Ein paar Lederscheiden!

Da ich am Samstag durch einen glücklichen Zufall, einige deiner Lederarbeiten bewundern durfte habe ich nun fast schlaflose Nächte. :lechz:
Auch wenn es noch etwas dauern wird, meine detaillierten Fragen werden kommen. :D

Gruß, Heinz

Besten Dank..

..erstmal für die Anregungen. Mir scheint allerdings, daß du doch schon recht tief in das Thema eingedrungen bist.
Ich wünsche dir alles Gute für die Weiterentwicklung und viel Erfolg!

Mit besten Grüßen
Matthias.

Hallo Zusammen,

habe zwar jetzt schon länger kein neues Messer mehr gezeigt, aber untätig bin ich nicht gewesen. Für einen befreundeten Messermacher, der mit Leder nichts anfangen kann, habe ich einige Lederscheiden machen dürfen, die ich einfach mal zeigen wollte.

Die Messer kann ich nicht zeigen, weil ich keine "Urheberrechte" verletzen möchte und sich dieser Messermacher nicht im MF beteiligt.

Die Scheiden möchte ich nicht einzeln näher beschreiben. Sie haben alle einen Holzkern, bei manchen ungefüttert, und teilweise einen gefütterten Scheidenhals. Die Farben sind bei den ersten Scheiden abgesprochen worden, später hatte ich Prokura. Bei den Verzierungen sowieso.

Ich wünsche viel Spaß beim Schauen, und über Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Bin begeistert ,Profiarbeit,werde mal mailen ,gruss Amonide

Bin nur einfach begeistert ,wunderschöne Scheiden.anerkennung auf ganzer Linie Gruss Amonide aus Aldenhoven

Hallo Zusammen,

da war ich doch aber ziemlich überrascht, dass dieses alte Thema
nochmal "reanimiert" wurde!

Naja, nutze ich halt die Gelegenheit, noch ein paar Scheiden nachzuliefern,
die u. a. in der Zwischenzeit für andere gemacht worden sind.

Diesmal handelt es sich aber z. T. um Scheiden, die nach Wunsch gefertigt worden sind.

Ich hoffe sie gefallen auch!

Anhänge

• s22.jpg
    s22.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 147
  • s62.jpg
    s62.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 147
  • s56.jpg
    s56.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 105
  • s50.jpg
    s50.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 95
  • s34.jpg
    s34.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 111
  • s32.jpg
    s32.jpg
    137 KB · Aufrufe: 129
  • s30.jpg
    s30.jpg
    78 KB · Aufrufe: 122
  • s28.jpg
    s28.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 127
  • s26.jpg
    s26.jpg
    118 KB · Aufrufe: 114
  • s24.jpg
    s24.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 147
Hallo wieder,

und noch'n paar Fotos!

Anhänge

• s 013.jpg
    s 013.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 93
  • s 012.jpg
    s 012.jpg
    64 KB · Aufrufe: 106
  • s 011.jpg
    s 011.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 130
  • s68.jpg
    s68.jpg
    109 KB · Aufrufe: 110
  • s66.jpg
    s66.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 129
  • s64.jpg
    s64.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 113
  • s 019.jpg
    s 019.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 132
Ich finde es recht schade, daß das Thema Lederscheiden hier im Forum so wenig Resonanz findet.

Auch wenn nicht alle der von Dir gezeigten Arbeiten nach meinem persönlichern Geschmack sind, möchte ich meinen tiefen Respekt vor der erstklassigen handwerklichen Arbeit zum Ausdruck bringen!

Da ich zwei dieser Kunstwerke mein Eigen nennen darf, weiß ich wovon ich hier schreibe.
(Leider muss ich bei dem Messer im ersten Posting 2. Bild den Griff erneuern, weil es zu häßlichen Spaltbildungen gekommen ist, aber ich werde den Griff in der gleichen Form wieder machen, um die wunderschöne Scheide in Funktion zu erhalten)

Nochmal::super:

Gruß

painless

Schließ mich dem Komentar von Painless voll an.Für mich gehört eine Lederscheide absolut dazu. Ohne fehlt was. Ist dann nur halbfretig (das Messer). Schließlich gibt es keine zweite chance für einen ersten Eindruck. Der wird durch die Scheide geprägt. Deine Bilder hätten auch gut in die Galerie gepasst, da hätte ich sie viel früher gesehen und genossen. Die eine oder andere Anregung für meine arbeiten war auch dabei, sorry für das klauen mit den Augen.

Gruß aus dem Rheinland
Ulli

Zurück