EDC Gesucht: CR123 mit Clip

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Enrage

Mitglied
Zur Zeit nutze ich eine L2D und bin von der Lichtleistung her auch sehr zufrieden. Allerdings ist die Lampe zu groß und unhandlich. Nun suche ich eine neue EDC Lampe, möglichst kompakt und mit Clip! Daher wird es wohl auf eine CR123 Lampe hinaus laufen vermute ich.
Die PD20 gefällt mir recht gut, allerdings fehlt hier der Clip, den ich benötige. Ansonsten habe ich noch die Surefire E1B Backup im Auge, allerdings der Preis... :rolleyes:
Wichtig wäre mir noch, dass die Lampe von der Helligkeit mit meiner jetzigen L2D vergleichbar ist.

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Einigermaßen Wasserfest wäre gut.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
So teuer wie nötig, so günstig wie möglich.

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Innerhalb der EU.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Es wird wohl auf CR123 hinaus laufen.

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit vor Laufzeit.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Ja, high und low würden genügen.

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Nicht erforderlich.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nicht erforderlich.

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Wenn dann Clickie.

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch? Clickie unbedingt, Art egal.

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip unbedingt, Art egal.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.

Tja, die E1B hast du ja schon selber erwähnt, allerdings ist sie ihren Preis wert wenn dir die Abstrahlcharakteristik (sehr auf lange Reichweite eingestellt) und das Bedienungskonzept (erst hell, dann weniger hell) zusagt. Eine Alternative die des öfteren mal bei mir Verwendung findet ist die Nitecore Extreme (z.B. hier erhältlich http://www.flashaholics.co.uk/nitecore/nitecore-extreme-nex.html), die kostet nur die Hälfte. Ist ein Clickie, aber der Wechsel (und die Einstellung) der Helligkeitsstufen erfolgt durch Drehung des Lampenkopfes. Die Bedienung ist dadurch nicht so simpel wie bei der E1B aber durchaus erlernbar. Meine Nitecore wirkt qualitativ sehr hochwertig und kann außerdem auch noch aufladbare RCR123 benutzen (was bei der E1B nicht zu empfehlen ist). Und einen Clip hat sie auch, allerdings nur Kopf-nach-oben möglich :)

Die JETBeam Jet-II Pro I.B.S. wäre noch eine Alternative. Hat drei individuell verstellbare Modi und einen besonderen Clip mit dem man die Jet-II bezel-up oder bezel-down tragen kann. Kann sowohl mit CR123A-Batterien als auch mit 16340-Akkus betrieben werden. Hat einen Clicky-Schalter und bis zu 225lumen (also ohne das abgezogen was beim Reflektor und der Linse verloren geht, ist trotzdem hell genug). Ich hab die Jet-III Pro I.B.S. und ich finde sie ist einer des besten Taschenlampen, das UI ist einfach klasse und sonst der Rest ist auch super.

mfg rayman

rayman
Was mich an der JETBeam Jet-II Pro I.B.S. stört, ist die kurze Leuchtzeit mit 16340-Akkus.
Ansonsten ist die Jet eine top Lampe :super:
Andreas

Die Nitecore Extreme schaut recht gut aus. Hab jetzt etwas nachgelesen und bin dabei häufig über die schwankende Qualität der Lampe gestolpert.

Die Eagle-Tac P10C macht auch einen Interessanten Eindruck.

Die Jetbeam ist mir allerdings etwas zu groß.

Die Nitecore Extreme schaut recht gut aus. Hab jetzt etwas nachgelesen und bin dabei häufig über die schwankende Qualität der Lampe gestolpert.

Kann ich nicht bestätigen, aber natuerlich ist die Streuung bei n=2 (habe eine mit Cree LED und eine mit Golden Dragon LED) nicht so groß. Aber bisher haben die Lampen immer tadellos funktioniert, und da sie recht leicht sind habe ich sie beim Joggen/Skifahren des öfteren für längere Zeit im Dauereinsatz.

Hi,

die Nitecore Extreme kann ich auch empfehlen. Habe die Lampe ca 1 Jahr als EDC im Wechsel und bisher keinerlei Funktionsstörungen gehabt.

Wenn ich von Fehlern bei Nitecore gehört habe, dann eher bei anderen Modellen (EX10 etc.).

Mit den 2 Modis, von welchen einer ja selbst programmierbar ist, finde ich die Lampe als EDC ideal. Größe und Leistung stimmen auch.

gruß
basti

Ich werfe mal die Olight T10 ein. 3.0 V CR123 und 3.7 V Akku geeignet. Einen Clip gibt es auch im Zubehör.

Grüße aus Hessen

eeegigi

Die Eagle-Tac P10C macht auch einen Interessanten Eindruck.

Die Jetbeam ist mir allerdings etwas zu groß.

Die Jetbeam ist nur minimal größer als die P10C.

Sie wird doch aber mit einem 18650 befeuert? Müsste sie da nicht Bauart bedingt um einiges größer sein, als eine Lampe mit CR123?

Enrage,
du verwechselst die Jet-II mit der Jet-III
Jet-II: CR123A oder LIR16340
Jet-III: LIR8650
Ein Review der P10C, der auch ein Foto der JetBeam Jet-II, Eagletac P10C und Nitecore Extreme nebeneinander enthält, findest du hier.
Eine Surefire E1B ist leider nicht dabei.
Ich überlege aber ensthaft ob ich mir die noch zulege.
Ich warte aber noch bis die silberne Version erhältlich ist.

Stefan

Sorry, bei den ganzen Bezeichnungen kann man ja schon mal durcheinander kommen. Danke für die "Aufklärung".

Die T10 gefällt mir ja gut! Wenn ich jetzt dafür noch irgendwo den Clip finden würde. :super:

Tach auch,
Den Clip findest du hier,
aber vergiß den Olight Clip!
ich selbst habe die T15 (gleiche Lampe wie T10, nur etwas länger, da AA Mignon Batterien/Akkus)
hatte mir auch gleich den Clip dazubestellt
>>er hält nicht!!
Man kann ihn zwar an der Lampe befestigen, doch weder hält der Clip an der Lampe, geschweige denn, daß man dann die Lampe mit Clip irgendwo befestigen kann!

(PS: Kannst auch meinen geschenkt haben > bei Interesse: Sepultura1972@maxi-dsl.de)

PPS: was mir noch einfällt, da ich die T15 ja selbst habe und auch die Eagle Tac P10A hatte (gleiche Lampe wie die P10C, jedoch auch mit AA Mignon Batterie/Akku),

Olight: eher mehr ein Thrower, etwas wärmerer Tint,
Eagle Tac: eher mehr ein Flooder, etwas kühlerer Tint

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück