EIN Messer für die Insel

Da ich keinerlei Erfahrung hinsichtlich Outdoor/Survival habe, würde meine Wahl von der Einordnung: „Für alles und für nichts zu gebrauchen“ ausgehen. S. h. das Messer kann man für alles einsetzen, aber es ist für nichts wirklich gut geeignet.

Das einzige meiner Messer, das in diese Kategorie passt:

Smith & Wesson HRT Combat Survival Knife

HRT.jpg

Also wenn es denn wirklich nur eines sein darf, nehm ich meine Battle-Rat.

Und dann test ich den ganzen Tag ob ich sie kaputt krieg, weil ich dann wieder ne neue von bekomme :D

Fällkniven A1:super: oder Becker BK7:super: oder Randall Nr. 14:super:

Auf jeden Fall gross und stabil:D :D

The farer away from the road , the bigger the knife you need:p

Allmi :irre:

Wenns um sofort verfügbare Messer geht das Fällkniven S1, klar. Ist mein einziges großes feststehendes (und das ist auch gut so:D )
Wenn ich noch Zeit hätte schnell was zu bestellen und auch zu bekommen, würde ich wohl entweder zu einem Fällkniven A2 oder einem großen Busse Basic/Swamp Rat greifen.
Aber nur, wenn es sich um nur ein MESSER handelt. Wenn ich noch Axt, Säge, Akkubohrer, Kombizange, Stihl, Wohnmobil mitnehmen dürfte würd ich wieder zum S1 greifen.:rolleyes:

Na, das da unten halt

Kennt jemand das Buch: Tunnel in the sky
von Robert A. Heinlein? Seeehr empfehlenswert, da gehts um eine schiefgelaufene Collegeabschlußprüfung in SURVIVAL. Das Bestehen ist Pflicht wenn man andere Planeten kolonisieren will!
Man darf mitnehmen was man will, man muß nur überleben!
:steirer: :super:
vwp

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also Ich würde das CR ProjektI nehmen hat was für alle gelegenheiten :D

(da es ja nur eins sein darf)

Gruß
Georg :D

wie wärs denn mit nem borger survival messer??

messer, säge, speer, angelschnur, draht, fach für angelhaken etc...

nicht unbedingt schön, aber hochgradig zweckdienlich!

bernd

Einen 15-Zoll-Khukri "Gurkha No. 1", der als Schlagmesser in der Wildnis noch am vielseitigsten verwendet werden kann. Eines der beiden Beimesser dient zum Nachschärfen der Klinge, das andere für feine Arbeiten.

khukri.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
borger survival

@darley: würdest du dein einziges messer durch die gegend werfen? ich denke einen speer kann man sich auch anders machen... ich halte von dem borger-survivalmesser nix!

Original geschrieben von darley
wie wärs denn mit nem borger survival messer??

Stimmt, das natürlich auch.:)

@Samun: Man muss ja nicht unbedingt den Speer bauen. Ich würde natürlich auch kein Messer in so ner Situation durch die Gegend werfen. Ansonsten ist das Borger m. E. ein sehr vielseitiges Teil mit dem man einiges anfangen kann:super:

Gruss
Allmi:irre:

@ samun

das mit dem werfen stimmt natürlich!
aber ich könnte eine speer eh nicht zielgerichtet und erfolgversprechend weiter als 2 meter schleudern.
aber zum spießen reicht es doch.
oder man schnitzt sich einen ordentlichen speer.
haben wir früher bei den pfadis gern gemacht und die spitzen in heißer glut "gehärtet".
so eine geschwärzte spitze eines buchen- oder eihenstabes wird wirklich viel härter als man denkt.

aber mal ehrlich: wenn's das einzige messer sein soll, muss es natürlich in erster linie ein unkaputtbares sein, dass man auch mit "natürlichen" mittel wieder halbwegs scharf bekommt.

also sind alle busses, fällknivens, beckers etc in ordnung.
und wenn man dann noch ein paar kleine gimmicks im oder am griff unterbringen kann - umso besser.

that's all!

bernd

Hi,

wenn´s eine Dschungelinsel ist schließe ich mich sgian an. Diesen oder einen ganz ähnlichen Kukri. Damit kriegt man Lianen klein und Kokosnüsse auf.

Busse Satin Jack CG, lechz ... :lechz:

Oder MT Amphibian Automatic. Ja ich weiß ..., aber auf meiner Insel darf man das, wie auch noch viele andere schöne Sachen ..., denn auf meiner Insel gibts kein Affengesetz. :haemisch:

Anhänge

• satinjackcg.jpg
    satinjackcg.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wahl

Wenn ich schon nicht alle mitnehmen darf dann halt das hier

Anhänge

• doppel 007.jpg
    doppel 007.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 457
Zurück