EDC Folder die 100ste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bassman

Mitglied
Hallo zusammen,

ich muss leider den nächsten EDC Thread aufmachen, da ich auch nach langer (Foren-) Suche noch kein passendes Messer gefunden habe.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe die Forensuche wirklich lange bemüht und in diversen online-Shops gestöbert, aber das Angebot ist wirklich erschlagend groß...
Meine Anforderungen sind:

- für EDC Gebrauch (Aufschneiden von Verpackungen, mal ne Brotzeit etc.)
- kein "Kampfmesser"
- gesetzeskonformer Folder, also zweihand oder mit abschraubbaren Pins
- möglichst Droppoint, hauptsache kein Wellenschliff
- keine schwarze Klinge, sondern "natur"
- rostfreier Stahl
- Heft nicht aus Holz
- robust (es soll ja ein richtiges Gebrauchsmesser sein)
- hosentaschentauglich
- bis 50 €

Mir ist bewusst, dass der Preisrahmen der kritische Punkt ist. Denn über 50 € findet man wirklich schöne Messer. Aber als "User" wären mir diese zu schade und ich hätte irgendwie Hemmungen, diese Messer richtig zu benutzen.
Welche Messer mir gut gefallen sind:
Benchmade (Mini-)Griptilian
Fällkniven U2
Cold Steel Pocket Bushman (leider etwas groß...)

Vielen Dank! :super:

meine standartantwort für solche fragen: crkt drifter, in deinem falle (wegen der "natur"-klinge) sicherlich die stainless-variante...

gutes messer, 30 euro, perfektes edc... die pins sind, wenn ich die vertiefungen richtig deute, abschraubbar.
oder ein otter mit knochen anstatt holz...?

gruß
pocke

p.s.: einhandfolder SIND NICHT gesetzes-un-konform. das geht mir auf die ketten, das immer wieder zu hören. lies mal hier

Zuletzt bearbeitet:
Meine Anforderungen sind:

- für EDC Gebrauch (Aufschneiden von Verpackungen, mal ne Brotzeit etc.

Hallo !
Das ist doch ein toller Grund für eine berechtigtes tragen ( auch eines Einhandmessers) .
Ich empfehle dir mal das hier.

Benchmade Monochrome

BM10300.jpg

bekommst du bei Wolfster.de

Ist zwar nicht Rostfrei aber meins hat bis heute kein rost angesetzt bei gleichem gebrauch wie du es vorhast.
Gutes Messer Fairer Preis.

MfG Sascha

Danke für eure schnellen Antworten! :super:

Das Mercator ist optisch leider nicht so mein Fall... Es sieht zwar nicht schlecht aus, aber der Funke will nicht so recht überspringen.

Drifter gefällt mir ausgesprochen gut, jedoch ist der Liner-Lock ein kleiner "Makel"...
Das Monochrome ist auch schön, jedoch gefällt mir das Drifter im Verleich besser.

Ich weiß, dass ein Einhandmesser nicht illegal ist. Ich gehöre auch nicht zu denen, die den ganzen Tag mit dem Messer spielend am Busbahnhof rumgammeln. Im Gegenteil.
Aber wenn man so im Polizeiforum (was im Politik&Recht Bereich neulich genannt wurde) liest, mach ich mir doch ein wenig Sorgen. Nicht, dass ich durch irgendeinen Zufall in eine Personenkontrolle gerate und wegen einer Ordnungswidrigkeit 100+ € zahlen muss. Auch wenn ich eigentlich einen Grund habe.
Aus dem Grund benutze ich mein Böker Speedlock auch nicht mehr...

Fällt jemand noch eine Alternative zum Drifter ein?
Ansonsten werde ich wohl eines bestellen. ;)

Das Benchmade VEX wäre noch eine alternative.
Liegt aber soweit ich weiss auch ein wenig über dem von dir gesetzten Limit.
Gibt auch ein gutes Review im Forum darüber!

Mit dem Drifter hat du genau das gleiche wie beim VEX nur in schön. Das VEX ist überteuert und potten hässlich und für 60€+ kannste dir gleich 2 Drifter kaufen :D

Würde pauschal noch das Spyderco Tenacious nennen. Um die 50€ und ein gutes ( bei dem Preis sehr gutes ) EDC. Oh, naja leider ohne abschraubarem Pin.

Ich hab mich dabei ertappt, wie ich in letzter Zeit nur noch mit dem Cold Steel Pocket Bushman aus dem Haus gehe.

