahren. Eine Scheide ist im Lieferumfang.

Mein Favorit von Buck in der Größenordnung ist das etwas größere Buck Vanguard Vielleicht gefällt Dir dessen Form besser. Das Vanguard gibt es mit Holz- beziehungsweise strukturiertem Gummigriff. Aber schau selbst.

http://www.buckknives.com/product/vanguard-knife/0192FAM01/

Zwar nicht günstig, noch im Budget und sein Geld wert, das Bark River Adventurer II .
https://www.knivesshipfree.com/bark-river-adventurer-ii-neck-knife/

Der stahl ist lecker. Das design spricht mich aufjeden fall sehr an, ich muss mich aber Fragen wozu der Fuller in der Klinge gut ist, zur Reduzierung des Gewichts? Kann mir vorstallen das da viel müll hängen Bleibt. Genau das Messer ohne diese Ausfräsung wäre perfekt. Aber das ist auf jeden fall schon mal auf meiner Leiste. Gibts das Denn auch in DE?

Hast Du mal den Link aufgemacht, den ich oben eingefügt habe?

Haebbie

Jup, Form ist sehr Gefällig aber leider kein voll Flachschliff. Kennst du die Klingenstärke? Finde die nirgends angegeben. Bin ja leider überhaupt kein Fan von diesem Anerikanischen Traditions Design, also diese klassiche Kombination aus Holz und Messing, einfach nicht mein Ding. Wenn die Messingteile an dem Messer silber wären sähe das schon anders aus. Das Klingenfinnish kann ich nicht ganz erraten, ist das Satiniert oder spiegelpoliert/chrom? Aber die Form des Messer gefällt schonmal sehr. Die andere Sache ist der Stahl, mit Sicherheit kein Schlechter Stahl aber bei all de Auswahl an modernen Super Stählen, wieso sollte ich diesen über high end Stählen wie S30(5)vn, S90V, M390 oder CPM20V wählen?

Die andere Sache ist der Stahl, mit Sicherheit kein Schlechter Stahl aber bei all de Auswahl an modernen Super Stählen, wieso sollte ich diesen über high end Stählen wie S30(5)vn, S90V, M390 oder CPM20V wählen?

Das ist ein Problem. Wie kann ich einem Blinden erklären was weiß ist.
Da kann ich schreiben was ich will, wer noch nie ein Buck-Messer mit dem
420HC-Stahl intensiv genutzt hat, kann sich davon kein Bild machen. Hier im
Forum sind einige Mitlgieder, die zu dem Thema fröhliche Liedchen singen können.
420HC ist ein Stahl der einfach zu schärfen ist, sich richtig scharf schleifen
lässt und seine Schärfe auch noch lange hält.

Meine persönliche Meinung: Für mich sind dies "High-End-Stähle"nur Megazicken
beim Schärfen. Man ackert sich daran ab und bekommt sie nie richtig
scharf, insbesondere den S30V. Bei dem bricht auch noch die Schneide aus wenn
man sie nur schief anguckt.

Ich besitze jede Menge Messer, auch aus fiesesten Megastählen. Na und? Deren
"Schnitthaltigkeit" wird schicht überbewertet Den Hype kann ich nicht nachvollziehen.
Ich nutze mittlerweile fast ausschließlich Buck Messer aus 420HC. Das sind stimmige
Messer hoher Fertigungsqualität mit einer hochwertigen Klinge Arbeitsmesser halt,
auf die ich mich immer verlassen kann.

Apropos Schliff: Der Hollow-Grind von Buck ist so geschliffen, dass beim Schärfen und
Nachschleifen die Schneidgeometrie über viele, viele Schliffe gleich bleibt. Beim Flach-
schliff ändert sich die Geometrie von Schliff zu Schliff, oder Du musst die die Flanken
schleifen. Viel Spaß insbesondere bei High-End-Stählen.

Haebbie

Ich mess' die Klingendicke beim Vanguard mal nach falls es Dich wirklich interessiert.

