EDC Fixed, Klinge >5mm dick, ~ 8-9,5 cm lang, drop point, saber grind, full tang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hondo

Mitglied
Hallo Messerfreunde,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich bei meiner Suche unterstützen könntet:

B] * Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).[/B]

Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Als Zweitmesser für schwere Arbeiten (selten), wenn mein Primärmesser (Vic) überfordert ist. Insbesondere wichtig, dass man im Notfall auch damit etwas aufhebeln könnte (daher die Dicke der Klinge von mindestens 5 mm)

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

max. 150 €

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Gesamtlänge ~20 cm, Klingenlänge idealerweise 8-9,5 cm, Klingenstärke ab 5mm. Wichtig ist mir ein vollwertiger Griff (4-Finger)

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Griff: Micarta oder G-10. Klinge gerne beschichtet (DLC, Pulver etc.)

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Kydex

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Da bin ich eigentlich recht flexibel. Sollte es sich um rostenden Stahl handlen, wäre eine Klingenbeschichtung Pflicht.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Drop point, saber grind, full tang, kein Wellenschliff, nicht ballig geschliffen, keine falsche Schneide

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Wenn möglich in D

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

OK, ich sag euch mal, was ich schon alles als EDC ausprobiert habe oder allgemein ausschließen kann: ESEE IZULA, ESEE 4, Oberland CT1, Oberland Sepp, Entrek Badger, DPX Hest (auch Heft etc.), Fällkniven F1, Muela Rhino, Eickhorn SEK 2, Swamp Rat Rodent Solution, Scar Blades Grizzly, Linder Jeans Custom, verschiedene BRKT, Kizlyar Nikki, Kizlyar Sterkh, Zero Tolerance 121.

Mein Traummesser wäre im Prinzip ein Swamp Rat Ratmandu CG mit einem kürzeren Griff, einer wesentlich kürzeren (und schmaleren Klinge) und welches bereits mit einer Serienkydex ankommt.

Was diesen Traumvorstellungen am nächsten kommt, wäre m.M.n. natürlich ein Swamp Rat Rodent 3, allerdings bin ich hier aufgrund der Tatsache, dass ich das Messer erst importieren müsste, um zu sehen, ob es mir gefällt etwas zögerlich. Außerdem müsste ich noch extra eine Kydex anfertigen lassen.

Bin euch für alle Vorschläge dankbar.

Viele Grüße

Hondo

AW: EDC Fixed, Klinge >5mm dick, ~ 8-9,5 cm lang, drop point, saber grind, full tang

Servus,

mein Empfehlung wäre ein RAIDOPS CQB5C, ich hatte mal ein Raidops CQB1 von Mr. Kim, sehr stabil und wertig gemacht, tolle Kydex gibt's dazu. Alternativ vielleicht noch eine Portion Paracord, um den Griff bei Bedarf zu verlängern? Exotenbonus gibt's gratis dazu.;)
Vielleicht passt es ja.

Gruß, güNef

AW: EDC Fixed, Klinge >5mm dick, ~ 8-9,5 cm lang, drop point, saber grind, full tang

€: Wurde gerade darauf hingewiesen das du das CT1 ja ausgeschlossen hast, ziehe damit meinen Vorschlag für das charlie one zurück. Man möge mir meine Unwissenheit bitte verzeihen.

Zuletzt bearbeitet:

Ahoi,
für mich schreit es nach dem Extrema Ratio Shrapnel.
Ich bin mit diesem Messer und auch seinem Fulcrum-Bruder seit Jahren sehr zufrieden. In seiner Kürze liegt die Würze. Ein handliches universell einsetzbares Messer.

CU
Excalibur

Hi Leute,

vielen Dank für eure rege Beteiligung :)

Servus,

mein Empfehlung wäre ein RAIDOPS CQB5C, ich hatte mal ein Raidops CQB1 von Mr. Kim, sehr stabil und wertig gemacht, tolle Kydex gibt's dazu. Alternativ vielleicht noch eine Portion Paracord, um den Griff bei Bedarf zu verlängern? Exotenbonus gibt's gratis dazu.;)
Vielleicht passt es ja.

