EIN Messer für die Insel

military und white hunter im inseltest

hi jungs und mädels,

ich habe den ultimativen inseltest durchgeführt.
da ich die letzten 2 wochen auf den malediven war, habe ich mein military mitgeschleppt, ich habe folgenden test gemacht:

kokusnuss mit einem spyderco military öffnen:
mit dem military ist das ein akt. mit einem folder wird man wohl verdursten, es sei denn man findet eine quelle - ist aber selten auf solchen inseln.

military.jpg

kokusnuss öffnen mit einem puma white hunter:
super, das klappt (auch wenn`s ein haufen arbeit ist!)... und meine finger sind noch alle dran.

übrigens, wenn man sieht mit was für einfachmessern die einheimischen das mit 4-5 schlägen schaffen, da mache ich mir ernsthaft gedangen ob die ganzen nobelmesser überhaupt sinn machen.

aber mal ein tip:
wenn ihr mal wieder ein messer testen wollt, versucht`s mit 'ner kokusnuss!

jaaaaa, aaaaaber: komm erstmal an die kokosnuss heran!
dabei hat mir mein glock feldmesser mit saege schon klasse helfen koennen; steck das messer auf nen stab, einen splint durch das fangriemenloch und los gehts ( denn das messer saegt ja auf schub:super: ).
und bei dem rest hat es sich auch bewaehrt ....

auch nicht schlecht dabei hat eine billigmachte fuer 10$ abgeschnitten - aber die zaehlt ja nicht :irre:

ps: naja mit nem klappmesser wuerde ich erst gar nicht sowas anfangen. die dinger sind echt zaeh!

Wenn man kein Haumesser hat, gibt es noch einen anderen Weg. Oft wird zum Entfernen der harten und faserigen äusseren Schale eine art Brecheisen benutzt. Das steckt im Boden oder einem Holzblock. Man schlägt die Nuß darauf, daß die äussere Schale platzt, dann kann man sie aufhebeln. Danach hat man die innere Schale, das ist die Kokosnuß die man hierzulande im Laden bekommt. An der Nuß sind an einem Ende drei "Punkte" die relativ weich sind. Da treibt der Sproß und die Wurzel aus. Diese Punkte kann man mit einem Messer, bei frischen Nüssen angeblich sogar mit einem Bleistift durchstossen.
So ein Brechwerkzeug kann man sich auch aus Holz machen. Mangrove ist hart und geeignet. Dazu muß man einen Pfahl im Boden versenken und anspitzen, das soll alles sein. Laut Malcolm Douglas funzt das.
Aber vorsicht: Kokosmilch ist ein Abführmittel

:steirer:

Original geschrieben von Schleifalot

Aber vorsicht: Kokosmilch ist ein Abführmittel

soweit ich weiss aber nur die milch der gruenen kokosnuesse. nicht?

also am besten zum aufstemmen der schale ist ein ordentlicher schraubendreher. kein witz! damit kannste die dinger am besten pellen :)

gar nicht gefaehrlich, aber dauer ein wenig laenger als mit nem dicken messer. schon probiert.

Warum ein Messer um eine Kokosnuss zu öffnen? In der Südsee nehmen die einen spitzen Holzpflock (oder werden auch 'ne spitze Stahlstange) mit dem die Schale entfernt wird. Die Schale wird mit 2 gekonnten Schlägen gegen einen profanen Stein geöffnet. Kokosmilch läuft dabei fast keine aus. Wäre ja bei "frischen" Kokosnuss auch nicht so toll, da die ja fast kein Fruchtfleisch haben. :)

Na ja

Also ich würde ein selbstgemachtes, wie das Guardian und auf jeden Fall ein Victorinox mitnehmen.
Aber ein feststehendes Messer würde ich mir auf jeden Fall selber machen oder machen lassen, da die Industrie nichts bewegendes Praktisches (bis auf zwei Ausnahmen) anzubieten hat. Vor allem, würde ich auf eine Scheide mit Schleifmittel, Kompass und Streichhölzer achten. Mehr braucht man nicht. Aber laut Nehberg ist das ja schon "Luxussurvival".

Grüße

Nun mecker nicht [Nick],
alte Sachen hochholen oder wieder aufwärmen nennt man heutzutage zu Neudeutsch "Retro" oder "Vintage":p.
Ich kannte den Retro-Vintage-Thread noch nicht, und denke jetzt angespannt über das EINE Messer nach.....

Schalom Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Temperatur:

auf eine kalte Insel das Buck 124 Frontiersman,
auf eine warme Insel das Puma / Schlieper / Tony Lennartz
odervonwemauchimmer German Expedition Knife.

Meine Prämisse: groß, stabil, auch zum Hauen, leicht zu schärfen.
Haebbie

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nur 1 Messer mitnehmen dürfte wäre das für mich ein Grund Inseln zu meiden :glgl:

Ich kan mich nicht entscheiden ob eher ein Swisstool Spirit oder ein BRKT Bravo 1

Manno....... und ich dachte schon an Bestechung an den/die an der eingangs erwähnten Pforte

jetzt nimmst Du mir aber jede Perspektive

oder :ahaa:

gibbschts da Aliens.......oder Zombies........:hehe:

Tops Nitpicker, klein, leicht und ich hab's echt gern ;)

Außerdem ist der Stahl leicht nachzuschärfen, und wie für Outoor geeignet. Nur das Salzwasser würde Probleme machen...

Und ein Victorinox sowieso, wenn ich dürfte. Dann das Soldier oder Farmer.

Zurück