Glasbläser
Mitglied
Erst mal möchte ich mich vorstellen
Ich heisse Thomas, bin 44 Jahre alt und wie man meinem Nick ansehen kann Glasbläser von Beruf
genaue Berufsbezeichnung ist Glasapparatebauer. Ich habe also eigendlich vom Stahl absolut keine Ahnung
Da ich schon mal vor Jahren versucht habe ein Messer selber zu machen, siehe hier
, es ist aus dem 1.2842 mit Rosenholzgriff und Messinghandschutz, selber gehärtet und angelassen in meinem Glastemperofen, wollte ich dieses mal etwas mehr Fleiß an den Tag legen und es nochmal versuchen
Diesesmal habe ich wieder 2 Stücke 1.2842 und ein Stück 1.2436 zur verfügung :lach:
Für meine Messerprojekte will ich nun einen Griff aus Tierknochen verwenden
Ich habe mir dazu ein paar Markknochen vom Schwein besorgt, weil, die sind ja eigendlich dickwandig.
Leider bekomme ich aus diesem Knochen nicht, wie erhofft, ein großes Stück/Platte von ca. 120x30xca.10mm herraus
es soll dick genug sein um hinterher noch eine Gravur oder Schnitzerei dort anzubringen.
Welcher Knochen würde sich da am besten für eignen
um eine massive Platte von den obigen Massen zu erhalten
Schulterblatt
oder........... 
und weiss/weisslichgelb sollte der Knochen schon sein.
Ich heisse Thomas, bin 44 Jahre alt und wie man meinem Nick ansehen kann Glasbläser von Beruf
genaue Berufsbezeichnung ist Glasapparatebauer. Ich habe also eigendlich vom Stahl absolut keine Ahnung
Da ich schon mal vor Jahren versucht habe ein Messer selber zu machen, siehe hier
, es ist aus dem 1.2842 mit Rosenholzgriff und Messinghandschutz, selber gehärtet und angelassen in meinem Glastemperofen, wollte ich dieses mal etwas mehr Fleiß an den Tag legen und es nochmal versuchen
Diesesmal habe ich wieder 2 Stücke 1.2842 und ein Stück 1.2436 zur verfügung :lach:
Für meine Messerprojekte will ich nun einen Griff aus Tierknochen verwenden
Ich habe mir dazu ein paar Markknochen vom Schwein besorgt, weil, die sind ja eigendlich dickwandig.
Leider bekomme ich aus diesem Knochen nicht, wie erhofft, ein großes Stück/Platte von ca. 120x30xca.10mm herraus
es soll dick genug sein um hinterher noch eine Gravur oder Schnitzerei dort anzubringen.Welcher Knochen würde sich da am besten für eignen
um eine massive Platte von den obigen Massen zu erhalten
Schulterblatt
oder........... 
und weiss/weisslichgelb sollte der Knochen schon sein.
Zuletzt bearbeitet:
) irgend was Fettlösendes