Gruß, güNef

Raidops Messer erscheinen auch immer wieder mal auf meinem "Kauf-Radar," da sie mich rein optisch an Crusader Forge erinnern. Allerdings erinnern mich die Griffschalen z.B. des SSMX auch mehr an Folter-, denn an Werkzeuge, was mich bisher von einem Kauf abgehalten hat. Das CQB5C fällt für mich leider flach. Ich kann ohne Griffschalen bzw. mit einer Paracordwicklung nichts anfangen. Habe mir hierfür extra mal ein billiges Messer gekauft, um das auszuprobieren.

Ich werfe mal das Ontario Ranger Falcon ins Rennen, das hat allerdings eine
Molle-Scheide. Klinge 6,5mm, Micarta,Klinge beschichtet und vielleicht mit knapp
11cm zu lang, bei mir passen alle Finger an den Griff.
http://www.ontario-knife-store.com/ontario-ranger-falcon-hunting-knife/
Gruss
Tino

Das kannte ich noch nicht. Bei Ontario (an sich) springt bei mir der Funke nicht so ganz über.

€: Wurde gerade darauf hingewiesen das du das CT1 ja ausgeschlossen hast, ziehe damit meinen Vorschlag für das charlie one zurück. Man möge mir meine Unwissenheit bitte verzeihen.

Bin selbst erst über das Charlie One an zum CT1 gekommen :)

Ahoi,
für mich schreit es nach dem Extrema Ratio Shrapnel.
Ich bin mit diesem Messer und auch seinem Fulcrum-Bruder seit Jahren sehr zufrieden. In seiner Kürze liegt die Würze. Ein handliches universell einsetzbares Messer.

CU
Excalibur

Beim Shrapnel verhält es sich so ähnlich wie bei Raidops: Es taucht immer mal wieder auf meinem Schirm auf, aber es wirkt für mich zu -wie soll ich sagen - "drastisch", als dass es zu mir passen würde.

Vielen Dank und viele Grüße

Hondo

Servus,

vielleicht war ein Tops-Delta Unit 3 noch nicht auf deinem Radar, über 5mm Klingenstärke, G10 mit vollwertigem Griff, Full-Tang, Kydex, unter 20 cm, beschichtet.....und unter deiner Preisgrenze! ;)

Gruß, güNef

Wie wäre ein Wilkins HTE?

Liebe Grüße,
Stephan

Hi Leute,

Servus,

vielleicht war ein Tops-Delta Unit 3 noch nicht auf deinem Radar, über 5mm Klingenstärke, G10 mit vollwertigem Griff, Full-Tang, Kydex, unter 20 cm, beschichtet.....und unter deiner Preisgrenze! ;)

Gruß, güNef

Wow, das kannte ich noch nicht, das kommt auf jeden Fall in die engere Wahl :super: Ist bisher neben dem Rodent 3 mein Favorit.

Wie wäre ein Wilkins HTE?

Liebe Grüße,
Stephan

Ja, das HTE ist in dem Bereich natürlich qualitativ ohne Konkurrenz. Die Klingengeometrie finde ich optisch äußerst gelungen. Ich durfte es leider noch nie persönlich in Händen halten, weshalb ich es auch nicht von Anfang an ausschließen wollte. Ich bin allerdings diesem Messer aus zwei Gründen immer etwas zögerlich ggü. gewesen: 1. Der runde Rücken - Wenn die Klinge auch nur minimal von der Linie des Griffes abweicht (etwa wie beim Izula 2), dann empfinde ich das persönlich als sehr störend (der einzige Grund, weshalb ich mich vom Izula 2 getrennt habe) 2. Die Griffschalen erscheinen mir nach vorne hin etwas zu kurz für meine Bedürfnisse.

Vielen Dank für eure super Vorschläge.