Ja das Adventure II gibt es normaler weise auch bei Klingenwelt, scheint aber momentan vergriffen zu sein. Schreib doch mal den Shop an, das lohnt sich auf jeden Fall, ich kann ihn nur empfehlen.

Ich mess' die Klingendicke beim Vanguard mal nach falls es Dich wirklich interessiert.

Das Buck gefällt mir von der Form her sehr gut, ist aber glaube ich ehr was für outdoor, Jagd und Camping als EDC. Fast 22cm lang, grenz wertig. [...] schreib jemand 3,5mm Klingenstärke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau doch einfach mal bei Klingenwelt die BRKs an. In der 6-10cm Kategorie gibt es eine schöne Auswahl:
http://www.klingenwelt.de/epages/61..."Bark River Knife & Tool"/"Bark River, small"
Sind zwar alle ballig, aber wenn man einmal daran gefallen gefunden hat will man keinen Flachschliff mehr ;)

Schöne Messer aber die Klingenstärken schränken die Auswahl ja sehr ein, ein so kleines Messer mit 4mm Starker Klinge, Robust aber ich kann mir nicht vorstellen dass das einen guten slicer abgibt.

Schau doch einfach mal bei Klingenwelt die BRKs an. In der 6-10cm Kategorie gibt es eine schöne Auswahl:
http://www.klingenwelt.de/epages/61..."Bark River Knife & Tool"/"Bark River, small"
Sind zwar alle ballig, aber wenn man einmal daran gefallen gefunden hat will man keinen Flachschliff mehr ;)

Habe mich mal ein Wenig umgeguckt, das hier ist Momentan mein Favorit: http://www.klingenwelt.de/epages/61...30058/Products/02-012/SubProducts/02-012-0001

Könnte genau das Messer sein nachdem ich Gesucht habe. Kann mir jemand was über den Stahl sagen? Vielleicht ein vergleich? A2 Stahl gehärtet auf 60. Wie schärft der sich?

Das Messer ist hidden Tang, ist das Robust genug oder muss man sich da Sorgen machen?

Zuletzt bearbeitet:
A2 Stahl gehärtet auf 60. Wie schärft der sich?

Besch...eiden

hidden Tang, ist das Robust genug oder muss man sich da Sorgen machen?

Bei einem ordentlich gemachten Messer spielt das keine Rolle.

Haebbie

P.S.: Vollzitate wie oben und wenn du auf das was da geschrieben steht nicht mal eingehst, werden hier nicht gerne gesehen. Da kriegste schnell von den Mods eins auf die Mütze.

Themen wie Schärfbarkeit bestimmter Stähle oder “hidden tangs“ wurden hier schon dutzende Male erschöpfend durchgekaut. Bemühe doch einfach mal die Suchfunktion. Dann braucht man nicht immer wieder auf den Basics rumzukauen.

Kann mir jemand was über den Stahl [A2] sagen? ...
Du hast oben geschrieben, dass du eine rostfreie Klinge suchst. A2 ist nicht rostfrei, nur etwas rostträger als andere Carbonstähle. Und mit der Schärfbarkeit - da würde ich Haebbie zustimmen. Auch was den Hype um Superstähle angeht, bin ich auch ganz auf Haebbies Seite.

Wenn dir das Vanguard schon zu mächtig ist, das schlanke Woodsman könnte eine Alternative sein, ist aber keine Drop Point Klinge. Aber meiner Meinung nach auch ein gutes urbanes Messerchen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast oben geschrieben, dass du eine rostfreie Klinge suchst. A2 ist nicht rostfrei, nur etwas rostträger als andere Carbonstähle. Und mit der Schärfbarkeit - da würde ich Haebbie zustimmen.

Musste ich auch schon feststellen, aber das Design liebe ich so sehr. Die Alternative ist das Bark river Snowy River mit Elmax Stahl (60-61), sehr ähnliches Design, Klingenstärke ist aber leider 4mm. Wohl doch ehr ein Outdoor Messer.

Zurück