EDC-Taschenlampe fürs Jumbo Versipack

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightprowler

Mitglied
Hallo!

Ich suche eine EDC, die gut in einer der vorhandenen Taschen (z.B. das Deckelfach) des Jumbo Versipack unterzubringen ist ohne störend aufzutragen. Also schon größer als eine Schlüsselbundleuchte, aber auch nichts mit riesigem Lampenkopf.

• Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC + Geocaching (für Reflektorsuche würde ich mir gegebenenfalls was stärkeres zulegen)

• Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Regen sollte sie aushalten.

• In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Bis ca. 50 €.

• Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Wenn Paypal-Zahlung möglich, auch Überseebestellung denkbar.

• Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Mittelding?

• Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

• Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Solange aufladbar, passe ich mich auch an - also nicht zwingend AA.

• Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Ich muß damit keinen "wer-hat-die-hellste-Wettbewerb" gewinnen. Sollte zwar ordentlich Licht machen, aber den Akku auch nicht in Rekordgeschwindigkeit aussaugen.

• Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

Ja

• Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Nicht zwingend, sofern sie nicht im hellsten Modus startet.

• Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Kein Auswahlkriterium

• Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Wäre gut, wenn zum Ausschalten nicht erst noch zig Modi durchgeklickt werden müssen.

• Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Forward

• Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Wenn kein Clip dann aber andere Wegrollsicherung.

• Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Solange keine Bauteile ein- und ausgelötet werden müssen.

Viele Grüße
Alex

Hallo K:ddo!

Das ging ja fix! Vielen Dank für den Tipp - ist vorgemerkt! Mal schauen, welche Alternativen noch vorgeschlagen werden.

Viele Grüße
Alex

Wenn kleiner Kopf ein Kriterium ist, solltest Du Dir ev. mal die
4Sevens Quart tactical Serie ansehen.

Wenn Du direkt bei 4Sevens bestellst liegen die Lampen auch in Deinem
Preisrahmen, für CPF-Forum-Mitglieder gibt es noch ein paar Prozente Nachlaß.
(Anmeldung ist kostenlos)

Ich benutze seit geraumer Zeit die Quark tac 1xAA mit 14500er Lion Akkus
als EDC Lampe in der Umhängetasche und bin sehr zufrieden damit.

Die TK 11 passt perfekt ins Deckelfach des Jumbo ,passt aber auch gut unter die kleine Tasche des Schulterriemens , auf den Bildern ist es eine TK 10 die aber die gleiche größe der TK 11 Hat
4228227131_c6622f0cef.jpg

4228226415_4e12881b49.jpg

Nabend!

@ Tom_123:

Von der schlankeren Form her sagen mir die Quark Leuchten schon zu, von der Bedienung (nach dem, was ich auf Youtub-Reviews sah) aber die Fenix.

@ Michelzx

Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte! :super:

Ist die TK11 auch kurzfristig im Nahbereich brauchbar (beim Cachen mal kurz was lesen, Loch ausleuchten) - oder dafür schon zu hell?

Wäre ihr Holster vielleicht sogar mit Malice Clips zu befestigen?

Hatte anfangs auch die EastwardYJ XGR2 ins Auge gefaßt, da sie inkl. Ladegerät, Holster und 2x 18650´er günstig zu haben ist. Störe mich aber am Reverse Clicky und den Berichten über Schalter-Defekte etc.

Viele Grüße
Alex

Ich kann jetzt nur für die TK 10 Reden , aber die TK 11 wird die gleiche Helligkeit haben , für den Nahbereich zum Lesen auch auf der kleinsten Stufe viel zu zu Hell ,für den Nahbereich habe ich die Fenix L1T V 2.0 ,die TK 10 ist mehr was zum Weg ausleuchten , ich benutze die L1T V 2.0 häufiger wie die TK 10 , zumal sie auch mit einer AA Batterie auskommt , eigentlich reicht die L1T für alle Zwecke aus wenn man nicht beide haben will , mal ein Link zur L1T : http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=2676&XTCsid=8e43db97a757037a94bc694e6d94f088

Hallo nochmal!

Konnte mich noch nicht wirklich entscheiden und wäre bereit das Budget etwas aufzustocken, um meine Anforderungen in einer Lampe zu vereinen. Da mir die TK11 eigentlich super gefällt und ihr nur die Nahbereichtauglichkeit fehlt, wäre die TK12 doch eigentlich super geeignet - 5, 50, 90 und 225 Lumen. Nur der Moduswechsel durch Doppeldreh am Lampenkopf scheint mir gewöhnungsbedürftig. Wie tauglich ist das?

Viele Grüße
Alex

Hallo!

Ich habe meinen Fragenkatalog mal überarbeitet, da sich die Anforderungen doch etwas geändert haben. Eine wirliche Low-Stufe habe ich zuvor z.B. völlig außer Acht gelassen. Auch wäre ich bereit, etwas mehr als ursprünglich geplant auzugeben.

