Einbruch-Diebstahl

Ich bin mir ziemlich sicher, das derjenige nicht wusste was er tat.
Nur auf den reinen Wert geschielt und nicht daran gedacht das er für die Sachen ja auch Abnehmer braucht die sich auskennen und bereit sind genug dafür zu bezahlen.

Also entweder:
Er verkloppt sie zu Ramsch-Preisen an Dussel.
Er versucht es über Auktionen uä. und wird verknackt.
Er kommt an einen von uns und wird im besten Fall nur verknackt.
Oder er behält sie als Grabbeigabe:rolleyes:

Ciao Sven

Das sehe ich nicht so. Die Messerwelt besteht ibs. im Hochpreissektor nicht nur aus dem Messerforum.
Wieviele der hier geposteten Diebstähle sind bisher wieder aufgetaucht?

Mit voreiligen Schlüssen wäre ich vorsichtig.

Bei einem befreundeten Unternehmen wurde mehrmals recht professionell Eingebrochen.
Beim ersten Mal wurde alles durchsucht und "nur" Computer und Geld gestohlen.
Beim zweiten Mal nichts.
Beim dritten Mal wurden nur die grade angeschafften neuen Computer gestohlen.

Alle haben auf ziemlich dreiste Profis getippt, zumal die genutzten Zeitfenster klein waren und gestellte Fallen geschickt umgangen wurden.

Wie sich später herausstellte waren es 10-14 Jährige Kinder aus der Nachbarschaft, mit guten Blick auf den Hof, deren Eltern sich dann gemeldet haben, als Ihnen die Geschichte mit den geliehenen Computer von einem Freund doch merkwürdig vorkam.

Ansonsten war bei uns im Gewerbegebiet auch schon alles mögliche andere vertreten wie (o.k. Sammlung der letzten 25 Jahre) ;) :

LKW-Fahrer die nachts Paletten "abgeholt" haben.
Angestellter mit Schlüssel der durchs Klofenster eingestiegen ist weil er etwas in seinem Schrank vergessen hat :staun::confused::hmpf:
Osteuropäer mit Bahncard
Beschaffungskriminalität
Diebe die sich offensichtlich gut auskannten und mit viel Arbeit einen riesigen Tresor gestohlen und geöffnet haben in dem sich nur Buchhaltungsunterlagen befunden haben...

Seitdem jetzt alle Alarmanlagen haben und der Wachdienst regelmäßig kontrolliert ist es ruhig geworden.

Ich denke das die Chancen den Dieb zu erwischen aufgrund der offensichtlich doch recht ungewöhnlichen Stücke recht groß ist. Nur allzuschnell geht es leider meist nicht.

Hallo Markus,
auch mir tut das sehr leid für Dich. Da ich davon ausgehe, daß Du versichert bist, wird sich der monetäre Schaden in Grenzen halten, daß allerdings in Dein "Heiligtum" eingebrochen worden ist, wird Dir mit Sicherheit ein wenig nachhängen.

Nun zum positiven Aspekt bei der Sache: Diese Idioten werden es nicht leicht haben, Deine Exponate zu Geld zu machen, denn Auf den elektronischen Plattformen fällt Deine Ware sofort ins Auge und die versierten Sammler ,Kenner oder auch Messerprofis , die sich hier auf der Seite zu Tausenden tummeln, sind jetzt alle sensibilisiert. Von da her wird der oder die Diebe es schwer haben das Diebesgut zu versilbern.

Wie gesagt, ich möchte mich meinen Vorrednern anschliessen und Dich bitten, schnellstmöglich Bilder von dem Diebesgut hier zu veröffentlichen.

Dizzy

Hallo Markus, tut mir sehr leid für dich und ich hoffe dass das Ganze aufgeklärt wird.

Bei den ganzen Spekulationen hier vergesst ihr eine Möglichkeit: der- oder diejenigen sind selber Messersammler oder gar Macher und Packen sich die Teile in die eigene Vitrine.

Also die Menge die Markus da rumliegen gehabt haben muss wird sicherlich eine große Vitrine erfordern :super:

Ne mal im Ernst... das wäre zwar theoretisch möglich... aber ich deke, dass Sammler von hochpreisigen Messern nicht unbedingt das größte Zielgebiet sind... Wer das geld hat sowas zu sammeln hat auch viel zu verlieren bei einem Einbruch!

Ich tippe auf Hehler die damit Geld machen wollen! Ich bin mir sicher, dass es welche sind die Du schonmal in Deiner werkstatt hattest!

Gruß

Xzenon

Auf vielen Mineralienbörsen werden solche Stücke angeboten.

Die Regel numero uno für jeden professionellen Dieb/Räuber lautet, sich so schnell es irgend geht aus dem beweiskräftigen Besitz der Sore zu befreien, auch unter Inkaufnahme eines suboptimalen Erlöses.

Bei allen anderen Dingern seh ich da keine besonderen Probleme, aber kein Hehler wird einen so auffälligen und identifizierbaren Meteoriten haben wollen. Ich nehme mal an, daß die Messer nicht auf den deutschen Markt gelangen, wenn es Profis waren, aber einen Meteoriten ins Ausland zu verschieben ist aufwändig und gefährlich.

Ohhh nein die schönen sachen *heul*.Hoffendlich werden die Typen erwischt.

PS halt doch mal die Augen bei E**y auf kann ja sein das sie das da verkaufen.

Liebe Grüße Santino

Was soll man da sagen,.......... wäre vermutlich zu drastisch, daher Eingenzensur!

Markus, veröffentliche bitte unbedingt eine Bilderserie der Gegenstände.
Ich zB. treibe mich dauernd auf allen möglichen Antik und Trödelmärkten im Rhein/Main Gebiet rum (lasse zwischen Mainz und Hanau so gut wie keinen aus), wenn ich irgendwo was sehe muß man den Verdachtsmoment belegen können, um die Polizei zu rufen.

Tschau Torsten

hallo markus
scheisse das tut mir echt leid für dich.vieleicht solltest du auch englischsprachige foren benachrichtigen und foren wie das von nordavind und so.
ich hoffe ich krig so ein scheisser beim a... bringe in dir dan persönlich vorbei.
grüsse
hano

Markus, Du hast mein Mitgefühl, alles Andere ist nicht druckreif. :teuflisch

Ich halte die Augen auf...

Bis denne
Thomas

Mein herzliches Mitgefühl!

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass neben dem finanziellen Verlust (den vielleicht eine Versicherung ausgleicht? Schon geprüft?) auch ein ganz mieses Gefühl zurück bleibt wenn man "bestohlen wurde." Einbruchsdiebstahl ist da besonders übel.

Jetzt sind bei Euch ja auch noch einige ideelle Werte weg, wo viel Arbeit drin steckt, die in Geld gar nicht zu messen sind.

Stell´so schnell wie möglich Bilder ins MF. Das Forum ist unter Kennern (und andere werden für die gestohlenen Messer wohl nicht in Frage kommen:staun: ) schon eine Institution.

Good luck!

Kübler

oha... kaum komm ich online und seh diese nachricht... wie schon viele hier erwähnt haben so werde auch ich mein beileid aussprechen! ich hoffe die täter werden dingfest gemacht!

ich werde auch mal die augen offen halten! gelegentlich ***** oder andere seiten mit ähnlichkeiten absuchen!

freundliche grüße,

marco

Wenn es geht bilder und den berricht auch in ausländische Foren stellen ich weiß nicht wie es in Osteuropa aussieht mit Foren, aber die nehmen solche ware auch sehr gern

Cornelius

Hallo - mein Beileid!

Ich glaube mal im Messermagazin Veröffentlichungen von gestohlenen Messern gesehen zu haben. Vielleicht läßt sich das ja mit Deinen wiederholen....:hmpf:

Gestohlene Ware wird normalerweise unterm Wert verkauft - vielleicht Augen offen halten, wo Damast-Schnäppchen angeboten werden.

Wenn die Teile ohne Fachwissen mitgenommen wurden, werden sie wahrscheinlich wo billig verscherbelt (Flohmärkte ...) und man kommt nur durch Zufall wieder ran ...

Klugscheißermodus an: ... großen Hund zulegen ...:glgl:, eines der wenigen "Mittel", die Einbrecher wirklich fürchten ...

Gruß, Claus

hoffentlich erwischt man die *********!

ich habe aber schon das erste mal, als ich in deinem büro war, ein ungutes gefühl gehabt! viel zu wertvolle sachen, viel zu wenig gesichert für den bekanntheitsgrad und den personenverkehr :rolleyes:

das modifizierte tanto habe ich noch recht gut im kopf und werd mal die augen in den überseeforen offenhalten. der meteorit wird warscheinlich in kürze zersägt auf einer mineralienbörse auftauchen. ist ja wieder saison..

ist in der schmiede nicht irgendwo noch platz für ein "schoßhündchen"?:haemisch:

Hallo zusammen,

die Kripo ist fort, nun habe ich auch wieder etwas Zeit fürs Forum!

Einige Fotos vom Diebesgut sind unten zu sehen!

Und hier einige Links mit Bildern:
http://www.schmiedebalbach.com/seiten/meteroiten_damast.html
2 Messer wie das Stück auf Bild oben, 1 wie auf dem Bild unten, ist ein altes Foto-leider. Allerdings ist ein Meteoritenmesser unten als Einzelbild nochmals! Alle drei Messer sind auf dem Spiegel mit MB und einer Nummer(Gravur) versehen
http://www.schmiedebalbach.com/seiten/tanto.html
http://www.schmiedebalbach.com/seiten/santoku.html und ein Damastkochmesser von Güde
http://www.schmiedebalbach.com/seiten/mosaikdamastklingen.html
http://www.schmiedebalbach.com/cmsimages/ModTanto 002.jpg
http://www.schmiedebalbach.com/cmsimages/Wild.Damastmesser 001.jpg
http://www.schmiedebalbach.com/cmsimages/Neckknife 002.jpg
und einige ähnliche Klingen wie diese: http://www.schmiedebalbach.com/seiten/frauenhaar_damast2.html

Jahresmesser Böker 2007 Nr. 288.
Leo-I Messer Nr. 1710 und ein weiteres Leo-I mit unbekannter Nummer.
LeoII Messer Nr.1404 und ein weiteres Leo-II mit unbekannter Nummer.
Leo-III Messer Nr.449
Eurofighter Exklusiv mit der Seriennummer 066.

Dazu noch andere Messer, von denen ich keine Bilder habe, wie z.B. die Jagdtaschenmesser 3 und 4 teilig von Böker und Linder
und einige Klingen und Klingenrohlinge aus Damast, welche in der Angel mit Damast und oder MB abgestempelt sind!
2 Meteoritendamastringe, ausgesprengt mit 750.GelbGold.
Sicherlich war das noch nicht alles, den Überblick habe ich noch nicht richtig.

Ich möchte mich hier schonmal für die vielen Antworten mit Anregungen usw. bedanken und auch für die vielen privaten eMails und teils Anrufe mit Hilfsangeboten, Ihr seid alle echt klasse, danke!

Anhänge

• Fliegerdamast0008.jpg
    Fliegerdamast0008.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 557
  • P9170018.JPG
    P9170018.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 350
  • P9170011.JPG
    P9170011.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 477
  • P9170014.JPG
    P9170014.JPG