Ein paar Fragen zum UKPK

Mir persönlich ist in einem Folder für unterwegs die „Rostfreihei“ besonders wichtig - da man ja nicht immer das Messer reinigen kann (z.B. nach Scheiden von säurehaltigen Lebensmitteln).

Moin,

nur als kurzer Einwurf zu dieser Thematik:

Ich trage seit mehreren Jahren Klappmesser mit "rostendem" Stahl, wie dem 1.442. oder 1.2519 als tägliches Gebrauchsmesser und schneide damit relativ viel Obst. Meistens reinige ich die Klinge danach nicht mit Wasser, sondern wische sie nur trocken. Probleme mit Rost habe ich dabei nicht gehabt, die schnell einsetzende Patina ist als Schutz im Alltag für mich völlig ausreichend.

Gruß,

Nick
 
In der Tat hatte auch ich nur bei einem einzigen Taschenmesser echte Probleme mit Rost - einem Mercator Otter (C75=1.1248 Stahl) - hatte damit irgendein Nahrungsmittel geschnitten und es wohl für längere Zeit danach in der Schublade. Hat schon sehr kräftig Rost angesetzt…

In der Küche benutze ich fast ausschließlich Carbonstahl Messer aus der Herder K Serie (1.2519). Kein Problem mit Rost - und echt toller Stahl (und die Geometrie ist super).

Aber ja - den einen besten Stahl gibt es nicht. Hängt zu sehr von allerlei Faktoren ab.

Was das UKPN angeht - das LC200N Salt ist mir da lieber als mein bisherig liebstes UKPN - das Heinnie Drop Point aus S30V (wobei das auch super ist).
 
Back