Die TK11 gefällt mir nach wie vor sehr gut - ich wäre dann jedoch darauf angewiesen, etwas nahbereichs- und lesetaugliches zusätzlich mitzuführen. Falls TK11 - Q5 oder R2?

Bei der TK12 finde ich die Steuerung etwas ... verwirrend/umständlich - das Vorhandensein einer Low-Stufe im Gegensatz zur TK11 aber vorteilhaft.

TA21 wäre mit 17 cm nur noch gerade so im Deckelfach der Jumbo unterzubringen, könnte mit dem Reißverschluß arg eng werden - der Drehring scheint aber recht praktisch, evtl. zviele Stufen.

Muß aber auch nicht zwangsläufig Fenix sein.

Also hier der Fragenkatalog:

• Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

- EDC im Jumbo Versipack
    - Geocaching (für Reflektorsuche, Waldweg ausleuchten, aber auch um in ein Loch zu leuchten oder die Cachebeschreibung zu lesen)

• Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

- Outdoortauglichkeit
    - sollte ins Deckelfach oder das verdeckte Fach unterhalb des Trageriemens des Jumbo Versipacks passen, evtl. auch mittels Holster am Jumbo zu befestigen sein (eher zur Not)

• In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

- bis ca. 90 €.

• Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

- wenn Paypal-Zahlung möglich, auch Auslandsbestellung

• Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

- durch verschiedene Modi für beides brauchbar
    - Spot sollte nicht zu klein sein

• Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

- LED

• Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

- 18650 bevorzugt

• Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

- sollte ordentlich Licht machen, aber den Akku auch nicht in Rekordgeschwindigkeit aussaugen

• Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

- sollte ein lesetaugliches LOW haben, höchste Stufe >200 Lumen und wenigstens 1 Stufe dazwischen

• Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

- würde brauchbare feste Stufen bevorzugen

• Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

- darf, muß aber nicht

• Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

- darüber mache ich mir derzeit mangels Möglichkeit zum Ausprobieren am meisten Gedanken :confused:
    - ideal fände ich etwas einhändig bedienbares, da ich mir nicht so recht vorstellen kann, wie gut es sich in der Praxis macht, erst zig mal den Kopf hin- und herdrehen zu müssen, wenn man es schnell mal heller braucht - aber vermutlich würde es die Auswahl extrem einschränken, weshalb ich mich auf Eure Erfahrungen verlasse

• Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

- auf jeden Fall Forward (taktischer Schalter)

• Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

- Clip oder andere Wegrollsicherung

• Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

- Serienmodell bevorzugt

Viele Grüße
Alex

Die TK12 ist nach etwas Gewöhnung leicht in den verschieden Modis zu händeln, d.h. der Wechsel geht leicht von der Hand.

Gruß
Iron

Hallo!

@ notre-dame: Vielen Dank für Deinen Vorschlag. Fließt in die Kaufentscheidung mit ein.

@ Iron: Die TK12 kann (soweit ich es verstanden habe) nur mit dem extra erhältlichen Batterierohr 18650´er Akkus aufnehmen. Hat Sie mit dem 18650´er dann auch die Laufzeiten der TK11 mit 18650´er (2.7 Stunden auf High)?

Viele Grüße
Alex

Hallo!

Möchte mich zunächst herzlich für Eure Beratung bedanken. :super:

Da es gerade ein gutes Inlands-Angebot für die Fenix TK12 gibt, habe ich heute abend die Bestellung rausgeschickt (inkl. einer Body Tube für 18650´er Akkus).

Da ich abgesehen von einer 3-LED-Funzel aus dem Baumarkt quasi "jungfräulich" auf dem Gebiet bin, wird die TK12 sicherlich im wahrsten Sinne eine Erleuchtung. Trotz der verschiedenen Modi wird sich wohl eine Hosentaschen-EDC (CR123 oder Eneloop betrieben) hinzugesellen (... wer hier nicht angefixt wird ... ;) ).

Ich wollte nun über DX noch einen Lader und 18650´er Akkus bestellen. Leider hat der abgebildete Doppellader mit Eurostecker dort zur Zeit nicht die gepriesene HYX-Kennzeichnung:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.13820

Sind das die richtigen Akkus?

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20392

Viele Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Gestern kam meine TK12 R2 und ich bin begeistert. Der Modi-Wechsel durch den Doppeldreh ist bereits nach wenigen Versuchen absolut problemlos und sie paßt einwandfrei in meine Hand.

Aber was ist, wenn man seine neue Taschenlampe ausführen möchte .... VOLLMOND! :rolleyes:

Lobenswert erwähnt sei an dieser Stelle (sofern zulässig) der super Service von Flashlightshop.de! Donnerstag abend bestellt - Samstag vormittag bereits bei mir. :super:

@ LiquorAluminii:

Danke für die Links! Ist bestellt. Habe mir auch erstmal den Adapterstecker mitbestellt. Da ich in meiner Bastelkiste aber noch ein Kabel mit Eurostecker und angegossener Zugentlastung finden konnte, werde ich mal schauen, ob ich nicht lieber das Kabel komplett austausche.

Viele Grüße
Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück