@pitter:
Was ist aus Messer sind Werkzeuge geworden? "Nur bestimmte Messer sind Werkzeuge" ? Fangen wir jetzt auch an, auszusieben und zu sagen, "Ja, ein Butterfly ist gefährlicher als das 12cm-Jagdmesser, weil es ja schon immer Waffe gewesen ist und das sieht man ja?
Was hat das damit zu tun? Ich hab weder was gegen Butterflies oder Waffen. Nur gilt eben Anlage 1WaffG. Waffen sind "Hieb- und Stoßwaffen (Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen)"
Das so ein Spike nicht als Waffe eingestuft werden würde, halte ich für reichlich naiv. Da ändert auch Fußaufstampfen wenig.
Im Übrigen bringt einen kein Polizist vor Gericht, weil man ein erlaubtes Messer dabeihatte - denn alles was wir haben vom Gesetz schwarz auf weiß sind die Maße - und da passts, Zahlen sind keine Grauzone.
Ok, hast recht, dachte das Ding ist länger

@JoBe: Nö, hatten wir schon. Buttermesser bleibt Buttermesser, auch wenns der Hersteller als Kampfmesser anpreist. Aber die vom Hersteller angegebene Zweckbestimmung kann bei der Einstufung eine Rolle spielen, ack. Wissen tut man das im konkreten Fall dann erst hinterher.
Was das Spike angeht, findet man als Hilfe zur Einstufung http://www.coldsteel.com/spikeseries.html , Schweinehälften inklusive. Das ist ein recht deuliches "kann". Die Diskussion ob Waffe oder nicht, würde ich gerne hören.
Pitter
Zuletzt bearbeitet: