So, Leute, endlich die Federstähle. Hat ja 2 Monate gedauert, war aber auch ein schönes Stück Arbeit. Und morgen muß ich wieder in die Firma, also heute raus mit dem Artikel. Bitte gerne auch Korrekturen und Bemerkungen.
Warum ist der Artikel so umfangreich? Nun, jetzt haben wir so nach und nach alle Gefügearten und Wärmebehandlungen kennengelernt, und so konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, eine kleine Gefügelehre anzuhängen. Die ist aber sicher nicht uninteressant.
Die Sache mit dem Bainit könnte ja einige zu ungeahnten Ideen beflügeln.....
Der Artikel hat es in sich. Ich habe versucht, es einigermassen verständlich zu erklären. Inwieweit das gelungen ist, kann ich noch nicht sagen.
Wenn Ihr Euch da durchbeisst, dann habt Ihr wirklich viel geschafft.
Das wäre - bis auf die in dem Artikel angesprochenen Zusatzuntersuchungen - vorläufig der letzte Aufsatz mit mehr oder weniger wissenschaftlichem Inhalt.
Der Stahlschlüssel ist damit - soweit es Messertaugliche Stähle angeht - bzw. Klingentaugliche, abgehandelt.
Vielleicht mache ich nochmal sowas wie den Fragebogen von früher.
Sicher werde ich noch eine kurze Einführung in die ausländischen Stahlnormen und die Bezeichnungen machen.
Dann haben wir es aber, sofern nicht weitere Inputs kommen.
Ich danke Euch allen für Eure Geduld, und auch für viele kritische und lobende Rückmeldungen. Es war sicher nicht einfach, und wer das alles ausdruckt zur besseren Lektüre, der hat einen ziemlich dicken Ordner voll Papier.
Ich denke, es lohnt sich auch, wenn ich für das ganze mal ein übergeordnetes Inhaltsverzeichnis mit Kapitel- und Seitenübersicht mache, und die Reihenfolge der Artikel definiere (wenn man die runterlädt, dann ordnet der explorer das ja nicht unbedingt in der Reihenfolge an, in der ich die Artikel veröffentlicht habe.
Aber das ganze war eigentlich nicht in dieser Ausführlichkeit gedacht, ist gewissermassen zum Selbstläufer geworden.
Aber ich kann Euch versichern, trotz der Arbeit hatte ich sehr viel Freude daran, hoffentlich hattet Ihr etwas Spass bei der Lektüre.
Ich denke, dass einige Dinge sich auch einmal vortragen lassen in geraffter Form anlässlich eines Treffens.
Ich würde gern anhand der vorgestellten Ergebnisse die Sache mit dem Hamon einmal genauer beleuchten.
Aber ein Weilchen müßt Ihr noch Geduld haben.
Bis dahin: erst mal viel Erfolg bei der Lektüre, und wie gesagt: gerne Feedback.
Und Diskussionen etc am besten hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?p=251411#post251411