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber durch das schlanke Heft merke ich das Messer beim Tragen in der Hosentasche wirklich _überhaupt_ nicht. Im Gegenteil, in der ersten Zeit habe ich immer wieder unwilkürlich an die Hosentasche gefasst, um zu sehen, ob es noch da ist. :glgl:

Butterbrot schmieren, ein paar Äste hacken, Briefe, Verpackungen, all das geht hervorragend.

Und für 50€ bekommst du sogar fast 2 davon :D

Hm, das VEX macht mich nicht so an. Sein "Vorbild" hingegen sehr!
Das Sypderco Tenacious gefällt mir wirklich ausgesprochen gut! Ich habe mir ein paar Reviews auf YouTube angeschaut, da kommt es auch sehr gut weg. Alles in allem ein Traummesser, finde ich.
Da überlege ich mir ernsthaft, das Brötchenschmieren zur legal reason zu erklären.
Ich werde nachher mal unterwegs einen Polizisten ansprechen und fragen, wie das hier in Mannheim (zum Teil ein heißes Pflaster hier...) gehandhabt wird.

Das Rat Cutlery werde ich mir auch nochmal genauer ansehen.

Ein Vic Soldier trage ich bereits seit einem Jahr immer in der kleinen "Messertasche" meiner Jeans. Finde ich auch unverzichtbar; man braucht echt oft mal nen Schraubenzieher oder einen Flaschenöffner.
Aber zum Schneiden finde ich es oft etwas...instabil. Ich habe mich als ich klein war mal böse geschnitten, als mein SAK plötzlich zugeschnappt ist. War ein prägendes Erlebnis...
Deshalb schneide ich mit Vics nicht so gern.

...Ich werde nachher mal unterwegs einen Polizisten ansprechen und fragen, wie das hier in Mannheim (zum Teil ein heißes Pflaster hier...) gehandhabt wird.
Spar Dir das.
Wenn Du überhaupt eine konkrete Aussage bekommst, kann das beim nächsten Polizisten schon wieder anders klingen.
Ich würde an Deiner Stelle das Öffnungsloch verschliessen und das Messer nicht erkennbar tragen. Somit reduzierst Du die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle auf ein Minimum. Falls doch kannst Du ein Dauerhaft verschlossenes Daumenloch vorzeigen.

Also falls du es nicht sowiso schon bestellt hast, das Drifter, und dir nicht sicher bist in der Wahl, um dir etwas zu helfen, ich habe gerade am eigenen den Pin zum öffnen der Klinge abgedreht, wenn du einen schraubstock und eine Kombizange zur verfügung hast bekommst du den ohne großen Schaden ( ohne papier und alubacken ein paar kratzer am Pin ) problemlos ab.
Ohne den Pin lässt es sich noch genauso gut einhändig bedienen und es ist nichtmal ein so hässliches Loch wie bei manch anderen abnehmbaren Pins ;-)
Also damit wirst du mit knapp 30€ ein wirklich super Messer bekommen. Benutze es seit zwei Monaten als EDC und ich muss sagen, es hat schon so einiges an Strapazen über sich ergehen lassen, vor kurzem habe ich damit sogar noch einen Streifen Blech geschnitten, wohlgemerkt ohne Probleme und ohne großen Verlust von Schärfe.

Allerdings kann ich dir auch ein S&W extrem Ops Silver/Blue empfehlen, auch deutlich unter deinem finanziellen Limit, ob man den Pin ab bekommt kann ich dir nicht genau sagen, sieht aber wenn ichs mir so anschaue auch geschraubt aus.
http://www.klingenladen.com/product_info.php?manufacturers_id=21&products_id=2703
Das ist der Vorgänger meines Drifter´s und nach einem Jahr unter regelmäßigem Gebrauch immer noch schön genug für die Vitriene.

Danke für die Tips, ich bin noch am grübeln...
Der Kopf sagt: nimm den Drifter, der ist "legal".
Dem Bauch gefällt das Spyderco Tenacious besser. Zwar brauche ich dafür einen Grund, aber die Einhandbedienung ist vor allem auch bei EDC von Vorteil. Und es gefällt mir optisch einfach ausgesprochen gut.

Ich zweifle, ob im Falle des unwahrscheinlichen Falles einer Personenkontrolle der normale Gebrauch zum Öffnen von Verpackungen und zur Brotzeit als allgemein anerkannter Zweck gilt...
Zumindest habe ich kein "aggressives" Erscheinungsbild und sehe i.d.R. auch immer gepflegt aus...

Wie gesagt, ohne Pin ist das Drifter auch noch super einhandtauglich.
Eingeschränkt wenn die Hände nass sind aber ansonsten brauchst du da keine bedenken zu haben. :super:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück