Einfach und effizient Messer schärfen

Jetzt hab ich's, du bist Vertreter für Nassschleifmaschinen und willst das Weihnachtsgeschäft ankurbeln!?

In dem von dir verlinkten Thread werden Tormek und Jet empfohlen, weißt du was die Maschinen kosten?

Gleich im ersten Post gesteht sich der TO ein,
Daß ohne Erfahrung und Übung nicht gleich ein gutes Ergebnis herauskommt

Auf der nächsten Seite bestätigt er dies:
Habe die Scheppach "Tiger2000" gekauft.An zwei 0815 Küchenmessern auch schon geübt.

Irgendwie bin ich etwas entäuscht.Es wird scharf,abernicht so wie ich mir das vorstellte.:rolleyes:

Da lege ich mit diversen Banksteinen aber ein anderes Ergebnis hin,dauert nur sehr viel länger.

Ein anderer Anfänger beschreibt bei seinen ersten Versuchen eine zwar scharfe jedoch ungleichmäßige Fase und eine Macke in der Klingenflanke. Stell dir vor, das passiert dir als Anfänger mit einem hochwertigen Messer..

Die übrigen Forenmitglieder, die dort schreiben, sind erfahrene Schärfer, teilweise Messerbauer, die sicherlich kein Problem damit hätten, ein Messer auf einem Bankstein zu schärfen. Bei Vielschäfern spielt der Faktor Zeit aber natürlich irgendwann auch eine Rolle.

Dass die Methode mit geeignetem Gerät, passenden Steinen und entsprechender Erfahrung funktioniert, bestreitet auch niemand. Für Vielschleifer macht sie sogar Sinn. In diesem Thread hier ist sie nur – wie bereits gesagt – fehl am Platz.

Ich zitiere auch mal einen Post. Dafür musste ich nichtmal die gesamte Forumshistorie durchforsten, denn er ist von heute:
Schleifausrüstung für Solinger Messer, jetzt aber richtig

Zuletzt bearbeitet:
@Bukowski das muss wohl offenbar so eine Art psychische Störung sein. Ich kann es mir anders nicht erklären, wie man alles was ich sage dermassen konträr nehmen kann.

Der TE hat angefangen, nach noch nicht mal 24 Stunden, selbst die Ratschläge zu erteilen. Wollte der überhaupt was wissen oder war der ähnlich drauf ? (eine rhetorische Frage)

Der TE hat angefangen, nach noch nicht mal 24 Stunden, selbst die Ratschläge zu erteilen.
Lies nochmal nach. Der TE hat einfach nur meinen Beitrag zitiert. Allerdings ohne Anführungszeichen.

das muss wohl offenbar so eine Art psychische Störung sein.
Jemandem mit einer anderen Auffassung eine psychische Störung zu attestieren zeigt sehr gut, wie du vermeidest, deine eigenen Ansätze zu hinterfragen und zu reflektieren und sie stattdessen über alles und jeden, der dir hier im Faden entgegnet (das bin ja nicht nur ich), zu stellen scheinst. Als medizinischer Laie würde ich eher darin eine Störung vermuten, ich maße mir aber nicht an, soetwas anhand einer Forumsdiskussion zu beurteilen.

Ich kann es mir anders nicht erklären, wie man alles was ich sage dermassen konträr nehmen kann.
Du scheinst nicht bemerkt oder überlesen zu haben, dass dem garnicht so ist:
Dass die Methode mit geeignetem Gerät, passenden Steinen und entsprechender Erfahrung funktioniert, bestreitet auch niemand. Für Vielschleifer macht sie sogar Sinn.

Ich bin dir gegenüber im Ton nie ausfällig geworden und habe stets versucht, soweit es hier überhaupt möglich war, die Sachebene nicht zu verlassen. Wenn du ein Problem mit mir hast, weil ich deine "Argumentation" nicht einfach im Raum stehen lasse, sondern versuche, ihr sachlich zu begegnen und du darauf inzwischen nur noch mit Pflegeleien entgegnen kannst – denn seien wir mal ehrlich, nichts anderes ist dein letzter Beitrag – können wir das hier auch gern beenden.

oder war der ähnlich drauf ?
Ähnlich drauf wie du? Wie bist du denn drauf? (rhetorische Frage)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Thomas,
zum Thema "Graef" spuckt die Forensuche viele (und auch aktuelle) Ergebnisse aus. Der Graef hat meines Wissens (unabhängig von der Modellnummer) immer die gleiche Funktionsweise und ist für die hier ansässigen Schleif-Nerds eher ein rotes Tuch. (Die Begriffe"Nerd" und/oder "Freak" sind für mich überwiegend positiv besetzt ;))
Mehrere Freunde von mir haben auch solche Graef-Dinger und sind zufrieden - sie haben aber weder hochwertige Messer noch hohe Ansprüche , und der Begriff Mikrofase ist für sie ein böhmisches Dorf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Wie vermutet ein recht komplexes Thema und viel ist wohl auch eine Glaubensfrage. Ein Freund schwört auf dieses Gerät:

https://www.amazon.de/dp/B07Z8J8WF5...YQ2CPQFC995BY?_encoding=UTF8&psc=1&pldnSite=1

Nicht günstig, aber scheinbar einfach in der Anwendung und es macht Messer scharf.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Viele Grüsse
Thomas
ich hab die GRAEF schneidmaschine von denen, sogar zwei, und schaerfe die scheiben 1x jährlich nach. wirklich made in gemani und sauscharf. meine hoechsten Empfehlungen.
schau dir auch den Schaerfer von Wüsthof und Zwilling an. ähnliche Geräte. die youtuber auch burrfection kriegen damit super Ergebnisse hin!

Nur mal Rande.

Ich hatte früher den elektrischen Kai Shun Schärfer mit zwei Aufsätzen, abgestimmt auf Geometrie und Stahl der Kai Klingen. Der nahm überflüssig viel Stahl weg und das Ergebnis war bestenfalls irgendwie.

Da kommt man schon mit einem Sieger Longlife zu einem besseren Ergebnis. Und der ist schon Schlammreifen auf dem 911er.

grüsse, pebe

Bei allen elektrisch betriebenen Durchziehschärfern ist das Problem, dass die Zuggeschwindigkeit immer manuell durch den Anwender und somit kaum reproduzierbar erfolgt. Wie schnell eine Schneide verschliffen ist, merkt man beispielsweise beim Work Sharp Bandschleifer recht gut.

Die Geräte von Graef sind baugleich mit Chefs Choice.

ich hab die GRAEF schneidmaschine von denen, sogar zwei, und schaerfe die scheiben 1x jährlich nach. wirklich made in gemani und sauscharf. meine hoechsten Empfehlungen.
schau dir auch den Schaerfer von Wüsthof und Zwilling an. ähnliche Geräte. die youtuber auch burrfection kriegen damit super Ergebnisse hin!
Ich will den Thread nicht kapern, aber trotzdem eine kurze Zwischenfrage: Schärfst Du die GRAEF Scheiben mit dem CHEF'S CHOICE Gerät? Oder habe ich was falsch verstanden?

water stones ruining freds oic hh :alien:
GRAEF Scheiben schärfe ich manuell in stundenlanger Fizzelarbeit, ich wollte damit nur sagen dass man ruhig auf die Firma setzen kann, qualiteit ohne ende! 💪

👌
Die erste Zeile nix verstehen, trotzdem vielen Dank für Deine Präzisierung. Es hätte mich nur interessiert, wie man das Schärfen mit dem Chef‘s Choice hinkriegt. Hat sich ja jetzt erledigt.

Und ja, ich bin von meiner GRAEF Schneidemaschine inkl. Spezialmesser auch sehr angetan, benutze jedoch fürs Schärfen den dafür von GRAEF angebotenen Diamant Messerschärfer.
Gruß
r

Zurück