Einbruch-Diebstahl

Hallo,
komme heute früh in die Schmiede, Fenster aufgehebelt, verschlossene Türen aufgebrochen usw.!
Neben Geld wurde die komplette Damastmesserauslage gestohlen.
Böker-Damastmesser(alle Leo Modelle, EF-Modelle, Jahresmesser, hirschhornbeschalte Jagdtaschenmesser ebenfalls von Firma Böker) Güde-Damastmesser(Koch- u. Santoku mit Wüsteneisenholzgriffschalen), Unikate von uns wie ein z.B. jap. Tanto, das modifizierte Tanto, verschiedene Jagdmesser mit Klingen aus großen Rosendamast und wildem Damast, teils rostfreier Damast, fertige Klingen wie z.B. Stücke aus Mosaikdamast, wildem Damast, Klingen mit zahnigen Aufbau, ein großes Stück Eisenmeteorit ~1,5kg schwer, 3 Uhren mit Damastzifferblätter usw. usw.!

Haltet bitte für mich die Augen auf, ob soetwas irgendwo demnächst angeboten!

Wenn der Stress hier vorbei ist, stelle ich vielleicht auch noch Bilder hier rein!

Markus Balbach

Zuletzt bearbeitet:
Ou! Das tut weh. :(

Dann viel Glück! Ich glaube das Forum steht hinter dir.

Vielleicht sollte man vor Allem die e-Bucht im Auge behalten??

PHILIP

Hey,
das tut mir Leid für euch.
Denke auch an die Bucht, - vielleicht auch Märkte.
Aber schaut auch näher dran, evtl. sind solche Leute näher dran, als man denkt.
Wer bei euch einbricht, weiss - ahnt, was er findet.
Hoffe, die fliegen auf.

Gruss, Ralf.

Ohje... ich fühle wirklich mit Dir ! :(

Geld ist zwar kein Ersatz... aber ich hoffe Ihr habt eine ordentliche Versicherung gegen sowas !? Wenn nicht, oder Du fragen dazu hast, dann schick mir ne E-Mail... vielleicht kann ich mit Rat und Tat zur Seite stehen !? Wenn Du den Schaden der Versicherung melden willst, dann ist folgendes zu beachten:

1.Unbedingt sofort Anzeige bei der Polizei erstatten gegen unbekannt
2. Fotos möglichst von allen gestohlenen Gegenständen bei der Versicherung mit einreichen
3. Einen unabhängigen Sachverständigen die Schadenshöhe schätzen lassen (da zahlt die Versicherung leichter,als wenn Du es selbst machst)
4. Den polizeibericht am besten in Kopie mit beilegen, dann muss sich die Vers. den nicht erst lange anfordern.

Hoffe das hilft vielleicht etwas weiter....

Warscheinlich sind es tatsächlich Leute, welche erst vor kurzem irgendeinen Einblick in die Schmiede bekommen haben und dann den Wert erkannt haben! Ich denke da an Besucher, Schmiedekursteilnehmer, neues Personal, ...

Gruß

Xzenon

@Xzenon,

vielen Dank für Deinen Beitrag, wenn ich Dich benötige, klar, melde ich mich gern bei Dir!
Die Polizei ist weg, jetzt warte ich auf die Kripo.

Gruß
Markus

Hallo Markus,
das ist ja eine Schweinerei. Da jukt es mir richtig in den Fingern. Hoffentlich finden die diese Schweine, die das gemacht haben. Auch damit Du alles wiederbekommst.
Gruss
Roland

Da haben welche genau gewusst wo sie zu suchen hatten.Hoffentlich bekommst Du Dein Eigentum zurück.

Gr.Peter

tut mir auch sehr leid......bitte schnellstmöglicht bilder von den unbekannten messern (die böker-modelle kennen wohl die meisten), damit wir die augen aufhalten können.

Unglaublich - wer bricht in eine Schmiede ein?

Ok, vielleicht ein Kenner der genau wusste was zu finden ist.

Trotzdem sollte man auch über die enorme Zunahme von "Metalldiebstahl" nachdenken. Seit die Rohstoff - und Schrottpreise explodiert sind, ist kein Stück Kupfer, Messing, Alu, Stahl usw. mehr sicher. Da wird in Bauhäuser, Werkstätten, Metalllager usw. eingebrochen, Gullydeckel mitgenommen, Friedhofskreuze oder Bahngleise abmontiert....

Ein kleiner Link als Beispiel:
http://www.wdr.de/themen/panorama/kriminalitaet09/kupferdiebstahl/070609.jhtml

Schöne Sauerei !

Das müssen Kenner der Materie gewesen sein, nicht jeder hat eine Ahnung, welchen Wert die Stücke haben.

Wenn`s "einfache Diebe" gewesen wären, hätten sie wahrscheinlich eher irgendwelches Werkzeug gestohlen, ich nehme an, davon gibt es reichlich in Deiner Schmiede.

Hast Du schon einmal über die Anschaffung einer Alarmanlage nachgedacht ?

Ich drücke beide Daumen, daß Du dein Eigentum zurück bekommst und die Einbrecher dingfest gemacht werden !

Gruß

Michael

Markus, das tut mir sehr Leid für Dich.

So was ist immer großer Mist, ist uns in der Schmiede auch schon passiert. Meist ist, und das ist das Traurige, der psychologische Schaden in Form der mit diesen Sachen einhergehenden entstehenden Unsicherheiten, Ängste, Vertrauensverluste, größer als der materielle Schaden.

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: setz Bilder der Unikate in's Forum und lasst uns alle dran mithelfen, den Drecksäcken das Handwerk zu legen.

Achim

Hallo, Markus, auch mein Beileid zu diesem herben Verlust. Ich halte es da mit Achim: hoffentlich werden die Drecksäcke erwischt.
Bitte unbedingt Bilder, dann machen wir es wie damals Ede Zimmermann mit Aktenzeichen XY. Viele offene Augen haben vielleicht eine Chance. Hat man erst einen beim Wickel, kriegt man den nächsten und so weiter.

Nochmals: Beileid von mir, sowas ist ein echter Schlag, finanziell wie vertrauensmäßig.

Ich fühle mit Dir!
Eine Sauerei sondergleichen!
Es ist ja nicht nur der materielle Schaden, sondern auch die Entweihung der Heimstatt.
Danach wird es nie so wie vorher.

Mögen den feigen Dieben Körperteile abfaulen.

Unglaublich - wer bricht in eine Schmiede ein?

Ok, vielleicht ein Kenner der genau wusste was zu finden ist.

Eigentlich reicht es, wenn der/diejenigen den Fersehbericht (war das ntv?) über Leo-Damast gesehen haben, dort wurde der Wert Deiner Schmiede-Waren ja auch für den unkundigen ziemlich deutlich.

Ich frage mich nur, welcher Hehler einen Meteoriten ankauft ...

Hoffentlich verhält sich irgendjemand beim Verticken der Unikate ungeschickt, viel Glück!

[...]Das müssen Kenner der Materie gewesen sein, nicht jeder hat eine Ahnung, welchen Wert die Stücke haben.
[...]

Durch den hohen Bekanntsheitsgrad der Bökermodelle m.E. noch nicht mal unbedingt.
Aber das ist wirklich eine Schweinerei, kann mich allen anderen nur anschießen: Stell möglichst viel Bilder ein, bei der überschaubaren Messerszene müsste irgendwas doch bei Verkaufsversuchen auftauchen.
Da ich ja nicht so weit weg von dir wohne, werde ich für meine Teil schonmal bei den Flohmärkten im PLZ Bereich 35 die Augen offen halten.

Kopf hoch und Grüße
Jens

Tja, was soll man dazu sagen?!
Markus hatte zwar ein Schmunzeln im Gesicht als er mir das vorhin erzählte aber ich glaube nicht daß man das so leicht nehmen kann.
Bin jetzt richtig geknickt!

Auch wenns OT ist und ich mir vielleicht ne Verwarnung einhandle aber mögen diese Idioten beim Schei... vom Blitz erschlagen werden!

Und ich drück dem Markus die Daumen, daß sich wenigstens ein Teil der Beute wiederfindet und die Täter geschnappt werden.

Warme Eisen haben sie in der Schmiede ja genug ... :teuflisch

Die Bilder wenn möglich nicht nur ins Messerforum stellen.
Daumen Drück.

Gruß Michael

Zurück