Ein Yakut aus der Ukraine

excalibur

Super Moderator
Seit längerer Zeit interessiere ich mich für Puukko Messer. Unweigerlich kommt man dann auch irgendwann auf Yakut Messer. Yakuts waren ursprünglich in Sibirien beheimatet. Der Verwendungszweck, Griffform und die Materialien sind ziemlich identisch zum Puukko.
Es gibt aber auch Unterschiede. Die Klinge ist nur einseitig geschliffen ( Meißelschliff ) und eine Klingenseite hat eine ausgeschmiedete Mulde.
Man erklärte das tatsächlich mit Materialspargründen. Eisen war kostbar und jedes eingesparte Gramm Metall konnte anderweitig verwendet werden. Heute ist diese Mulde sicher nur noch ein Stilelement.
Gesehen habe ich das Yakut bei Vallhallaworld über Etzy. Die Schmiede ist in der Ukraine 🇺🇦 ansässig.
Bestellt habe ich es am 29.12.22 - diesenFreitag kam es in Berlin an, genau am ersten Jahrestag des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine. Bei uns war Freitag niemand daheim, also habe ich es heute von der Post geholt. In Berlin demonstriert heute eine unheilige Allianz gegen Waffenlieferungen an die Ukraine- und ich habe heute eine „Waffenlieferung“ aus der Ukraine bekommen🤣
Hier kurz zu den Daten:
- als Klingenstahl wird SX15 SG angegeben; ich vermute dahinter einen russischen Werkzeugstahl
- der typische eiförmige volle Griff ist laut den Machern Andreij und Mykhail aus „Capa Ash“; das sagt mir nichts , ich tippe auf dunkle Birke oder Vogelaugenahorn ( Eure anderen Ideen sind willkommen)
- die Gesamtlänge ist 22cm - je 11cm für Klinge und Griff, die Klingenstärke liegt bei 3,3mm
- das Gewicht des Messers beträgt 125g
-die Lederscheide ist eine klassische Köcherscheide mit Holzkern.

Ich freue mich sehr über das tolle Messer und das es in Kriegszeiten sicher aus der Ukraine bei mir ankam. Es klingt dämlich und naiv , aber es fühlt sich an, als wenn ich Putin persönlich in der A**** getreten hätte.

Schalom Excalibur
8190C9C2-567A-4F87-A985-2CA1424F2DC8.jpeg
FF485BA1-66B2-40BF-A602-472D1BC5D507.jpeg
6C61E01E-8E3E-47E5-9E1E-E3C8D6D93386.jpeg
E7BCD528-1B2C-4E1E-932B-AE2B595AACEC.jpeg
166591AA-9AA9-4244-936A-F89B19981239.jpeg
6C99A651-0C91-4A85-9454-3EE8D0FE0643.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
- der typische eiförmige volle Griff ist laut den Machern Andreij und Mykhail aus „Capa Ash“; das sagt mir nichts , ich tippe auf dunkle Birke oder Vogelaugenahorn ( Eure anderen Ideen sind willkommen)

Also der Google Übersetzer erkennt "capa" als Schicht und "ash" als Esche.

- als Klingenstahl wird SX15 SG angegeben; ich vermute dahinter einen russischen Werkzeugstahl

Komischerweise steht auf der Vallhallaworldseite als verwendeter Stahl ""40X13"".

Yakut knife with sheath (https://valhalla-world.com/collections/yakut-knives/products/yakutian-knife-with-sheath)

Den hab ich hier gefunden, russischer Standardstahl.

https://www.tool-die-steels.com/grades/stainless-steels/31/6307/40X13-steel.html

Danke für Deine Recherche tdm…..
das von Dir gefundene Messer von Vallhalla ist ähnlich, meins ist ein etwas anderes.
Der Stahl war in der Artikelbeschreibung tatsächlich so, wie ich schrub…
Beim Holz 🪵-hmmm, die Bilder im Netz von Eschenholz sehen heller und weniger ausdrucksstark aus.
4DDBA325-A960-49DB-BE8B-A1CB6E04EE4C.jpeg

Du scheinst Linkshänder zu sein?

Schon interessant. Ein Ukrainer macht eine Messerform, die dem nördlichen Russland zuzuordnen ist. Beide Kulturen lachen über das Volk, dass diese Messer nutzt(wie bei uns die Witze über die Ostfriesen)

Mich begeistert diese Messerform auch. Ich besitze ein Yakut-Klappmesser eines ebenfalls ukrainischen Messermachers(Viktor Kulikov). Es ist eine Freude am Holz.

Falls jemand etwas Text dazu mag, kann er gerne hier mit googleübersetzer stöbern: Link

Der 40X13 entspricht ungefähr 420
Der SX15SG laut Z-Knives dem 52100, leider sind die Transkribierungen vom Kyrillischen in lateinische Buchstaben nicht einheitlich und daher wird das X oft als gelassen, obwohl es gesprochen eher unserem CH (wie in Dach) entspricht, daher oft auch mit KH oder CH transkribiert.

Aber ein sehr schönes Messer

Ahoi alxh,
tatsächlich bin ich Linkshänder- dementsprechend war meine Bestellung ein Sonderauftrag mit geringen Aufpreis.
@Partizan; danke für Deine Bemühungen um die Stahlzuordnung. Ja, Stahl und Griffmaterial bleiben wohl mysteriös 🤷🏻‍♂️

Anyway, das Messer gefällt mir sehr.

Schönes WE
Excalibur

Das Messer sieht sehr fesch aus -und die Scheide auch!
Beim Griff würde ich auch auf Vogelaugenahorn tippen.
Die Geschichte dahinter mit der ukrainischen Schmiede und der Liefrung in diesen Zeiten ist natürlich top. So schön, dass es selbst in dem gebeutelten Land noch ein bisschen 'Normalität' zu geben scheint!

Was ich nicht verstehe: die Seite mit der "Hohlkehle" ist doch ansonsten plan, oder? Warum ist die beim Yakut auf der Körperaussenseite und nicht wie bei einseitig geschliffenen Japanern oder beim Brotmesser auf der Körperinnenseite? Neigt dann das Messer nicht zum Verlaufen?

Da ist alles logisch: von balliger seite wird ballig geschärft, von flacher Seite Grat entfernt.
Mit solchen Klingen werden ganz dünne Späne vom gefrorenem Fischfleisch geschnitten, da bleibt nix nirgendwo kleben.

Was normale Arbeit angeht, auch jetzt werden in der Ukraine Timaskus von höchster Qualität, Damastklingen auch aus PM-Stahl und s.w. produziert.

Ach ja, in der Tat ein Messer mit Charakter. Hatte ich eben vergessen zu schreiben vor lauter Stahlkram.
Ungewöhnlich von der Klinge her, interessant auch, was @Dimm dazu gesagt hat.

Ich hab ihn gefunden, ich bin aber dort nicht angemeldet. Daher kann ich keine Frage stellen.
So würde ich die Frage formulieren.

Скажить будь ласка яка сталь?

Logisch wäre hier шх15- ist 1.3505.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf deren Seite ist auch allerhand schräges nordisches Mittelalterzeuxx🤷🏻‍♂️
Tja , wie hieß es noch so schön - politisch inkorrekt? „We are all prostitutes“

@Hamurra-e @excalibur
Die bauen ferne yakutische Messer, dann dürfen sie umso mehr Nordisches-/Wikingerzeugs bauen. Man mag zu Wikingerrevival und -Design unterschiedliche Auffassungen haben, aber das gehört unbedingt zur Ukraine, insbes. Kiew. Die Stadt und Kiewer Rus ist eine Gründung der Nordmänner! „Gockel“ weiß viel darüber….

Gruß
Abu

Danke Abu-
die Einlassung von Hamurra-e hab ich zunächst so interpretiert, dass ich einen „Billo EtzyShop“ aufgesessen wäre.
Ich kann jetzt nur für dieses Messer sprechen, es ist jedenfalls handwerklich tippitoppi gemacht und es bereitet mir viel Freude, in dieser trüben Zeit.
Bei dieser Gelegenheit noch ein „in Hand Bild“

Gruß Excalibur
81587171-7D33-4B4C-870D-4699BCE655AE.jpeg

@Hamurra-e @excalibur
Die bauen ferne yakutische Messer, dann dürfen sie umso mehr Nordisches-/Wikingerzeugs bauen. Man mag zu Wikingerrevival und -Design unterschiedliche Auffassungen haben, aber das gehört unbedingt zur Ukraine, insbes. Kiew. Die Stadt und Kiewer Rus ist eine Gründung der Nordmänner! „Gockel“ weiß viel darüber….

Gruß
Abu
Ja wenn es doch NordischeMesser/Schwerter wären, aber da wurde ein Herr der Ringe (Bilbo`s) Schwert als "Orginal nach einem Fund beschrieben" ääää WAS? Sorry, mag sein, dass die auch was gutes verkaufen, aber da hak`s bei mir und ich will schreiend durch den Wald rennen und mir an jedem Baum den Schädel mir vollwucht massieren ...

Zurück