LG Hondo

Servus,

Wow, das kannte ich noch nicht, das kommt auf jeden Fall in die engere Wahl :super: Ist bisher neben dem Rodent 3 mein Favorit.

ist es jetzt das Tops-Delta Unit3 geworden, oder doch ein anderes? Suchst du noch?

Gruß, güNef

Hi Leute,

Servus,

ist es jetzt das Tops-Delta Unit3 geworden, oder doch ein anderes? Suchst du noch?

Gruß, güNef

Nein, bin immer noch am Suchen.

Was mir dazu einfällt, ist das

MIL-SPIE 3 von Tops (kein Buck)

http://www.topsknives.com/popup_image.php?pID=282&image=0

Haebbie

Danke dir, aber das gefällt mir nicht so ganz.

LG Hondo

Außer, dass es nicht beschichtet ist, aber dafür sehr sehr rostträge, wundert es mich, dass es noch nicht genannt wurd (oder ich habe es übersehen): Böker Plus Bob
Oder der kleine Bruder: Böker Plus Bobbi. Hier bleibt noch Geld für eine Kydex übrig.

Cheers,
UglyKid

Zuletzt bearbeitet:

Hi Leute,

Hondo, es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du dazu schreibst WAS Dir nicht gefällt.

Haebbie

Sorry, hab ich vergessen: Die Spear Point Klinge passt nicht in mein Schema (möchte Drop Point) und die Griffschalen sind mir nicht "vollwertig" genug.

Außer, dass es nicht beschichtet ist, aber dafür sehr sehr rostträge, wundert es mich, dass es noch nicht genannt wurd (oder ich habe es übersehen): Böker Plus Bob
Oder der kleine Bruder: Böker Plus Bobbi. Hier bleibt noch Geld für eine Kydex übrig.

Cheers,
UglyKid

Ja, die Bobbis sind schon echte Klopper, die ich mir auch mal angeschaut habe. Ich muss allerdings meine anfängliche Vorgabe, was die Klngendicke angeht, doch etwas mehr einschränken. Zu beginn wollte ich ja eine Stärke von mindestens 5mm, gerne auch dicker. ich musste allerdings feststellen, dass alles von >5,5 mm für mich doch eher zu dick ist, um das Messer noch bequem in der Hosentasche tragen zu können. Deshalb möchte ich die gewünschte Klingenstärke auf den Bereich ~5mm bzw. 3/16" eingrenzen.

Ein Messer, welches mir optisch gut gefällt,aber mit 1/8" zu mager ist, ist das Pocket Knife von Barry Dawson:http://www.100yearknives.com/produc...-knives/attachment/barry-dawson-pocket-knife/

Vielen Dank für eure kontinuierliche Unterstützung :hmpf:

LG Hondo

Sorry, hab ich vergessen: Die Spear Point Klinge passt nicht in mein Schema (möchte Drop Point) und die Griffschalen sind mir nicht "vollwertig" genug.

nur dass wir uns richtig verstehen (letztlich musst Du ja mit dem Messer glücklich werden), das MIL-SPIE 3 von Tops HAT eine Drop-Point- und KEINE Spear-Point-Klinge.

Haebbie

OK, also für mich sieht das wie Spear Point aus, aber kann mich natürlich täuschen.

ich sag euch mal, was ich schon alles als EDC ausprobiert habe oder allgemein ausschließen kann: ESEE IZULA, ESEE 4, Oberland CT1, Oberland Sepp, Entrek Badger, DPX Hest (auch Heft etc.), Fällkniven F1, Muela Rhino, Eickhorn SEK 2, Swamp Rat Rodent Solution, Scar Blades Grizzly, Linder Jeans Custom, verschiedene BRKT, Kizlyar Nikki, Kizlyar Sterkh, Zero Tolerance 121

Sorry, wenn ich das so sage, aber bei der Liste, die du da ausschließt (ohne Begründung), ist es schon enorm schwer, dir was zu empfehlen.
Das ESEE 4 z.B. passt doch eigentlich perfekt in deine Suche. Was stört dich an dem?

