EDC Tauglichkeit : Cold Steel - The Spike

Ich sagte ja auch nicht, dass sie nicht Haare vom Arm rasieren [können], sondern dass sie nicht /schneiden/.

Keno

Sie rasieren Haare und schneiden. Keine Äpfel aber Pappe, Seile, Sicherheitsgurte, Pizza und -Fleischteile wie im CS Werbevideo bestens zu sehen ist:lach:

Ja, sie schneiden und unter anderem auch mehr als Fleisch oder Pappe. Die Geometrie ist aber alles andere als optimal zum Schneiden, und die meisten hier haben ja eigene Definition von /Schneiden/, und das ist gut so. Ein Glock schneidet doch auch...^^

Sorry.

Gruß,
Carsten

Um noch mal an die Tread-Überschrift zu erinnern,

IMHO ist das CS Spike als EDC tauglich.

Man sollte nur realistisch einschätzen wozu es besser oder schlechter geeignet ist und wozu will ich es primär verwenden.
Auch zu beachten, die Schneideigenschaften differieren bei den verschiedenen Spike-Modellen durchaus, in gewissem Rahmen.

Gruß Thomas

Ja, sie schneiden und unter anderem auch mehr als Fleisch oder Pappe. Die Geometrie ist aber alles andere als optimal zum Schneiden, und die meisten hier haben ja eigene Definition von /Schneiden/, und das ist gut so. Ein Glock schneidet doch auch...^^

Sorry.

Gruß,
Carsten

Richtig. Hat ja niemand behauptet, dass sie schneiden wie ein Opinel;)
Wer aber ein EDC mit starker Klinge trägt ob nun Tactical oder Nordisch oder sonstwas, der schneidet meistens auch nicht besser.

Niemals das beste EDC aber für vieles zu gebrauchen.

Beim Scimitar bin ich mir bei der gebogenen Klinge nicht so sicher ob die nun nicht doch zum schneiden ist.
Ein Scimitar ist doch so ein orientalischer Säbel. Da lag doch auch der Sinn der Biegung in der Verbesserung der Schneid/hieb Leistung.
Oder die gebogenen Skinner Formen. Auch nicht die beste Wahl für Stiche.

Als ich das Teil im globetrotter-Katalog entdeckt habe, hab ich mich auch gefragt, für welche friedliche Verwendung das nun geeignet ist... ich habe keine Antwort gefunden. Als Brieföffner zu dick, Äpfel gehen auch nicht... allerhöchstens Dosenstechen. Macht aber in Zeiten von Dosenpfand auch keinen Spaß mehr.
Mit einem zweiseitig geschliffenen Dolch kann man wenigstens noch gescheit Briefe öffnen.

Für mich überwiegen bei diesem Spieß primär die Eigenschaften als Waffe, egal wie er beworben wird.

Die Spitzfindigkeiten, es sei ja nur "einseitig geschliffen und unter 12cm" mit Polizei oder Richtern auszudiskutieren sollte man sich bitte im Interesse der anderen Messerbenutzer sparen; am Ende kommen doch nur schärfere Regelungen für alle dabei raus.

Ich geh mir dann schonmal mein neues EDC schnitzen - einen Holzlöffel :glgl:

ColdSteel Spike

Hi !
Ich bin seit kurzem mehr oder weniger stolzer Besitzer eines ColdSteel Scottish- Spike .
Das Messer ist mit einer Dicke von 5,5mm bei nur knapp 14mm breite ein einziger Schneidkeil .
Tomaten und Käse schneiden geht nur bedingt aber dafür ist es ja eigendlich nicht gemacht .
Die Klinge war anfangs scharf abgezogen, vermutlich mit einer polierenden weichen Scheibe .
Der Schliff ist eine Art Flachschliff der mit einer unsauberen , rundgenudelten Sekundärfase an der Schneide endet.
Ich hatte eigendlich einen sauberen Flachschliff auf 0 erwartet (ähnlich Scandi ).
Beim Versuch das Messer sauber nachzuschleifen habe ich festgestellt dass der Originalschliff auch noch wellig von leicht hohl in einen quasi balligen Schlifff übergeht.

Ich hab jetzt mal den Anschliff sauber korrigiert und mit einem Dressingboard abgezogen . Soo gefällts mir besser :)
.
Des weiteren ist mir aufgefallen das die Schneide in der Kunststoffscheide an der inneren Wand reibt. Dadurch wird die Schneide sehr schnell stumpf bis zum Glanz.
Anscheinend ist das Material der Scheide irgend ein Gesteinsmehl oder Faserverstärktes Thermoplast. ( Ist das bei Kydex auch soo??)
Das käst mich ziemlich an weil man beim ziehen des Messers mit der Schneide fast unvermeidbar an der Scheide Kontakt hat.
Dagegen hab ich noch kein Mittel gefunden .

Mittlerweile hab ich auch den für mich idealen Verwendungszweck gefunden . (anderen Leuten weh zu tun liegt nicht in meiner Natur )
Ich nutze das Messer als Univeralwerkzeug bei mir in der Werkstatt (Industrie Modellbau usw. ).
An die Scheide hab ich einen Niteeze Clip geklebt und das Messer steckt fast immer in meiner Tasche .
Ich verwende es als eine Mischung aus Dreikantschaber (Die Kante zum Klingenrücken ist jetzt auch "scharf" (Winkel ca. 76 °)) , Stilett. und Universalcutter.
Da ist es einfach saupraktisch und ideal zum Kunststoffe endgraten , nur die Schnitthaltigkeit des Stahles könnte besser sein .

M f G . NdG

Bin gespannt auf eure Kommentare .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück