Roland Walter
Mitglied
Jetzt wird der Griff noch getrocknet da er gerstern mit Leinöl getränk wurde und dann noch poliert soweit das geht. Aber er sieht jetzt schon super aus.
Material ist 1.2842 im Ofen eingeformt und gehärtet und zum prüfen gegeben. Es hat so ca 59 HRC.
Momentaner Schleiffwinkel 21°
Klinge hinten 3,6mm und 2 cm vor der Spitze 1,5 mm Länge 13cm
Gesamt hats 25 cm erreicht.
Die Materialien sind:
1.2842, Neusilber, Büffelhorn, Zink, Rotes Fiber, Messing und Maserbirke.
Ach ja mein erster Flachschliff der wirklich flach gelungen ist. Da ich nach dem schmieden gut weichgeglüht hab, was sonst zwar schon der Fall war aber eben nicht so gut weichgeglüht, ist der Schliff bei den bisherigen immer ganz leicht ballig geworden. Hätte ich nicht gedacht aber damit dringt es wirklich erheblich besser durch das Schnittgut.
So jetzt seid Ihr dran!
Material ist 1.2842 im Ofen eingeformt und gehärtet und zum prüfen gegeben. Es hat so ca 59 HRC.
Momentaner Schleiffwinkel 21°
Klinge hinten 3,6mm und 2 cm vor der Spitze 1,5 mm Länge 13cm
Gesamt hats 25 cm erreicht.
Die Materialien sind:
1.2842, Neusilber, Büffelhorn, Zink, Rotes Fiber, Messing und Maserbirke.
Ach ja mein erster Flachschliff der wirklich flach gelungen ist. Da ich nach dem schmieden gut weichgeglüht hab, was sonst zwar schon der Fall war aber eben nicht so gut weichgeglüht, ist der Schliff bei den bisherigen immer ganz leicht ballig geworden. Hätte ich nicht gedacht aber damit dringt es wirklich erheblich besser durch das Schnittgut.
So jetzt seid Ihr dran!