G
gast
Gast
Da ich auf dem Gebiet der Taschenlampen ein absoluter Neuling bin, habe ich die letzten beiden Wochen genutzt um mich in diesem Forenbereich mal etwas weiterzubilden.
Leider wird man gerade als Neuling hier mit einer Fülle an Möglichkeiten geradezu überschüttet
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, Militär (darf also auch ein wenig "taktisch" sein)
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
billige LED-Stirnlampen, div. Maglites, Baumarkt-LED-Lampen, Werbegeschenken
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
max. 15cm eher etwas kleiner, so dass die Lampe noch in eine Beintasche paßt, Kopf- und Bodydurchmesser sollten nicht erheblich voneinander abweichen
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
teilweise täglich beispielsweise bei Übungen, zumindest aber wöchentlich
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht bis 1m , Staubdicht, ansonsten gut spritzwasserfest (heftiger Regen auch länger anhaltend darf kein Problem sein).
Größere mechanische Belastungen sollte die Lampe auch aushalten können.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
~ 100 Euro
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Beschaffung im Inland
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Semi-Thrower
Ich brauche etwas, womit ich sowohl z. B. eine Schießbahn ausleuchten kann, als auch bei Defekten am Fahrzeug mal in den Motorraum schauen kann ohne mich selbst zu blenden.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Egal
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
volle Stärke bis zum Schluss
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Ca. 200 Lumen, Laufzeit min 1-2 Std. auf voller Stufe
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
3 - 5 verschiedene Leuchtstufen wären ideal, da die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten, wie oben beschrieben recht groß und vielseitig ist.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nicht zwingend, Beacon wäre nicht schlecht, ist aber kein Muss.
Wenn solche Modi vorhanden sind, sollten die so im UI untergrbacht sein, dass sie nicht stören.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
tailcapswitch für einhändige Bedienung
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
definitiv, Einbaurichtung ist egal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.
Ich hoffe, meine Wünsche widersprechen sich nicht gänzlich
Leider wird man gerade als Neuling hier mit einer Fülle an Möglichkeiten geradezu überschüttet
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, Militär (darf also auch ein wenig "taktisch" sein)
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
billige LED-Stirnlampen, div. Maglites, Baumarkt-LED-Lampen, Werbegeschenken
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
max. 15cm eher etwas kleiner, so dass die Lampe noch in eine Beintasche paßt, Kopf- und Bodydurchmesser sollten nicht erheblich voneinander abweichen
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
teilweise täglich beispielsweise bei Übungen, zumindest aber wöchentlich
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht bis 1m , Staubdicht, ansonsten gut spritzwasserfest (heftiger Regen auch länger anhaltend darf kein Problem sein).
Größere mechanische Belastungen sollte die Lampe auch aushalten können.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
~ 100 Euro
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Beschaffung im Inland
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Semi-Thrower
Ich brauche etwas, womit ich sowohl z. B. eine Schießbahn ausleuchten kann, als auch bei Defekten am Fahrzeug mal in den Motorraum schauen kann ohne mich selbst zu blenden.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Egal
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
volle Stärke bis zum Schluss
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Ca. 200 Lumen, Laufzeit min 1-2 Std. auf voller Stufe
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
3 - 5 verschiedene Leuchtstufen wären ideal, da die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten, wie oben beschrieben recht groß und vielseitig ist.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nicht zwingend, Beacon wäre nicht schlecht, ist aber kein Muss.
Wenn solche Modi vorhanden sind, sollten die so im UI untergrbacht sein, dass sie nicht stören.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
tailcapswitch für einhändige Bedienung
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
definitiv, Einbaurichtung ist egal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.
Ich hoffe, meine Wünsche widersprechen sich nicht gänzlich
Zuletzt bearbeitet: