Einfaches Schärfen von Küchenmessern?

Bei der Magnetnutzung gibt's zwei Lager. Ich find's mit Magnet komfortabler, drehen kann ich die Klinge auch mit Magnet, ist ja nicht festgeklebt. Aber wenn du Panzertape zum Festkleben der Magnete nimmst, lässt sich dieser "Mod" auch einfach rückgängig machen.
 
Son einfaches Ding von Amazon mit Inbusschlüssel. Ich meine der hatte 8 mm. Die gibt's aber auch im Set mit verschiedenen Größen. Ich hab das Teil irgendwo vergraben.
 
Die Modifikation funktioniert schon, obwohl man den Winkel mit einer Bevel Box auch relativ schnell neu einstellen kann.

Ich nutze den Ruixin nicht mehr, weil ich seit längerem mit geführten Systemen auf Banksteinen schärfe. Das hat aber nichts mit der Funktionalität des Ruixin zu tun.
 
obwohl man den Winkel mit einer Bevel Box auch relativ schnell neu einstellen kann.
Ach so, ich dachte, die Mod wäre ratsam, weil die original Feststellung nicht hält. Da gibt es auch weitere Videos, Gewindestange mit Mutter und Kontermutter, allerdings am Apex Klon. Da hielt ich eine Schnellfixierung für komfortabler...
 
Die Drill Collar Mod dient eigentlich dazu, verschieden hohe Steine schnell hintereinander verwenden zu können (Videos dazu gibt es auf YouTube). Die Winkelfeststellung hielt bei mir.

Mit den Stops kannst du allerdings auch die Führungsstange so "verkürzen", dass der Stein genau der Länge nach über die Schneide gleitet. Meintest du das?
 
Nein, im Apex Klon Video wies der Macher auf defekte Gewinde/ Feststellschrauben hin und ich dachte die Mod bezöge sich darauf. Aber danke für deine weiter führenden Suchhinweise :)
 
Bei dem Ruixin musst du aufpassen, dass du die Winkelfeststellung nicht überdrehst, sonst kann es sein, dass die Kunststoffhalterung einreißt.
 
Back