Liebe Grüße,
Stephan

Sorry, wenn ich das so sage, aber bei der Liste, die du da ausschließt (ohne Begründung), ist es schon enorm schwer, dir was zu empfehlen.
Das ESEE 4 z.B. passt doch eigentlich perfekt in deine Suche. Was stört dich an dem?

Liebe Grüße,
Stephan

Hi,

Wenn es so einfach wäre, dann bräuchte ich ja nicht eure Hilfe und hätte schon längst das Messer, das zu mir passt. Ist nunmal so:) Die "Begründung" für den Ausschluss vieler Messer liegt darin, dass ich sie durch meine Antworten im anfänglichen Fragenkatalog ausgeschlossen habe. Bitte jetzt nicht daran aufhängen, wenn die "Begründung" nicht perfekt ist, aber ich nehme an, das geht euch genauso: Entweder passt ein Messer zu einem oder eben nicht und manchmal kann man das "Warum" hierfür einfach schlecht in Worte fassen, da es eben reine Gefühlssache ist.

ESEE IZULA, "Knick" in der Linie Griff-Klinge stört mich einfach (so sehr, dass ich es verkauft habe), ansonsten ein super Messer, wenn auch etwas zu dünn (Klingenstärke)

ESEE 4, Das ESEE 4 hatte für mein Empfinden einen zu kurzen Griff (und ich habe eher kleine Hände) und eine ebenfalls zu kleine Choil.

Oberland CT1, möchte keine Falsche Schneide (oder etwas, was als solche missverstanden werden könnte, Stichwort Sozialverträglichkeit)

Oberland Sepp, möchte keine Falsche Schneide (oder etwas, was als solche missverstanden werden könnte, Stichwort Sozialverträglichkeit)

Entrek Badger, was die Gesamtgröße angeht super, allerdings Hohlschliff und naja, war von der Verarbeitungsqualität nicht gerade begeistert.

DPX Hest (auch Heft etc.), das 3" HEST (alte und neue Version) wären perfekt für mich, wären da nicht die Super Gadgets, wie Drahtbrecherschleifkerbe, Drahtbrecherjimping und v.a. die super taktische Flaschenöffnerkerbe im Klingenrücken... an sich habe ich ja kein Problem mit sowas (siehe Dawson Pocket Knife), wenn es irgendwie sinnvoll integriert wird, aber mal ehrlich Drahtbrecherjimping und Flaschenöffnerkerbe in dem Teil des Klingenrücken, der potentiell stark belastet wird?

Fällkniven F1, balliger Schliff, kein Vollerl

Muela Rhino, mit seinen 4mm Klingenstärke etwas zu dünn

Eickhorn SEK 2, Stichwort Sozialverträglichkeit

Swamp Rat Rodent Solution, unschöner Griff

Scar Blades Grizzly, irgendwas daran stört mich einfach (optisch)

Linder Jeans Custom, irgendwas daran stört mich einfach (optisch)

verschiedene BRKT, balliger Schliff

Kizlyar Nikki, Hohlschliff, irgendwas daran stört mich einfach (optisch)

Kizlyar Sterkh, irgendwas daran stört mich einfach (optisch)

Zero Tolerance 121, Klingenform, Paracord Cutter, griffform, Stichwort Sozialverträglichkeit

LG Hondo

Bitte jetzt nicht daran aufhängen, wenn die "Begründung" nicht perfekt ist, aber ich nehme an, das geht euch genauso: Entweder passt ein Messer zu einem oder eben nicht und manchmal kann man das "Warum" hierfür einfach schlecht in Worte fassen

Das ist doch selbstverständlich. Es ist nur eben schwer, Empfehlungen auszusprechen, wenn gleich mal 20 gute Messer ohne Begründung ausgeschlossen werden. :D

Aber das hast du ja jetzt nachgeholt, dann können wir uns noch mal Gedanken machen. :D

Liebe Grüße,
Stephan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück