AW: Eden Schneidebrett aus Gummibaumholz
Moin günef,
...
Hast du Bambusbretter benützt und die Erfahrung gemacht das die Schneiden rasch abstumpfen und es zu Mikroausbrüchen kommt, oder gleich Aufgrund der bekannten Eigenschaften auf Bambus verzichtet und eine Alternative gewählt, gibt ja genug?...
Die im Holz eingeschlossenen Mineralien haben sich bei meinen Brettern noch nicht zu einer Fläche versammelt und verdichtet um so eine Schneide zu ruinieren.
Ja ich habe mehrere Jahre über Bambusbretter benutzt und habe auch immer noch drei Bambusbretter von Zwilling bei mir in der Küche stehen. Auch habe ich weitere Schneidbretter aus anderen Hölzern bei mir, bzw. habe gehabt. Warum? Im Endeffekt eigentlich hauptsächlich aus Neugier und um die Schneidbretter meinen sich wandelnden Küchenbedingungen anzupassen.
Und ich konnte definitiv signifikante Unterschiede in der Auswirkung des Schneidbrettmaterials auf die Standzeit der Schärfe meiner Messer feststellen als ich von Bambus auf Kirsche und Paulownie umgestiegen bin . Natürlich nicht, dass sie auf Bambus nach zwei drei Schnitten stumpf waren so extrem, aber ich rede hier schon über wirklich deutlich spürbare Unterschiede in der Standzeit auf hohem Schärfeniveau, nicht nur marginal.
Am geringsten war die Standzeit eben bei den genannten Bambusbrettern ungefährt gleich auf mit den Poly (welche ich auch früheren Zeiten noch hab), glaube das ist Polypropylen um genauer zu sein. Glas, Keramik, Stein lasse ich mal außen vor
Die geringste Abnutzung der Messer ergibt sich meinem Empfinden nach auf Kirsche oder diesem Brett hier (allerdings sind diese ansonsten recht anfällig und empfindlich... als Allroundbrett deshalb nicht mehr meine erste Wahl!):
http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Hersteller/Tojiro/Tojiro-Schneidbretter:::3_56_681.html
Eiche, Walnuss, Buche und die dünnen Soft Manaita-Matten würde ich in der Mitte dazwischen einordnen.
Da mir persönlich meine Messer zu wichtig sind und ich sie gern auf hoher Schärfe halte und auch keine Ausbrüche in Folge dessen haben will, war für mich die Entscheidung klar und ich habe meine Bambusbretter zu einem Dasein als Servierbretter für Brot etc. oder Vesper-/Frühstücksbretter verdammt oder um mein Steak oder meine Pizza darauf zu schneiden. Haltbar sind sie ja, das muss man ihnen lassen.
Ob das jetzt an der hohen Härte des Bambus oder den eingelagerten Mineralien liegt... da möchte ich jetzt lieber keine These zu aufstellen.
Jedes „verholzte“ Gemüse, oder übersehenes Knöchelchen ist da ein größere Herausforderung.
Überleg dir mal wieviel Kontakt die Schneide mit dem Brett hat und wieviel die Schneide Kontakt mit verholztem Gemüse (welches eine ähnliche Härte wie das Brett aufweisen würde
) hat. IMHO hat die Schneidunterlage einen viel größeren Einfluss auf die Schnitthaltigkeit als das (normale) Schneidgut... insbesondere wenn es eher so einfach Sachen wie Zwiebeln, knochenloses Fleisch, Gurke (ungeschälte Tomaten z.B. können da schon hartnäckiger sein auf Dauer) etc. sind die geschnitten werden.
Knochenkontakt sollte man natürlich vermeiden
Gruß, Gabriel