Ein paar Lederscheiden!

robbytobby

Mitglied
Hallo Zusammen,

habe zwar jetzt schon länger kein neues Messer mehr gezeigt, aber untätig bin ich nicht gewesen. Für einen befreundeten Messermacher, der mit Leder nichts anfangen kann, habe ich einige Lederscheiden machen dürfen, die ich einfach mal zeigen wollte.

Die Messer kann ich nicht zeigen, weil ich keine "Urheberrechte" verletzen möchte und sich dieser Messermacher nicht im MF beteiligt.

Die Scheiden möchte ich nicht einzeln näher beschreiben. Sie haben alle einen Holzkern, bei manchen ungefüttert, und teilweise einen gefütterten Scheidenhals. Die Farben sind bei den ersten Scheiden abgesprochen worden, später hatte ich Prokura. Bei den Verzierungen sowieso.

Ich wünsche viel Spaß beim Schauen, und über Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Anhänge

• Sch1-3.jpg
    Sch1-3.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 944
  • Sch4-6.jpg
    Sch4-6.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 642
  • Sch7-8.jpg
    Sch7-8.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 609
  • Sch9.jpg
    Sch9.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 503
  • Sch10.jpg
    Sch10.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 692
  • Sch11.jpg
    Sch11.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 545
  • Sch12.jpg
    Sch12.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 652
  • Sch13.jpg
    Sch13.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 580
  • FM.jpg
    FM.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 617
hallo
na dann.mein kommentar zu deinen scheiden ist schlicht und einfach.
"WOW!!!!!!!!!!!!!":super::super::super::super:.
die sind echt der hammer
grüsse
hano

Hallo robbytobby,

faaaann..........tastisch. :super::super:

Habe eben selbst eine Scheide fertiggemacht. Gut dass ich Deine nicht vorher gesehen habe. Ich wär einfach nur deprimiert gewesen. :(

Da fällt mir nur ein. Kunst kommt von Können. Gelle Du Künstler. :);)

Fazit: Echt stark

Hallo robbytobby,

wenn ich mein Erstlingswerk sehe und dann das was Du so fabriziert hast... Es sind schon Welten...:super:
Ich denke, Dein "befreundeter Messermacher" ist auch ganz schön zufrieden!
Eine Hoffnung habe ich ja, beim nächsten Arbeiten meinerseits, dann wird Alles anders:ahaa:
Wünschte, ich könnte das auch so! Sehr schöne Arbeiten, großes Lob!:lechz:

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo robbytobby

Diese Scheiden sehen ja Bombenklasse aus. :super:

Meine Worte sind immer:"Mit einer schönen Scheide sieht ein schönes Messer noch schöner aus".

Hier wäre die Bestätigung.Deine Lederkleidchen für die Messer sind dir sogar sehr gut gelungen. :)

Gruß William

@robbytobby

Ich bin begeistert und kann mich kaum an den Schönheiten satt sehen.
Absolute Klasse!!!!

Grüße
Fred

Hut ab!
Ganz grosses Kino!
Nicht nur die Scheiden selbst, sondern auch die Verzierungen passen hervorragend.
Kannst Du etwas zum Fertigen der Holzkerne sagen?
Wo siehst Du da den grossen Vorteil?

Hi,

das sind wirklich suuuuper Scheiden!!!!:super: Trifft voll meinen Geschmack......

Nimmst du auch noch Aufträge an? Ich werd demnächst ein kleines Messerchen fertig machen und bräuchte noch ein Mäntelchen dafür....

Kannst mir ja ne kleine Mail zukommen lassen. Interessant für mich wäre eine in der Art wie die 2. von links in der 2. Reihe. Eine Kleine Preisinfo wäre super:super:

Danke Dir schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Tolle arbeiten!!! Ausnahmslos Top.

Ich weiß ist sehr frech, würde mich gerne der Bitte von Fenrir anschließen und mehr über die Fertigung der Holzkerne etc. erfahren.

Tschau Torsten

Hallo robbytobby,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Klasse Arbeiten die Du hier zeigst :super::super:.
Aber auch mich würde das mit dem Holzkern interessieren.

Gruß Kuno

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die netten Kommentare an Alle!
Man könnte sich glatt dran gewöhnen.:lechz::lechz::lechz:

Und jetzt habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht für die Interessierten.

Die Schlechte zuerst:

Ich werde hier keinen Mucks zu den Holzinnenscheiden von mir geben, so!

Und jetzt die Gute:

Nach Absprache über email wird Scheidenmeister David (Eukalypt) höchstpersönlich den Part Holzkern übernehmen. Er hat 2 Scheiden in der pipeline, die er am Wochenende in Angriff nehmen wird. Natürlich mit Holzkern. Er wird Aufnahmen machen und einen eigenen thread starten und ganz sicher einiges an Erklärungen dazu abgeben.
Die ist doch wirklich gut, oder? :super::super::super:

Ich weiß zwar keine Einzelheiten, aber wenn David was vorstellt, dann weiß ich genau, dass es sich lohnt 'reinzuschauen.

@ Kanuler

Aber klar nehme ich noch Aufträge an. Ich bin doch im Portemonnaie nicht beleidigt, wenn für das Hobby durch das Hobby auch mal was 'reinkommt. Du bekommst eine mail!

@ Klaus und Karl

Also, wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin, haben meine ersten Scheiden auch geringfügig anders ausgesehen. Es hat sich im Laufe der Zeit verbessert, indem ich dran geblieben bin. Eine Weiterentwicklung ist dann eigentlich zwangsläufig, sofern man sich nicht zu früh zufrieden ist und den ein oder anderen Rückschlag in Kauf nimmt. Ja, und ein workshop bei David hat mir natürlich auch sehr weitergeholfen. Also dranbleiben und den Mut nicht sinken lassen, es wird, garantiert.

Und wenn ihr mal die Möglichkeit habt, einen workshop zu besuchen, nehmt die Gelegenheit wahr. Es gibt nichts Besseres, als einem Guten über die Schulter zu schauen.

@ Alle

Danke nochmal!

Die Lederarbeiten sind echt toll :super::super::super:
Und das Eukalypt das Thema vorstellen wird ist auch toll.
mfg
Moritz

Hallo,

saubere und schöne Arbeit. Hoffe das wird mal bei mir auch so. Kannst Du mir bitte sagen wie Du die Nut da rein gemacht hast?

nut.jpg

Die Verzierungen!

Also erstmal Respekt! Schöne und bestimmt auch funktionelle Scheiden!
Ich beteilige mich selten an den Galerie-Threads, aber hier komme ich nicht umhin!
Nachdem die Sache mit den Holz-Einsätzen geklärt wird, (ich nehme an, diese sind so ähnlich ausgeführt wie in den Büchern von Bo Bergman beschrieben) geht es mir eher um die "Verzierungen", welche ich dezent, dekorativ und von schlichter Eleganz empfinde. Ich habe nichts für "überladene" Messer und Scheiden übrig. Hier allerdings scheint mir die Gratwanderung zwischen protzig und (zu) schlicht gelungen.
Vielleicht könntest du da mal ein paar Worte drüber verlieren, so als Anregungen meine ich.
Geheimnisse werden natürlich nicht ausgeplaudert, eh klar!:steirer:

Beste Grüße
Matthias.

Zurück